Hallo zusammen,
ich möchte gern mein bmw head up so codieren das die drehzahl anzeige dort auch angezeigt wird ist das möglich
habe ein BMW 530dx ID6
Hallo zusammen,
ich möchte gern mein bmw head up so codieren das die drehzahl anzeige dort auch angezeigt wird ist das möglich
habe ein BMW 530dx ID6
Dazu ist beim ID6 keine Möglichkeit bekannt.
Beim F10 konnte ich mir z.B. auch die Blinker ins HUD reinsetzen (mit Carly), aber beim G30 scheint das gar nicht zu gehen,
insofern gilt es scheinbar: je neuer das Fahrzeug, destoweniger kann man sich Optionen enablen.
Richtig … siehe TFL hinten beim G3x. Keine Chance.
Richtig … siehe TFL hinten beim G3x. Keine Chance.
korrekt, ich verstehe das nicht, weil das gerade bei Nebel ein großer Sicherheitsaspekt ist.
Diejenigen, die das zu verantworten haben, dass das kein auswählbarer Menüpunkt ist, sollten m.E. auch bei Unfällen die dadurch entstanden sind, zur Rechenschaft gezogen werden.
Warum?
wie warum?
Weil bei Nebel 80% der Fahrer ihr Licht nicht manuell einschalten, da die Licht Automatik versagt. Ergo, die hinteren Rückleuchten leuchten nicht
und bei Nebel wirst Du dann nicht gesehen.
Dafür ist der Kraftfahrer uns sonst kein anderer verantwortlich und warum sollte dafür ein anderer haftbar sein.
Wichtiger wäre eine Lichtautomatikpflicht für alle Fahrzeuge und es dürfte bei TFL kein Tacho mitleuchten, damit auch die letzte Blitz und Bimmelbirne mal kapiert, wann Licht einzuschalten ist.
Dafür ist der Kraftfahrer uns sonst kein anderer verantwortlich und warum sollte dafür ein anderer haftbar sein.
Wichtiger wäre eine Lichtautomatikpflicht für alle Fahrzeuge und es dürfte bei TFL kein Tacho mitleuchten, damit auch die letzte Blitz und Bimmelbirne mal kapiert, wann Licht einzuschalten ist.
Da bin ich absolut bei dir - das ist Fluch und Segen der Automatiksystem zugleich. Einerseits erhöhen sie den Sicherheitsaspekt, andererseits sind die Grenzen des Systems noch kritischer für den unaufmerksamen Fahrer.
Die Lichtsysteme regeln leider alle nur Helligkeitsabhängig, bei Nebel ist das natürlich ein Problem.
Grundsätzlich sollte jeder Autofahrer bei Nebel/Regen ein "Standardprogramm" abspulen:
- Geschwindigkeit anpassen
- Abstand erhöhen
- Licht überprüfen
Den Hersteller dafür in Haftung zu nehmen, halte ich für den falschen Ansatz. Warum sich jedoch die Rückleuchten generell nicht auf "mit TFL immer an" codieren lassen und die Tachobeleuchtung nicht an den Lichtzustand gekoppelt ist, kann ich mir nur durch eine veraltete Gesetzgebung erklären...
Bei Regen funktionieren die Assistenten bei mir jedenfalls ganz gut (Regensensor hilft hier wohl). Die Schildererkennung übernimmt automatisch das Geschwindigkeitslimit bei Nässe und auch das Licht ist eigentlich sofort an, wenn die Scheibenwischer ansprechen.
Das mit dem Licht ist in der Tat ein Sicherheitsrelevantes Problem, und könnte von den OEM's auch proaktiv angegangen werden, oder ist es gesetzlich nicht erlaubt, bei TFL auch hinten mit zu beleuchten? Oder, wie schon vorgeschlagen, Ttachobeleuchtung aus lassen? ?
Auf der Autobahn sowie in hell beleuchteten Städten sieht man es durchaus sehr häufig, das jemand durch die Gegend tranfunzelt... Ist ja kein BMW Problem, trifft andere genauso, zumindest seh ich nen bunten Mix quer durch die Hersteller. Bedauerlich jedoch, das sich hierbei ein "Premiumfahrzeug" zu billigen Kleinwagen gesellt. Als Premium seh ich das nicht an...
Auch Frauchen musste ich erst vor noch nicht so langer Zeit drauf hinweisen, das AUTO bei Nebel nicht funktioniert, aber immerhin fragte sie (beim noch relativ neuen) telefonisch nach, warum denn hier das Licht nicht angeht, d.h. Sie bemerkte es selbst... War die erste Nebelfahrt....
Nun weiß sie es - denkt aber auch hoffentlich das nächste Mal dran ?