Niveauregulierung G31 mit M-Sportfahrwerk

• Das die ab werk mit nicht idealer Spur kommen ist normal und bei günstigeren Marken noch viel Schlimmer… haben nen neuen Ducato mit schiefem Lenkrad ab Werk bekommen, ist aber kein Mangel…

Dein Reifen klingt eigentlich nicht verkehrt, was hast du fürn Winter?

Gibts zwischen Winter / Sommer unterschiede?

Wann waren die Reifen das letzte mal zum Wuchten etc?

G31 530dX Bj01.2019 Sportline

Verbrauch Sommer: 6,8l/100km

Verbrauch Winter: 7,4l/100km

Laufleistung: 178tkm

• [...]

Dein Reifen klingt eigentlich nicht verkehrt, was hast du fürn Winter?

Gibts zwischen Winter / Sommer unterschiede?

Wann waren die Reifen das letzte mal zum Wuchten etc?

• Winter: Pirelli Sottozero, 18" RunFlat Gleichbereifung
    • Unterschiede gab es insofern, dass das "Schwammige" / "Pendeln bei hohen Geschwindigkeiten" mit den Winterreifen stärker spürbar wurde. Teilweise musste ich richtig aktiv korrigieren, um die Fahrspur zu halten. Dann wurde im Januar das Fahrwerk eingestellt und das Pendeln wurde deutlich weniger, war aber nie wirklich weg. Ebenso die "Windanfälligkeit" ... weniger, aber nicht weg. Wenn ich andere Fahrzeuge überhole ODER es nicht wirklich komplett windstill ist, fühlt sich das an, als wenn ich ständig wechselnden Seitenwind habe bzw. aus dem Windschatten eines 40-Tonners rauskomme. Gib immer so kleine "Seitenimpulse", die ich korrigieren muss.
      Wenn ich über schnurgerade Landstraßen fahre, fühlt sich das so an, als wenn beide Vorderräder jeweils leicht nach außen "weg wollen", also das linke etwas nach links und das rechte etwas nach rechts. Und wenn das linke Rad "führt", dann zieht der Wagen gaaanz leicht nach links weg und ich lenke leicht nach rechts gegen, um geradeaus zu fahren. Und plötzlich "wechselt" die Führung und der Wagen zieht gaaanz leicht nach rechts und nun muss ich halt nach links "gegenlenken". Und das Spielchen mit dem "Führungswechsel" passiert alle paar Meter.
    • Ich habe nicht explizit nachgefragt, gehe aber davon aus, dass die Räder bei der Montage gewuchtet wurden/werden. Die Sottozero sind im Oktober 24 nagelneu raufgekommen.

G31 LCI 540xd | EZ 04/21 | Luxury Line | Sophisto-Grau | HUD, Laserlicht, Standheizung, HiFi (SA 676) mit RAM

• Hmmm

Die Messwerte aus der Achsvermessung sehen für mich eigentlich ziemlich gut aus.

Natürlich ließe sich da nach Geschmack sicher was an der Vorspur etc machen.

Reifen klingt auch gut, wuchten vor dem Radwechsel ist durchaus aber sinnvoll, nicht nur bei der montage.

Dein hin und her pendeln etc. hab ich bei meinem auch. Das hat aber in meinen Augen auch eher nix mit Federn / Dämpfern zu tun. Das sollte wirklich Feinabstimmung der Spur sein.

Grundsätzlich ist der 5er aber ein auf Komfort ausgelegtes Fahrzeug. Die Spurtreue von einem M3 wird man dort glaube ich vergeblich suchen. Der G31 ist ja auch nicht grade leicht.

• Gerade habe ich von Sommer 19" auf Sommer 17" gewechselt und mich bis 100Km/h gefreut, dass sich der Wagen jetzt schöner fahren lässt. Bis wir dann auf die Autobahn sind. Trotz der sauber eingestellten Achse mit den Toyo-Reifen schlecht. Auto entscheidet selbst über die gefahrene Linie.
    Wenn die Polizei hinter mir fahren würde, hätten sie mich an der nächsten Raststätte herausgezogen und auf Trunkenheit am Steuer überprüft.

Es ist echt entscheidend, welcher Reifen verbaut ist. Leider ist das Profil bei denen noch sehr gut. 6,5-7,0 mm.

Ich habe aktuell also das gleiche Problem wie Tengo
    Allerdings weiß ich ja, woran es liegt. Mit den 19" fährt er wie auf Schienen. Wobei der da Unebenheiten der Fahrbahn „hinterhergeht“. Aber das ist dann eher auf der Landstraße relevant.

• Naja das Thema mit der Eierlegenden Wollmilchsau.

Komfortabel bei geringeren Geschwindigkeiten ist 17“ aber im Hochgeschwindigkeitsbereich nicht zu gebrauchen. Da sind Holzräder mit 19-20“ deutlich Spurtreuer und Meinungsfreier. Aber all das hat ja was mit der Steifigkeit der Reifen zu tun und der entsprechend sauber eingestellten Spur.

Mir ist auch schon aufgefallen, dass meiner bei ca 200 besser grade aus läuft wenn ich das Lenkrad nicht anfasse. (Hand griffbereit versteht sich). Man gibt ja nunmal doch immer marginalste Lenkimpulse, ob man es nun will oder nicht.

Etwas angenehmer wirds im Sport (Individual) mit härterer Lenkung.