Hmm, woher hat ChatGPT die Info? Lass dir die Quelle dazu ausgeben. Oder hat es einfach geraten, die Wahrscheinlichkeit ist nämlich relativ hoch, dass das so zutrifft mit den Anschlüssen...
Dashcam
-
-
Hmm, woher hat ChatGPT die Info? Lass dir die Quelle dazu ausgeben. Oder hat es einfach geraten, die Wahrscheinlichkeit ist nämlich relativ hoch, dass das so zutrifft mit den Anschlüssen...
In dem Fall hat ChatGPT wirklich keine Quellenangaben gemacht.
Ich würde vor dem Kauf auch Norsky anschreiben und sicherheitshalber nachfragen, auch mit Google findet man nichts außer Werbeseiten auf alles Social Media Plattformen.
Da würde eher eine von AliExpress oder Temu bestellen, wenn ich eine preisgünstige Dashcam suche.
-
Schon alleine wegen dieser Gegenüberstellung, würde ich keine einzige Dashcam bei diesem Hersteller kaufen
2025-04-08 13_34_01-Clipboard.png
Bei Amazon gibt es solche Dashcams doch auch genügend.
-
Würde auch persönlich eher zu Viofo greifen, die haben genug unterschiedliche Modelle für alle Zwecke im Angebot. Hatte erst die A119 V3 3 Jahre ohne Probleme drin und bin dann auf die A139 Pro umgestiegen.
Die A119 läuft aber bis heute weiterhin in einem anderen G30 ohne Probleme.
-
Eine gesunde Batterie wird im Normalfall nicht von einer Dashcam entleert. Ist die Batterie allerdings sowieso schon schwach, man ist Laternenparker und draußen hat es über mehrere Tage Minusgrade in denen das Auto nicht bewegt wird, dann würde ich meine Hand nicht dafür ins Feuer legen
Manche schließen die Dashcam auch an eine Powerbank an. Hätte da jetzt allerdings keine großen Bedenken.
Gibt es keine automatische Funktion? Das z.B. bei 11V-Batteriespannung die Kamera getrennt wird?
Eine Powerbank wäre auch eine Idee.
Aber ich sah nichts, wo man sie hätte anschließen können.
Auch müsste die Powerbank permanent bei der Fahrt geladen werden.
Meine Cam ist jedenfalls angekommen und es gab beim Einbau zwei Probleme, ich bekam den roten Strecker mit bloßen Händen nicht heraus. Eine Zange war dann die Lösung. Und das Kabel der Kamera verläuft außen lang, sodass man an der Abdeckung der Rückspiegelhalter ein wenig wegfräßen musste. Würde einem bei der Rückrüstung nicht auffallen, wenn man nicht darauf achtet.
Der Einbau war keine 10 Min.Wie ist das mit der SD-Karte. Ich habe 3-Min Abschnitte eingestellt. D.h. die komplette Karte wird voll- und ab dann die ältesten Videos überschrieben, richtig?
Ich sah, dass es 200MB waren bei 3 Min. Das sind bei 256GB 62,5h oder bei 45km/h 2800km. Da kann man auch mal auf der Fahrt in den Urlaub eine Situation heraussuchen.
Zum Thema Legalität.
Sollte man hier nicht drüber reden, da zu viele Meinungen, Rechtslagen und Grauzonen existieren.
Kurz gesagt, filmt einfach, wenns knallt, man ist unschuldig und der Richter sieht das Video, wird man froh sein, es zu haben. -
Hast du die Kamera von Ali gekauft die ich mal vor ein paar Seiten verlinkt hatte?
Wenn du 3Min. einstellst macht er immer 3Min. Clips und überschreibt dann die ältesten Videos sobald die Karte voll ist. Bei mir haben 3Min. knapp 400MB, also knapp 133MB/Min.
Einbau hat bei mir ohne Probleme geklappt, aber ich hab auch nur die Version mit einer Kamera nach vorne, nicht zusätzlich noch die Heckkamera.
Die Dashcam ist so unauffällig, dass da definitiv nie ein Problem mit aufpoppen wird (Angaben wie immer ohne Gewähr
). Falls da mal ein Thema mit wäre, würde ich behaupten das die Kamera zur Fahrzeugsensorik gehört. Naja, so weit wird es nicht kommen, siehe Artikel hier: https://www.adac.de/verkehr/re…ften-deutschland/dashcam/
-
Hast du die Kamera von Ali gekauft die ich mal vor ein paar Seiten verlinkt hatte?
Wenn du 3Min. einstellst macht er immer 3Min. Clips und überschreibt dann die ältesten Videos sobald die Karte voll ist. Bei mir haben 3Min. knapp 400MB, also knapp 133MB/Min.
Einbau hat bei mir ohne Probleme geklappt, aber ich hab auch nur die Version mit einer Kamera nach vorne, nicht zusätzlich noch die Heckkamera.
Die Dashcam ist so unauffällig, dass da definitiv nie ein Problem mit aufpoppen wird (Angaben wie immer ohne Gewähr
). Falls da mal ein Thema mit wäre, würde ich behaupten das die Kamera zur Fahrzeugsensorik gehört. Naja, so weit wird es nicht kommen, siehe Artikel hier: https://www.adac.de/verkehr/re…ften-deutschland/dashcam/
Ich hab meine komplett auffällig sichtbar oben an der Scheibe, das darf ruhig gesehen werden, dass etwaige Aktionen aufgenommen werden. Die Abschreckung ist schon sehr gut (getestet).
Rechtlich ist m.W.n. immer der Punkt mit dem "anlasslosen Mitfilmen", das ist schwierig, aber das muss erstmal jemand nachweisen.
Die BMW Kamera zum Beispiel ist so ausgelegt, dass sie nicht einfach speichert also anlasslos mit filmt, sondern immer nur 30s (meine ich) vorhält, die dann gespeichert werden, wenn notwendig.
Ein anderer wichtiger Punkt, man darf die Aufnahmen nicht einfach veröffentlichen oder nutzen um andere anzuzeigen, wenn man nicht Betroffener ist.
Aber ehrlich gesagt, jeder, der versucht etwas aufzuklären, ist froh über eine Kameraaufnahme und nicht irgendwelche Zeugen, die sich widersprechen, etwas gesehen zu haben meinen oder sich auf Nachfrage nicht erinnern können...
-
Die BMW Kamera zum Beispiel ist so ausgelegt, dass sie nicht einfach speichert also anlasslos mit filmt, sondern immer nur 30s (meine ich) vorhält, die dann gespeichert werden, wenn notwendig.
Das bedeutet jedoch, dass BMW intern 30s speichert, bevor es auf die SD-Karte gespeichert wird.
Ob das rechtlich anders bewertet wird, wie ein überschrieben nach 30 Sekunden, kann ich nicht beurteilen, technisch gesehen ist es jedoch beides ein Speichern.
-
@ Ali Express Kamera
So ein Sch...ß.
Sie ist verbaut seit gestern, nahm die ganze Nacht auf (120GB) , vorhin fuhr ich eine Runde zum Test. Stoppte zwischendurch mal. Seit dem gab es keine Aufnahme mehr. D.h. von 28 Min Fahrtzeit sind 12 aufgenommen, der Rest fehlt.
Evtl. lag es am Strom des Regensensors.Ich beobachte das nochmal am Wochenende, an dem ich 500km fahren werde. Sollten da Aufnahmen fehlen, schicke ist das Teil wieder zurück.
Gerade bei Ali Express... Bin gespannt, ob das alles so klappt.
-
Im worst case kauft dir das hier bestimmt auch jemand ab.