Hallo miteinander.
Da mein scheinbar zu feines Gehör von der Qualität des Interieurs bald abzufallen drohte, ging ich mal ran an die Sache und analysierte sämtliche Anbauteile, die leicht, aber auch nicht so leicht auszubauen sind.
Ich fahre vorwiegend Kurzstrecke und mein Auto sagte mir gerade im Winter und heissen Sommer, dass es lebt...und das über die Hälfte der täglichen 30km.
Die Strassen, auf denen ich fahre, sind eigentlich recht gut und daher verstand ich es noch weniger, dass alles knisterte.
Ich habe schon 1 Jahr zuvor an einer Interieurleiste rumexperimentiert und konnte dadurch Erfahrung sammeln, was eine Verbesserung bringt und was nicht.
Aber eins ist mir aufgefallen bei der Recherche im Web: es betrifft vorwiegend Fahrzeuge mit der Deko Piano schwarz glänzend.
Tatsächlich ist dieses Material etwas weicher, was ich ermitteln konnte.
Trotzdem bleibe ich dabei: es ist wirklich eine Anmaßung so etwas abzuliefern.
Der ABS-Kunstoff der Blenden reibt mit den PUR-Teilen der Stützstruktur und die Kunststoffverschweissungen sind unvollständig.
Ich werde in diesem Artikel meine Tätigkeit bebildert schildern und auch, ob es was bringt oder nicht.
Ob dies auch langfristig hält, kann ich natürlich vl erst in 1 Jahr sagen, bin aber davon überzeugt, dass sorgfältiges Arbeiten daran die halbe Miete ist.
was ich wirklich bis in Einzelteile demontiert habe war Folgendes:
Deckenleuchte
Dekoleisten li u re am Armaturenbrett
alle Türverkleidungen
Monitor in der Mitte
komplette Mittelkonsole bis hin zum Becherhalter
Kombiinstrument
alle Teile um die Armlehne
hintere Belüftungseinheit
Ich muss die Fotos noch entsprechend vorbereiten und kommentiere diese kurz, damit man sich was drunter vorstellen kann.
Was ich sagen kann nach 1 Tag: es fühlt sich anders an, es hört sich anders an, nix knackst und knistert (ok, der Sitz hat da noch irgendwo eine Stelle...das schau ich mir später mal an)
Warum ich das mache: ich bin zu feinfühlig hinsichtlich aller Geräusche, war sogar mal Juror bei der EMMA und baue HiFi-Systeme, stelle diese absolut genau hinsichtlich Staging und Imaging ein...vl würden diese Geräusche andere Leute nur unterschwellig wahrnehmen...für mich ist es ein Desaster...egal
Also, der Artikel wird im Laufe der Woche mit bearbeiteten Bildern versehen und dokumentiert...