Liebe G-Gemeinde,
ich habe nun schon wieder ein Problem mit meinem G31 (bereits 6x in 1 Jahr beim Händler gestanden). Es ist ein 530xd mit allen Extras und derzeit rund 89000km und ich habe ihn vor ca. 1halb Jahren erworben. In der Garantiezeit wurde u.a. wegen schlechtem Kaltstart 12/2020 die Ansaugbrücke getauscht. Bei BMW Wien-Donaustadt habe ich ohne Aufforderung eine Reparaturauflistung auf dem Beifahrersitz mitbekommen.
Im Februar/2021 war der Mangel immer noch nicht behoben und ich habe das Auto zu einem anderen Vertragspartner gestellt, welcher mir nähergelegen ist. Ich habe die Werkstatt gebeten, sich die Injektoren anzusehen. Dort hat man mich nach einer Kontrolle zurückgewiesen und mir sogar eine Rechnung für den Einsatz nachgeschickt! Auf die Frage, ob ich nicht eine Auflistung der getätigten Arbeiten an meinem Auto sagte mir der Serviceberater, dass mich das nichts angehe, es sei eine Sache für BMW und nicht dem Kunden da es ein Garantiefall ist. Ich habe die Sache selbst in die Hand genommen und siehe da, nach Abbau d. Motorabdeckung und dem Schallschutz: die Injektoren schwimmen in Diesel!
Prompt mit der Rechnung in der Hand den Serviceberater gebeten die Rechnung zu stornieren und die Injektoren zu überprüfen. Paar Tage später habe ich das Auto abgeholt und dachte alles gut. Dachte...
Nun sind die Temperaturen wieder gesunken und das Auto ruckelt ziemlich nach dem Start für 2-3 Sekunden. Als ich die Abdeckung erneut abnahm, siehe da; wieder schwimmen die Injektoren in Diesel! Sofort beim BMW P......r in Tulln/Ö angerufen und nach der Reparaturhistorie gebeten. Die Frau am Telefon sagt mir, es wurde nie etwas an den Injektoren gemacht und der Serviceberater, der das Auto damals entgegen nahm ist dort nicht mehr beschäftigt?!
Jetzt ist die Garantie auch zu Ende und das Autohaus P......r in Tulln/Ö streitet sämtliche Arbeiten an den Injektoren ab!
Habt ihr eine Idee, wie ich es taktisch angehen kann? Ich habe leider nichts schriftliches in der Hand. Bei jedem Werkstattbesuch habe ich ein Reparaturauftrag unterschrieben und sonst nie etwas an Schriftstücke bekommen. keine Ahnung, wie ich nun beweisen kann, dass ich das Auto wegen dem Mangel abgestellt habe und der Fehler an den Injektoren behoben wurde.