ich habe mir vor ein paar Tagen auch Bimmerlink und Bimmercode gekauft, bin mal kurz mit einem Bluetooth Adapter und Handy ins Auto und alles war selbst erklärend Nun funktioniert das einwandfrei das Ein und Ausschalten z.B der Start-Stopp-Funktion und so weiter. Ich habe aber vorher nachgelesen dass man z.B nach Zündung an noch dreimal die Start Stopptaste drücken muss damit man in den Codiermodus kommt beim G3X
Fahrmodus fest einstellen
-
-
Danke für den Hinweis
-
Das mit dem 3 mal Drücken ist der Diagnosemodus. Der muss immer angeschaltet werden, sonst geht gar nichts. 3 mal relativ schnell hintereinander drücken, dann kommt auch eine Meldung im Kombi das der Modus aktiviert ist.
-
Also meine Codierungen mit Bimmercode gingen auch ohne Aktivierung des Diagnosemoduses. Hat die App alles alleine gemacht. Ich benutze aber Windows mit ENET-Kabel.
-
Nein, die APP kann das nicht. Der Diagnosemodus wird empfohlen, weil der Wagen dann nicht einschläft. Du kannst also pech haben, und gerade in dem Moment in der dir der Wagen einschläft codierst du was. Steuergerät wird sich freuen. Würde es also immer empfehlen.
-
Nein, die APP kann das nicht. Der Diagnosemodus wird empfohlen, weil der Wagen dann nicht einschläft. Du kannst also pech haben, und gerade in dem Moment in der dir der Wagen einschläft codierst du was. Steuergerät wird sich freuen. Würde es also immer empfehlen.
Ich meinte eigentlich mit "... alles alleine gemacht", dass die App den Diagnosemodus selbsttaetig aktiviert hat. Macht ISTA+ ja auch.
Ist aber, wie gesagt, die Windows App mit ENET-Kabel. Eventuell macht das den Unterschied.
-
Da bist du auf dem Holzweg. Den Diagnosemodus welcher im ISTA+ PAD-Modus genannt wird ist manuell zu starten. Auch ISTA+ macht das nicht selbst. Soweit mir bekannt gibt es dafür auch keinen Befehl welcher zum Auto gesendet werden kann.
-
Richtig. Das geht auch mit keiner App. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
-
Ich versuche mal beim naechsten Gebrauch von ISTA ein kleines Video davon zu drehen. Kann aber noch eine Weile dauern, da es momentan echt Schietwedder da draussen ist und ich keine Laune habe da im Regen rumzuturnen. Wenn ich die vollstaendige Fahrzeugidentifikation starte, springt mein Hocker in den Diagnosemodus (so steht es zumindest im Kombi unten drin). Bei Bimmercode geht er auch von alleine in den Diagnosemodus wenn die App die Steuergeraete abfragt.
Svenner7 … wahrscheinlich habe ich mit dem G30 jetzt wieder so einen Hocker „aus der Reihe“ wie mein damaliger F11 .
-
Auszug Bimmercode
Fahrzeug vorbereiten
- Die Zündung im Fahrzeug einschalten. In Fahrzeugen der G-Serie muss zusätzlich der Diagnosemodus aktiviert werden (Startknopf 3-mal schnell hintereinander drücken, ohne die Bremse oder Kupplung zu betätigen).
- Bitte stelle sicher, dass der Motor nicht läuft.
- Stelle sicher, dass die Feststellbremse angezogen ist und kein Gang eingelegt ist (Wählhebelposition P bei Fahrzeugen mit Automatikgetriebe).
- Schalte alle elektrischen Verbraucher (Beleuchtung, Belüftung, Heizung etc.) aus.
- Wenn im Fahrzeug Zusatzhardware verbaut ist, die an den CAN-Bus angeschlossen ist (z.B. JB4, Rückfahrkamera, Abgasklappensteuerung), dann muss diese unter Umständen deaktiviert oder komplett abgeklemmt werden, da ansonsten die Kommunikation gestört sein kann und eine Codierung nicht möglich ist.
- Die Headunit muss sich für eine Codierung im Originalzustand befinden. Wenn eine CarPlay Freischaltung durch einen Drittanbieter durchgeführt oder nachträglich die Navigation freigeschaltet wurde, dann müssen diese Änderungen vor der Codierung rückgängig gemacht werden. Nachgerüstete Systeme sind unter Umständen nicht codierbar.