• Ja....vorn und hinten...ist ja eine einmalige Investition. Ich hatte Situationen auf dem Weg zum Dienst oder zurück, wenn der "Gegner " zu zweit ist brauchen die sich nur absprechen und schon stehst blöd da und bleibst auf deinem Schaden sitzen, weil der Richter dann sagt : Unfallhergang konnte nicht zweifelsfrei rekonstruiert werden daher 50:50 ... ich hatte das in so einer Geschichte gehabt. Liegt aber schon 20 Jahre zurück.

    Und es wird nirgends mehr gelogen als vor Gericht. Das Video kann als Beweis zurate gezogen werden aber nur um dich selbst zu entlasten, nicht um jemanden "anzuscheissen" und es liegt im Ermessen des Richters ob er es als Beweismittel zulässt.

    Daher denke ich macht eine Dashcam Sinn. Es soll sogar Versicherungen geben die den Beitrag senken wenn du sowas im Auto verbaut hast. Muss ich aber erstmal recherchieren.


    Gruß Thorsten

  • Hallo Aschi,


    ich kann Dir nur zustimmen.
    Bei 60.000 bis 80.000 Km pro Jahr siehst Du soviele Unfälle, beinahe Zusammenstöße, rücksichtslose und unvernünftige Fahrer, da ist es nur eine Frage der Zeit, wann Du selbst einmal mit "drin" hängst!

    In solchen Fällen ist es gut einen "unabhängigen Beifahrer" zu haben, der sich nicht bequatschen lässt, die Gesamtsituation unvoreingenommen aufzeichnet und somit auch zweifelsfrei belegen kann, wer Verursacher ist.


    Grüße

    Jody

  • Hallo Mark0....das geht nur wenn du mit der Cam über Handy verbunden bist. Die Cam hat ein eigenes WLAN ( ohne Internet )...also wenn du im Auto sitzt und verbunden bist...dann kannst du über die App ein live Bild schalten.

    Du meinst aber sicherlich ob man sein Fahrzeug über die App überwachen kann, richtig ????


    Gruß Thorsten

  • Ja dachte eigentlich das geht über Connected Drive irgendwie das man wie das orten mit dem Handy auch auf die Cam zugreifen kann.

    Währe ja auch genial und ich denke mal technisch kein Ding, wenn es ein Tool gäbe was die Fahrtüberwachung mit den in der Frontscheibe eingebauten 2 Kameras durchführen würde.

    Jedes Extra wird angeboten in so einem teuren BMW aber an sowas hat niemand gedacht. Schaut euch mal die Russischen Youtube Videos an was einem so auf den Straßen erwartet, da traut man sich garnicht mehr auf die Straße :)

    BMW G30 540i R6 - Alpinweiß

    BMW E34 530i v8 - Diamantschwarzmet.

  • Mit der Cam im LCI geht das, was ich gelesen habe, aber nur in gewissen Ländern (in Österreich zB nicht, da illegal) und dann gibts auch keine Live Überwachung sondern nur alle Nase lang ein Standbild wegen Datenschutz. Alles was nicht direkt in eine Cloud gespeichert wird hat für mich zwecks Diebstahlschutz keinen Sinn, da der Dieb von Welt (falls es ihn überhaupt interessiert, da die Bilder zu 99% wertlos sind, da man den Dieb entweder nicht erkennt und wenn doch, dann natürlich kaum rausfindet wer die Person auf dem Foto/Video ist) im Zweifelsfall halt ne Scheibe einschlägt und die SD Karte mitnimmt, was, wenn er jetzt zB "nur" den Abstandssensor mitnehmen wollte, zusätzliche Kosten/Aufwand bedeutet.


    Zur Unfallrekonstruierung halte ich die Dinger für sinnvoll, aber auch hier beachten in welchen Ländern dies legal ist und in welchen nicht, da die Strafen empfindlich hoch sein können.

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

  • In Deutschland soweit ich weiß weiterhin nicht uneingeschränkt zugelassen ABER es gibt schon viele Gerichte die hier entgegen der Gesetzeslage die Videos als Beweis zugelassen haben, da sonst eine Rekonstruktion des Unfallherganges nicht nachvollziehbar gewesen wäre.
    wenn ich eine finde die mir gefällt, werde ich es auch machen.
    manchmal muss man auch etwas machen, was evtl ein Bußgeld nach sich zieht, da sich sonst nie etwas daran ändert.
    ich persönlich sehe, wenn richtig betrieben, den Nutzen der Dashcam höher als die persönlichen Rechte die vielleicht beschnitten werden.
    frei nach dem Motto

    Unfall mit Toten, Beweis durch Dashcam, aber man konnte ja auf dem Video das Nummernschild des Schuldigen sehen, daher als Videomaterial nicht zugelassen.
    absolut verständlich und nachvollziehbar.
    ?‍♂️

    Gruß

    Sebastian


    BMW G31d xdrive MSport carbon schwarz.

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren

  • In Österreich hat der Gesetzgeber leider folgendes Problem damit: das durchgehende Aufzeichnen von Fahrzeugen und Kennzeichen, dass aber bei Dashcams alle paar Minuten die Videos gelöscht werden, ist denen egal :thumbdown: Andererseits darf ich aber zum Spaß mit der Gopro filmen, da dies nur der Aufzeichnung "besonders interessanter Streckenabschnitte" dient und keine permanente Überwachung darstellt. Das ist traurig aber wahr...

    Ich durfte selbst schon ein drieviertel Jahr lang prozessieren, nachdem ein Schotter LKW Reste seiner Ladung während der Fahrt auf meinem damaligen Auto abgeladen hatte, Schaden ca. € 4.000. Das Beste war - da ich das Kennzeichen des LKW hatte, wollte meine Kasko nicht zahlen, da ja der Verursacher bekannt sei, der Verursacher bestritt zunächst aber, dass noch Steine am LKW waren... Ein ewiges hin und her - am Ende habe ich die Kohle bekommen aber mit einem Video wäre die Sache in 2 min geklärt gewesen.

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.