Das glaube ich zwar kaum, aber wenn Du das wirklich weißt, dann mag das wohl so sein.
Mir wäre es neu, dass es am B58 einen Ölmeßstab gibt, denn es erfolgt auch beim Ölwechsel nur eine elektronische Meßüberprüfung.
Das glaube ich zwar kaum, aber wenn Du das wirklich weißt, dann mag das wohl so sein.
Mir wäre es neu, dass es am B58 einen Ölmeßstab gibt, denn es erfolgt auch beim Ölwechsel nur eine elektronische Meßüberprüfung.
Sorry, B58 überlesen
dachte, es geht um einen Diesel!
mir ist aber neu, das das Getriebe einen Ölmessstab hat
Der Peilstab ist für das Motoröl. Einfach mal bei leebmann24 reingucken über den erstzteilekatalog, auf den Fotos sieht man sehr gut, dass die Führung zur Ölwanne vom Motor geht ?
Macht bmw auch schon min seit dem e60, der konnte elektronisch wie peilstab messen. Haben sie sich beibehalten ?.
Schönen Abend noch.
Mfg der Björn
Ja, so war mir das auch, habe gerade aber keinen 40i zum nachschauen.
Der 20d und 30d hat da definitiv einen Ölmessstab für Motoröl. Warum sollte das BMW beim Benziner anders machen. Beim F10 20i ist der auch an der Stelle.Einfach das Rohr nach unten verfolgen und schauen wo es hingeht.
Gibt es dazu bitte ein Bild ?
ich habe einen G30 40i aber leider ohne Ölmessstab
Ein Ölmeßstab für über € 20,00 .
Viele Grüße
Gerhard
BMW stattet tatsächlich nur die Dieselmotoren mit einem zusätzlichen Peilstab aus, die Benziner haben diesen nicht mehr.
Hintergrund ist der elektronische Ölpegelsensor. Dieser verliert durch die (bei Dieselmotoren mit DPF häufig auftretende) Ölverdünnung teilweise drastisch an Messgenauigkeit, weshalb der Peilstab hier weiterhin als Backup vorhanden ist.
Grundsätzlich kontrolliere ich auch alle 5tkm per Peilstab den Ölstand - bisher hat dieser aber mit dem Sensor übereingestimmt. Ich fahre allerdings auch sehr viel Autobahn/Langstrecke, weshalb Ölverdünnung keine große Rolle spielt.
Ganz nebenbei:
Ich habe nach 27tkm jetzt einmal 0,5 Liter nachfüllen müssen, ansonsten gibt es keinen relevanten Ölverbrauch. Finde ich sehr angenehm
BMW stattet tatsächlich nur die Dieselmotoren mit einem zusätzlichen Peilstab aus, die Benziner haben diesen nicht mehr.
Hintergrund ist der elektronische Ölpegelsensor. Dieser verliert durch die (bei Dieselmotoren mit DPF häufig auftretende) Ölverdünnung teilweise drastisch an Messgenauigkeit, weshalb der Peilstab hier weiterhin als Backup vorhanden ist.
Wieder mal eine perfekte Aussage .
Viele Grüße
Gerhard