520d nimmt bei 30 km/h kein Gas an und rumpelt..

  • Moin moin,


    ich hatte heute Vormittag folgendes Problem:

    ich bin ganz normal losgefahren - Nebenstrasse langsam runter und dann auf die Hauptstraße - dabei gemütlich Gas gegeben - weil ein paar 100m weiter ein Kindergarten ist (30Km/h Zone). Dann die Überraschung: Der Wagen fühlt sich an als wenn er nur mit Nachdruck über 30 km/h kommt und rumpelt als wenn er mindestens zwei platte Reifen hat. Das dreimal hintereinander. Danach habe ich ihn eine Stunde stehen gelassen und ihn ausgelesen und noch einmal ein längere Runde gefahren. Da war dann nichts mehr zu bemerken. Er hatte dann aber auch die Betriebstemperatur erreicht.

    Zum Auslesen - sicherlich gab es die üblichen komischen Fehlermeldungen die nicht zum Thema passten und bei fast jedem mal auftauchen.

    Folgende Fehler waren in der Motorelektronik:

    32CE00 Aktive Kühlluftklappe unten, Diagnoserückmeldung Verstellbereich untere Klappe zu klein

    279B00 Aktive Kühlluftklappe DiagnoseRückmeldung elektrischer Fehler

    030E05 Powermanagement zentrale Unterspannung MSA


    Das sollte aber ja auch nicht wirklich ausschlaggebend sein.

    Hatte schon mal jemand so was oder hat jemand da eine Idee zu. (meiner ist EZ11/2017 und hat mittlerweile knapp 205tkm runter)


    Viele Grüße

  • Mit was hast Du denn ausgelesen ?

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Die Zuverlässigkeit von dem Programm kenne ich nicht, aber ich vertraue in solchen Fällen eigentlich nur der BMW Software.

    Bevor du jetzt viel experimentieren willst, lasse das mal genau eingrenzen, was da sein könnte.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Hey, so ein Phänomen hatte ich bei meinem alten e60 auch mal gehabt. Damals war eine unterdruckdose kaputt. Meine, die hat das agr gesteuert. Kriege ich aber nicht mehr ganz zusammen. War aber dasselbe Fehlerbild wie bei dir. Nur kam bei mir dann auch die mkl dazu. Wenn du einen guten und vertraulichen freundlichen hast, lass den mal alles prüfen, dann weißt du dazu Bescheid. Aber die Idee wollte ich auch mal mit einstreuen?


    Mfg der Björn

  • Hört sich nach NWS/KWS an.

    Dies würde aber im Fehlerspeicher stehen.

    Wurden die Zündspulen/ Zündkerzen schon einmal erneuert?

    Am besten beim :) auslesen lassen mit BMW Software wie es australia schon anmerkte

  • Hört sich nach NWS/KWS an.

    Dies würde aber im Fehlerspeicher stehen.

    Wurden die Zündspulen/ Zündkerzen schon einmal erneuert?

    Am besten beim :) auslesen lassen mit BMW Software wie es australia schon anmerkte

    Unwahrscheinlich, der Wagen würde umgehend einen Fehler ablegen, wenn die Drehzahlwerte unplausibel sind. Zündkerzen erübrigen sich bei einem 520d, Glühkerzen erzeugen i.d.R. ebenfalls einen Fehlerspeichereintrag, worauf ich mich aber erstmal nicht verlassen würde.


    Das Ruckeln/Rumpeln kann von den erzeugten Lastwechseln des Motors kommen, das spürt man im gesamten Antriebsstrang - liegt kein Fehlerspeichereintrag vor, "weiß" das Steuergerät nichts von diesem Problem. Hier setzt die Fehlersuche an:


    - Das Thema Unterspannung kann durchaus relevant sein - werden die Bordsysteme nicht sauber initialisiert, kann das sehr wilde Fehler hervorrufen. Falsche Sensorwerte sorgen dann für ein fehlerhaftes Regelverhalten des MSG. Unbedingt die Batterie mal über Nacht an ein gutes (!) Ladegerät hängen.


    - Ein typischer Kandidat ist bei der Laufleistung klar das AGR Ventil. Sobald dem Motor Last abgefordert wird, muss das AGR vollständig schließen. Tut es das nicht, erzeugt es die geschilderten Phänomene. Häufig folgt daraufhin ein Fehler bzgl. Ladedruck / Luftmasse, u.U. war hier die Geschwindigkeit/Last noch zu gering. Die Lieblingsstellung eines verkokten AGR-Ventils ist "teiloffen", was zu einer zu hohen Abgasmenge in der Ansaugluft sorgt. Der Motor "verschluckt" sich durch die unsaubere sauerstoffarme Verbrennung.


    - Wenn das Problem nur beim Kaltstart auftritt, können die Glühkerzen durchaus eine Rolle spielen. Normalerweise wird auch hier ein Fehlerspeichereintrag abgelegt.


    - Die defekten Kühlluftklappen sind natürlich unschön, so lange sie aber beide OFFEN sind, erzeugt es "nur" einen Mehrverbrauch durch eine längere Warmlaufphase und mehr Luftwiderstand. Problematisch wäre eine dauerhaft geschlossene Stellung, welche zu hohe Ladeluft- und Motortemperaturen erzeugen können.


    Also: AGR Ventil prüfen und Batterie laden! Je nachdem können auch eine verkokte Ansaugbrücke / Drallklappen Kandidaten für solche Probleme sein - das wäre der nächste Schritt.

    BMW 525d Touring | Luxury-Line | sDrive | iDrive 6 | EZ 10/2017
    ...fehlende Zylinder wurden durch zwei Turbolader ersetzt... :m0013: