Hallo,
ich wollte den Thread mal wieder aufleben lassen, habe bei meinem inkl. einer Stage1 auch das AGR (Softwareseitig und mit Blindstopfen), sowie die Drallklappen deaktivieren lassen.
(Habe mir eine gebrauchte Ansaugbrücke besorgt, gereinigt und die Drallklappen rausgerissen. Werde diese verbauen, wenn ich meine Einlasskanäle gereinigt habe, bis dahin sollen diese immer 100 % offen stehen)
Nun hat mich mein Tuner gefragt ob er zusätzlich das AdBlue System deaktivieren soll.
Mehrverbrauch ist mir persönlich völlig egal, habe nur gelesen, dass die Systemteile Pumpe, Ventil, etc. irgendwann den Geist aufgeben und auch nicht gerade billig sind.
Daher bin ich gar nicht so abgeneigt das zu deaktivieren.
Nun stelle ich mir aber die Frage, wie es mit Tüv (Abgasuntersuchung) aussieht...
Des Weiteren habe ich schon gelesen, dass die SCR Kats auf das AdBlue zur Reinigung angewiesen sind da diese sonst kaputt gehen.
Habe wenig gewonnen wenn ich mir paar Liter AdBlue und vielleicht ein paar Teile einspare aber mir den Kat zerstöre.
Da lass ich es lieber aktiv.
Zur Frage was bei Deaktivierung noch in dem Tank bleiben soll, kann ich pauschal nix sagen, ob es besser ist voll oder leer zu lassen (ggf. abzupumpen...), zwecks Wassereindringung / Kristallisierung...
Jedenfalls muss noch genug im Tank sein, da sich bei Mindermenge der Motor sonst nicht mehr starten lässt! (siehe Bedienungsanleitung)
Gibt es hier schon Langzeit-Erfahrung im Hinblick auf Tüv / SCR Kat?