• Ich bekomme keine mit der ACE 2.0 .

Gruss

australia

G32 640ix Bluestone

Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.

Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

• Habe mir jetzt auch eine VIFO 229 Plus geholt.

Gibt es schon neue Erkenntnisse bezüglich der Fehlermeldungen?

Ich habe das Model mit Standheizung. Ggf kann man den Dauerstrom von dieser Batterie mit dem Hardwire Kit nehmen.

Mit den richtigen Einstellungen, bekommt man auch keine Warnmeldungen. Hab die A139 Pro 2Ch drin. Ist über die Sicherungsbox unten im Beifahrerfußraum angeschlossen, damit ich auch den Parkmodus nutzen kann. Hatte anfangs noch ne Meldung wegen Batterie, hab dann aber von 12 auf 6 Stunden aufnahmedauer umgestellt und seitdem keine Meldung mehr. Und ja ich hab auch ne Standheizung drin.

Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer. :thumbsup:

G31 530d

10/19 Sophistograu

• So, melde mich jetzt auch mal zu diesem Thema hier. Ich hatte über Weihnachten zu viel Zeit um auf YT das ein oder andere Dashcam-Video von deutschen Straßen zu schauen. Da die Rechtssprechung insoweit Dashcam-Aufnahmen als Beweismittel zulässt und man ab und an schon sehr fragwürdige Erlebnisse hat, hab ich mich auch dazu entschieden mich mit dem Thema zu beschäftigen.

Lange Rede kurzer Sinn: Die aufklebbaren Varianten haben mir alle nicht so gefallen weil die entweder die eigene Sicht, oder die der Beifahrerin einschränken. Mich stört sowieso alles am Auto was nachträglich angebracht wird wie z.B. Umweltplaketten etc. :rolleyes:

Nach etwas Recherche bin ich auf folgenden Anbieter gestoßen, der ins Fahrzeug integrierte Lösungen verspricht: https://fitcamx.com/?sca_ref=6…6zHcR7TqZt78aAvsbEALw_wcB

Gibt es für x-verschiedene Anbieter und Modelle, unter anderem für den G3x auch. Da die meisten Dashcams sowieso aus China kommen hab ich mir die baugleiche Variante dazu bei AliExpress rausgesucht und einfach mal bestellt. Die Hardware (Prozessor, Sony-Bildprozessor usw.) sind identisch, nur kostet die Kamera hier nur knappe 90€.

Diese Woche kam dann das Päckchen an, und da ich heute etwas Zeit hatte, habe ich mich dem Ganzen angenommen. Entschieden habe ich mich nur für eine Kamera (Front) und nicht zusätzlich noch eine Heckkamera. Als Auflösung habe ich die 4K-Variante gewählt. Das Interessante bei der Lösung ist, dass diese in den Spiegelfuß integriert wird und somit so gut wie nicht sichtbar ist. Der Strom kommt hierbei vom Regensensor. Nachteil ist, dass die Kamera nur aufzeichnet sobald der Wagen aufgeschlossen wird und abschaltet nachdem verriegelt wurde. Für alle die eine dauerhafte Überwachung anstreben muss zusätzlich noch ein Kabel über die A-Säule Richtung BDC gezogen werden (ist im Set bereits enthalten).

Da ich aber sowieso in einer Doppelgarage parke und mein Fahrzeug extrem selten woanders als zuhause abgestellt wird kein Nachteil bzw. bewusst mit einkalkuliert.

Im Anhang mal ein paar Fotos, die Integration ist optisch wirklich sehr gelungen wie ich finde. Der Umbau war in 1h erledigt und absolut kein Problem wenn man nicht ganz unbegabt ist.

Ausgangssituation:

PXL_20250118_151434723~2.jpg

Innenansicht nachdem die Blenden weg sind. Der lila Stecker ist für den Regensensor zuständig, der wird ausgesteckt und mit dem Y-Adapterkabel das mitgeliefert wird verbunden. Der rote Stecker ist Teil des Adapterkabels und wurde schon entsprechend eingesteckt:

PXL_20250118_152246344~2.jpgPXL_20250118_155956090.jpg

So sieht das Ergebnis nach dem Umbau aus:

PXL_20250118_162638379~2.jpgPXL_20250118_170832606~2.jpgPXL_20250118_170938601~2.jpg

Und auf die Schnelle noch das erste Foto als Test direkt aus der Dashcam:

20250118180648_000008~2.jpg

Für meine Zwecke ist die Lösung absolut ausreichend, dient eigentlich wirklich nur als Backup für den Fall der Fälle, im Idealfall brauche ich sie nie. Ich kann nach der ersten Fahrt gerne mal ein kurzes Videos hochladen, aktuell gibt es nur das unspektakuläre Testvideo aus der Garage:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Die Kamera läuft mit einer handelsüblichen microSD-Karte, hatte noch eine 16GB-Karte rumliegen die ich dafür verwendet habe. Verbunden wird die Kamera über WLAN. Sobald die Speicherkarte voll ist überschreiben sich die Videos wieder, außer man hat es gespeichert (in der App oder per Taste an der Kamera). Bei Kollisionserkennung werden die Videos automatisch gespeichert und nicht überschrieben.

