Hallo zusammen, ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass der Innenraum hin und wieder nach Öl/Gummi riecht. Habt ihr das schon mal gehabt? Was kann das für Ursachen haben?
Ölgeruch im Innenraum
-
-
Tatsächlich noch nicht vorgekommen - wann riechst du das am stärksten? Welcher Motor / Laufleistung?
- Unter der Fahrt / nach dem Kaltstart / Garage / Autobahnfahrt /... ?
- Hast du die Lüftung testweise mal nur im Umluftbetrieb laufen gelassen?
- Irgendwelche Gummifußmatten / Kofferraumwannen / etc. im Auto liegen?
- Ist der Geruch auch außen am Fahrzeug wahrnehmbar? Mal einen Blick unter die Motorhaube geworfen?
-
Zu Deinen Fragen: Fahrzeug M550i
Nach langen Fahrten.
Nein.
Keine.
Ja, nach der fahrt in der Garage. Aus dem Motorraum rieche ich nichts.
-
Wie alt ist das Fahrzeug und wie viel Kilometer hat er drauf?
Hört sich an, als würde hinten am Motor Öl raustropfen und direkt verbrennen.
-
84.000 km, Ende 2017.
-
Hast Du Flecken unterm Auto?
Wenn der Wagen richtig kalt ist, starten und mal 2 bis 4 Minuten laufen lassen und dann nach Flecken schauen.
Sinn ist, dass zwar Druck drauf ist, aber keine Hitze - so dass vom Öl etwas verbrennt.
-
Ist die Heckklappe dicht (wegen der Fahrt in die Garage)? Sollte aber dann kein typischer Gummi-/Öl-Geruch sein.
Viele Grüße
Gerhard
-
Danke erstmal für eure Tipps und Ideen.
Der Freundliche rief gerade an und teilte mir mit, dass es einen Ölverlust im Bereich des Motors/Getriebes gibt.
Erst das VTG hin, jetzt das-was kommt als nächstes?? Man,man,man… bin ich froh, das ich 2 Jahre EuroPlus habe! -
Evtl undichter Zylinderkopfabdeckung oder Dichtung?!
Hatte das mal beim E90 LCI 335i
Mit meinem M Performance gibt es bisher keinerlei Probleme
-
Danke erstmal für eure Tipps und Ideen.
Der Freundliche rief gerade an und teilte mir mit, dass es einen Ölverlust im Bereich des Motors/Getriebes gibt.
Erst das VTG hin, jetzt das-was kommt als nächstes?? Man,man,man… bin ich froh, das ich 2 Jahre EuroPlus habe!Tjioaa... Der G3x ist leider durchaus ein "spannendes" Fahrzeug, was das Thema Zuverlässigkeit betrifft
Wäre super, wenn du die Ursache und genauen Ort hier später noch mitteilen würdest - damit ist langfristig sicherlich auch anderen geholfen