Hi Leute,
wir waren über Weihnachten viel unterwegs (die Verwandtschaft ist leider quer über Deutschland verstreut) und ich habe die Gelegenheit genutzt, mich auch mal länger von meiner Frau mal chauffieren zu lassen
Dabei ist mir aufgefallen, dass das Getriebe auf der Autobahn äußerst nervös schaltet. Auch meine Frau hat sich irgendwann beschwert, dass sie das Auto mit seiner ständigen Schalterei nervt, wenn sie nur mal kurz etwas mehr Gas gibt
Ich habe quasi mit Kauf des Autos den Adaptive-Fahrmodus als Standard codiert, damit die elektronischen Stoßdämpfer auch Sinn machen. Mir gefällt die Dynamik in bergigen Straßen und der Comfort auf der Autobahn, ohne das man manuell immer zwischen Comfort und Sport wechseln muss. Das hat bisher auch tadellos funktioniert, jedoch hat sich das Ganze mittlerweile deutlich verändert.
Gibt man nun nur miiiiinimal Gas, schaltet die Getriebesteuerung sofort 2-3 Stufen herunter und zieht den Motor deutlich über 2500-3000 rpm, was einerseits für die gewünschte zarte Beschleunigung absolut nicht notwendig ist und andererseits das Fahren sehr unkomfortabel macht - am Ende nervt es einfach nur extrem und man mag am liebsten garkein Gas mehr geben oder das Getriebe manuell im 7 oder 8. Gang sperren.
Interessanterweise scheint aber genau der Adaptive-Modus schuld an der hypernervösen Gangwechslerei zu sein, obwohl er sich an die Fahr-/Straßensituation dynamisch anpassen sollte. Im Comfort-Modus zieht er wunderschön satt aus dem Drehmoment nach vorne, wie man es von einem 500Nm Diesel auch erwartet. Selbst im Sportmodus ist er nicht so empfindlich, dort hält er die Drehzahl insgesamt einfach nur höher und hängt durch die steilere Gaspedalkennlinie zusätzlich direkter am Gas. Alles so, wie es sein soll.
Kennt ihr dieses Problem auch?
Natürlich kann ich jetzt die Getriebeadaption zurücksetzen, mich wundert diese Wandlung aber doch sehr. Weder meine Frau noch ich fahren aggressiv, sondern eher vorausschauend...
P.S.
Eine laufende Regeneration des DPF sorgt zeitweise auch dafür, dass das Auto lieber in höheren Drehzahlen fährt. Das kann ich aber ausschließen.