Booster L

    • wobei hier fairerweise sagen muss - Es spielt nur eine Rolle, wenn man ein Steuergerät - oder I-Stufen-Update machen lassen will/muss oder eine Rückrufaktion ansteht.
    • In diesem Fall muss das OEM Backup von dem Codierer eingespielt werden. Ohne hier eine Bewertung abgeben zu wollen, die Frage ist halt echt, wie oft man eine I-Stufe updaten lässt bzw. es eine Rückrufaktion gibt, die auch wahrgenommen wird
  • Nix fairerweise. Das hätte man VORHER kommunizieren müssen! ICH KANN AUF DAS NBT NICHT MEHR ZUGREIFEN!

    BMW kann mir nicht helfen, denn die PUMA-Maßnahme müsste ich selber zahlen.


    Alles das wußte ich vorher nicht.

    • wobei hier fairerweise sagen muss - Es spielt nur eine Rolle, wenn man ein Steuergerät - oder I-Stufen-Update machen lassen will/muss oder eine Rückrufaktion ansteht.
    • In diesem Fall muss das OEM Backup von dem Codierer eingespielt werden. Ohne hier eine Bewertung abgeben zu wollen, die Frage ist halt echt, wie oft man eine I-Stufe updaten lässt bzw. es eine Rückrufaktion gibt, die auch wahrgenommen wird

    Wie fairerweise.....

    das Problem ist das man danach nicht mehr mit Bimmercode auf das Steuergerät zugreifen kann, also nichts mehr codieren.

    Ebenso wird der Codierer der dir die 175 Tacken abgenommen hat, nicht umsonst die OEM und danach wieder den Crack aufspielen.

    Ebenso erzählt auch der Codierer nicht vorher das man danach der Idiot ist.

    Aber die Entscheidung obliegt ja jedem selber.

    ... das Leben ist zu kurz um seine Freizeit an einer Ladesäule zu verbringen...


    * BMW G30 VFL M550i, ohne OPF, ID6, Stage1+, M-Sportabgasanlage,x-HP Stage3 Custom, x-delete RWD Sport *, F90-M5 Karosserie-Umbau,

  • das stimmt, dass das danach nicht mehr geht. Deshalb macht man üblicherweise VOR dem Update alle Codierungen fertig und ändert dann nichts mehr.

    Es gibt immer noch die Möglichkeit via Esys die Codierungen nach dem Update zu machen.

    Ich habe mich ausgiebig vorher informiert, bevor ich mir die Möglichkeit angesehen habe, selbst das Naviupdate durchzuführen. Und da habe ich auch gefragt, wie das mit dem Codieren und Backupen ist.

    Ich verstehe euren Frust, ich würde es als Lehrgeld verbuchen und zum Codieren fahren und es sich so einrichten zu lassen, wie man es gerne hätte. Auf Sicht noch immer günstiger als jedes Jahr zu BMW zu marschieren um die Updates zu kaufen.


    Also nochmal zusammengefasst:

    1. Selber via Bimmercode codieren (oder jederzeit später mit Esys).

    2. Dann zum codieren und das Backup machen lassen.

    3. Naviupdate aufspielen lassen (ab hier geht dann Bimmercode nicht mehr)

    4. Damit hat man kostenlose Updates.

    5. Sollte man mal zu BMW fahren müssen (Rückruf, I-Stufen-Update,...) muss man vorher zum Codierer, um das Backup wieder aufzuspielen.

  • Diesen Stress für diese 80-90€ /Jahr eingehen? Oder liege ich mit der Summe falsch?

    Hab in meinem Leben schon Etliches an Lehrgeld bezahlt. Aber wegen dem Betrag dieses Risiko? Für mich ein klares No.

    Gruß

    Ralf


    BMW 530d xDrive Touring, M-Sport, Alcantara, Shadow Line, 19" GMP Swan Felgen Mischbereifung

    (G5K) G31, vFL ID6 HSN TSN 0005/COT B57

  • Zumal der Preis im Moment reduziert wurde ;) Habe gerade neu abgeschlossen für id 6 kostet das usb Update jetzt „nur“ noch 59€ pro Jahr :thumbsup: :)


    Denke auch, da habe ich schon sinnloser Geld verbrannt, für den Preis ist mir das „Original“ es wert.