Vielen Dank AgeC_orange!
Ich habe schon ein paar Firmen angeschrieben, aber diese alltäglichen Sachen haben die wenig als Bildmaterial oder geben ungern ab.
Die Sache ist vermutlich eher die, das die (angeschriebenen) Firmen das (aktuelle) Bildmaterial nicht herausgeben DÜRFEN... Aktuelle Projekte laufen fast ausschließlich an Erprobungsträgern und Prototypen, und da verbietet es das rechtliche Rahmenvertragswerk, a) Bilder zu machen, und b) diese erst recht heraus zu geben... Und bei der üblichen Belastung der Projektleiter wird sich keiner diese Mega Aufgabe antun, mit dem OEM die Freigabe zu erwirken. Vielleicht müsste explizit für Vorgängermodellen angefragt werden, Baureihen, die bereits in Serie sind oder eben schon abgelöst durch die neuesten. Da ist eine Freigabe "für wissenschaftliche Zwecke" etwas einfacher. Beispielsweise der hier behandelte G3x wird somit geringe Chancen haben, die Freigabe zu bekommen, denn da würde der OEM ja quasi ggf zugeben, das sein Premiumprodukt Schwächen haben könnte. Hingegen n F1x ist ja nicht mehr in Serie, somit im wahrsten Sinne des Wortes Schnee von gestern...