-- nie wieder Ketten wo man um den Reifen greifen muss.
Da gibt es wirklich bessere Lösungen.
Auch da hat Arnold T. Breitfuss recht: eine Trockenübung ist kein Live-Einsatz.
Viele Grüße
Gerhard
-- nie wieder Ketten wo man um den Reifen greifen muss.
Da gibt es wirklich bessere Lösungen.
Auch da hat Arnold T. Breitfuss recht: eine Trockenübung ist kein Live-Einsatz.
Viele Grüße
Gerhard
Ich bin da absolut bei euch - die RUD Matic Disc ist da wirklich pfiffig gelöst, möchte dann aber auch entsprechend bezahlt werden und ist unmontiert relativ sperrig. Das umgreifen des Reifens ist im Schneematsch natürlich immer eine "ganz tolle" Angelegenheit , aber so lange der Rest gut klappt und die Kette die erhoffte Traktion bringt, ist das okay für mich.
Meine Pewag-Ketten sind mittlerweile eingetrudelt, die Trockenübung in der TG war ein echtes Kinderspiel. Soweit bin ich sehr zufrieden! Ja, das Kugelschloss muss über dem Reifen montiert werden, alles andere passiert jedoch außerhalb des Radkastens, was für mich absolut in Ordnung ist. Die Beschichtete Bedienungsanleitung als "Kniehilfe" finde ich pfiffig, zudem verschwinden die Ketten perfekt in dem Staufach des G31 Kofferraums, was mir sehr wichtig war.
Aber was ist ein Bericht ohne bunte Bilder
1.) Vorbereitung
2.) 60s später
3.) Blick hinter die Kulissen, passt!
4. ) kompakte Textil-Aufbewahrungsbox ist mit dabei
Pewag_Servo_SUV_G31_4.jpg
5.) Alles unsichtbar im doppelten Boden des G31 verstaubar
Der Winter kann kommen
Gratulation Age, dann hast du für dich die beste Wahl getroffen und es freut mich dass du zufrieden bist (!) Danke für die Bilder. (Die RUD habe ich hinterm Fahrersitz , da ist deine Lösung schon cool )
LG
A
Schön in M Farben
Schön in M Farben
...das fällt mir jetzt erst auf
Arnold T. Breitfuss - Top ?
Hatte die Rud Matic schon länger im Blick.
Sehe mich mit deinem Beitrag bestärkt, dass das die richtige Wahl ist.
Einen 2 Tonnen Anhänger eine verschneite Bergstraße hochziehen,
zeigt was mit Xdrive + 4 Ketten wirklich möglich ist.
Das ist schon erstaunlich und wahrscheinlich auch das sichere Maximum.
Ob das auch mit 2 Ketten auf der Xdrive-Hinterachse geht?
Viele Grüße
Gerhard
Nach meinen Infos dürfen beim G30/G31 nur hinten Schneeketten montiert werden (egal ob xDrive oder nicht) und auch nur in Verbindung mit 245er Reifen
Im Beitrag von Arnold T. Breitfuss habe ich jetzt auch nicht gelesen, dass er vorne ebenfalls welche aufgezogen hat. Das sollte eigentlich auch garnicht notwendig sein, der Grip wird für tief verschneite Straßen sicherlich mehr wie ausreichend sein.
Nach meinen Infos dürfen beim G30/G31 nur hinten Schneeketten montiert werden (egal ob xDrive oder nicht) und auch nur in Verbindung mit 245er Reifen
Im Beitrag von Arnold T. Breitfuss habe ich jetzt auch nicht gelesen, dass er vorne ebenfalls welche aufgezogen hat. Das sollte eigentlich auch garnicht notwendig sein, der Grip wird für tief verschneite Straßen sicherlich mehr wie ausreichend sein.
...Ja das musste ich bereits machen - viel und vor allem dickes Eis war da im Spiel - dann auch vorne Ketten drauf. Es nützt ja nix wenn man bergauf zwar zieht wie sau aber die Kurve nicht kriegt und/oder die Fuhre die Spur nicht halten kann...
Aber der 5er ist in dieser Disziplin einfach viel zu leicht und vor allem zu tief. Ist aber auch kein klassisches Zugfahrzeug - er darf halt auchein bisschen.
Für das Spielzeuggewicht was wir da anhängen und bewegen dürfen langt er jedoch meißtens - und ansonsten muss ich eben was richtiges vorspannen -
Eben letztens, als ich eine 4t Fuhre vom Wald geholt habe (Bagger Tandemanhänger mit ein bisserl Takeuchi Bagger TB225 drauf) musste ich am Auto auch vier (4) Ketten auflegen (Bergweg mit ca. 15-18% Gefälle, sonst hätts mich am zugefrorenen Schotterwaldweg wohl etwas "überholt" von hinten Hab ich halt für einen Kollegen gemacht da dieser krank warund ich hatte im Moment nur den 5er da. (aber das sollte man wohl nicht zu häufig machen, das nimmt den Karren doch arg her und außerdem ist sowas sehr, sehr gefährlich so ohne Sperren.... Also bitte NICHT nachmachen. ich traue mich da ich früher viel mit über 40t unterwegs gewesen bin.
Also, es gibt hin und wieder auch Situationen wo ich auf allen 4 Rädern Ketten nutze, normalerweise nur an den Rädern der Hinterachse.
LG
A
Arnold T. Breitfuss - Top ?
Hatte die Rud Matic schon länger im Blick.
Sehe mich mit deinem Beitrag bestärkt, dass das die richtige Wahl ist.
Einen 2 Tonnen Anhänger eine verschneite Bergstraße hochziehen,
zeigt was mit Xdrive + 4 Ketten wirklich möglich ist.
ja stimmt ABER es gehört auch eine gute Portion Glück zum passenden Untergrund dazu, dass man nach einem Halt in der Steigung auch wieder weg kommt, leider hat dieses Beamten 4 x 4 keine manuellen Dif. Sperren.(Haben aber alle anderen Autohersteller dieser Kategorie auch nicht).