Muss die nächste Zeit noch ein wenig mit den Einstellungen spielen, und schauen wie sich die Kamera bei wechselnden Lichtverhältnissen schlägt. Aber ehrlich gesagt reicht es für meine Verhältnisse allemal. Für den Preis kann man nicht meckern, die Integration ist optisch schön gelöst. Wenn sich die Kamera bewährt hole ich mir die auch noch für unseren Zweitwagen.

BMW G31 540i xDrive

Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen

5 Mal editiert, zuletzt von Perplex ()

• Hatte solch eine Kamera mal im F11, hoffe die Bildqualität usw. hat sich in den letzten Jahren verbessert. Parküberwachung und solche Standvideos/Fotos waren kein Problem wenn die Lichtverhältnisse gepasst haben.

Videos wärend der Fahrt mit schwankenden Lichtverhältnisse, Gegenlicht der Sonne, Fremdlicht bei Nacht, erkennbare Nummernschilder wärend der Fahrt sind Eigenschaften die eine gute Cam verarbeiten muss. Das und auch eine gute Bedienung/App konnte die damals verbaute CAM leider nicht.

Du kannst gerne hierzu selbst Videos beitragen, evtl. sind diese Kaneras ja wirklich zu einer „unauffälligen Alternative“ geworden.

• Der rote Stecker

moin,

den roten sehe ich, den "Lila" Stecker leider nicht......oder meinst Du den dicken Stecker rechts...wäre für mich ein anderes Rot oder Pink..... :thumbsup: ansonsten super Sache gefällt mir auch. Klipst man die Blende einfach aus oder nach unten wegschieben ..?

Gruß Reiner aus der Norddeutschen Tiefebene...

mit Audi A5 Coupe Quattro unterwegs, ans Frauchen abgegeben und jetzt mit dem G31 530 D xdrive ID6, Black Saphir metallic, Black Shadow und Sport Line mit Leder Cognac am 01.11.24 zugelassen, unterwegs :thumbsup:

dazu seit 21 Jahren noch ein MX-5 NBFL 147PS just for fun

• moin,

den roten sehe ich, den "Lila" Stecker leider nicht......oder meinst Du den dicken Stecker rechts...wäre für mich ein anderes Rot oder Pink..... :thumbsup: ansonsten super Sache gefällt mir auch. Klipst man die Blende einfach aus oder nach unten wegschieben ..?

Einigen wir uns doch auf den rechten farbigen Stecker ;)

Die Teile müssen in einer bestimmten Reihenfolge ausgeklipst werden, in dem Video hier sieht man es ganz gut:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Videos reiche ich nach sobald ich mal ein paar Strecken mit dem Auto gefahren bin.

BMW G31 540i xDrive

Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen

• Die Kamera habe ich bei Ali auch gesehen, gefällt mir echt gut. Video in Fahrt und bei schlechteren Lichtverhältnissen interessiert mich auch, das ist ja immer der Knackpunkt.

Kamera nach hinten würde ich schon verbauen, wenn was ist, dann liefert es nochmal mehr Infos (vor allem Bilder vom Fahrer).

Ich habe bei mir die Advanced Car Eye 3.0 (ohne Pro) mit Heckkamera verbaut, hängt an Dauer- und Zündungsplus im Beifahrerfußraum, wie in der EBA vorgegeben. Fehler o.ä. gibt es bei mir nicht.

Ich sehe die Kamera auch als Abschreckung, ich bin jetzt kein Kind von Traurigkeit, aber manche halten die Straßen für den Wilden Westen... Da wirkt eine Dashcam abschreckend und beruhigend. ;)

Mfg shmerlin

• Einigen wir uns doch auf den rechten farbigen Stecker

gerne und danke....auch für den Link :)

Gruß Reiner aus der Norddeutschen Tiefebene...

mit Audi A5 Coupe Quattro unterwegs, ans Frauchen abgegeben und jetzt mit dem G31 530 D xdrive ID6, Black Saphir metallic, Black Shadow und Sport Line mit Leder Cognac am 01.11.24 zugelassen, unterwegs :thumbsup:

dazu seit 21 Jahren noch ein MX-5 NBFL 147PS just for fun

• Hallo Perplex,

konntest Du die Kamera schon ausgiebig testen? Wie ist die Qualität und welche App benutzt Du bei der Kamera von Ali? Kannst Du hier einen Link posten? Ich habe bei meiner Suche nur Kameras gefunden, wo die 4K Version dann bei knapp 115€ lag und dann noch ca. 15 € Versand drauf kam.

Bei Tuningblog hatte ich auch den Test der Mercylion A25 Kamera gesehen, die gibt es mit zusätzlichem GPS Modul. Liegt dann aber auch bei ca. $179 für die 4K Version und $15 für den GPS Empfänger. Gibt sogar noch 15% Rabatt bis zum 06.02.

Ich würde mich freuen, wenn etwas zu Deiner Kamera sagen kannst und wie zufrieden Du bist.

Vielen Dank und viele Grüße

Marc