Behebung Knistern/Knacksen etc.

  • sodala...nach nunmehr 500km Fahren (bei Temp. von -10 bis +10°C) kann ich sagen, dass es eigentlich sehr gut funktioniert hat...bis dato sind nahezu alle Stellen, die ich behandelt habe, ruhig geblieben...bei der linken Tür habe ich noch ein anderes "Gemisch" verwendet und daher gibt es einen Knackser beim Aufheizen...jede halbe Stunde...aber kein Problem...nachdem ich die HiFi noch verbessern will, muss das Doorboard eh nochmal runter.


    Und dort, wo ich am meisten aufgepasst und gespart habe, beim Instrumentencluster, dort knackst es wieder...aber einfach noch mal ausbauen und richtig machen...vl werde ich einen Samt verkleben, das ist die Dauerlösung...weil PTFE-Beschichtungen werden irgendwann auch wieder weggerieben sein

  • Hast du ähnliches auch an den Sitzverkleidungen wahrnehmen können ?

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • jap, konnte ich, hier gilt das selbe, wenn du das Panel für die elektrischen Versteller im Seitenteil hernimmst -> ausbauen, PTFE beschichten und wieder einbauen.

    Was auch sein könnte: die Abdeckung hinten an den Sitzen, das Plastikteil da...keine Ahnung, wie das runtergeht, aber wenn es geclipst ist, dann würde ich es sowieso gleich mit echtem Leder beziehen und sogar einen Halteriegel für den Kleiderbügel einbauen...ich werde dem mal nachgehen

  • rephtra


    Hi, harten Respekt und Mut den ganzen Kunststoffplunder abzubauen.

    Mein AG fertigt unter anderem Türverkleidungen...ich kann deine Analyse bestätigen - allerdings ist das alles nicht wirklich zur Demontage gedacht - und da ich nicht in der Produktion bin, lasse ich die Finger davon :D Aber wenn du viel Zeit und eine Geldbörse besitzt ? schreib doch mal ne Nachricht ;)


    Ich habe die silbernen (gebürstete Alu-Optik) Dekorleisten drin. Es knistert überall, aber nie bei harten Schlägen, sondern dann wenn man es nicht vermutet.

    Ich habe jede Leiste (wer anderes fährt) mit der Hand angedrückt = Ruhe.

    BMW sollte seinen Zulieferern besser auf die Finger schauen.

    Ist echt traurig und kein Händler wird da nen Finger rühren - denn das kann auch (macht aber keiner aus die Partnerin) vom Türen-hart-Ins-Schloss-vom-Panzer-werfen kommen.

    Grüße F242

    „Im Rhythmus bleiben!“


    2018er 530d xDrive Luxury Bus

  • Erfahrungsbericht nach durchaus einigen Wochen: es passt immer noch alles...es knackst nix, ausser eben das, was ich noch nicht spezialbehandelt habe...und das hat Zeit, weil das zu sporadisch auftritt.


    Es ist nur mehr der Innenspiegel, der allerdings nur durch die Temperaturunterschiede selten aber doch knackst.

    Wenn man den einstellen will, merkt man erst, dass es eigentlich an ein Wunder grenzt, dass man das Teil nicht öfter wahrnimmt ^^


    und last but maybe not least: die Lenksäulenverkleidung...ich weiss nicht, wie man den Plunder da vor dem Lenkrad entfernt, ohne da Kratzer oder so reinzubekommen....das ist wirklich billigster Schund...wenn das noch gemacht wurde, dann ist das wirklich ein TOP Auto *gg*


    Jetzt, wo ich die neuen Felgen drauf habe, wird sich weisen, ob der Komfort wirklich so drunter leidet und die Teile sich auch wieder häufiger melden

  • Gibt es eigentlich für das Zentrale Informationsdisplay eine andere Abdeckung der Rückseite?


    Meins knackst immer, wenn die Sonne drauf gebrezelt hat und wenn ich das Auto mit der Klima herunterkühle.

  • nein, gibt es nicht, allerdings ist das am Leichtesten von allen Teilen ruhigzustellen.

    Ausbauen, öffnen, gaaanz zart schwarzes Silikon oder Ähnliches rein, nach Trocknung Überstand sorgfältig entfernen, einbauen und freuen🤪😇

  • Hi, Du hast nicht zufällig diese "... Werkstattanweisung zum Verdrehen der Gelenkwelle an der vorderen oder hinteren Gummigelenkscheibe..." ? Ich ärgere mich mit dem Thema schon eine Weile rum. BMW Händler, der das Auto verkauft hat sieht das nicht als Problem...


    Grüße

  • Hallo!


    Bin das erste Mal hier und "gratuliere" zu den vielen Fotos und den Detaillösungen.


    Leider kann ich DAS nicht bewerkstelligen, habe das gleiche Problem bei meinem


    520d, Juni 2018, G31 (94.000 km,)

    Auto mit 91.000 gekauft, 1.Besitzer hatte jedes BMW Service.


    Bin was das betrifft LEIDER auch SEHR heikel und höre - fast - alles.


    Meine GERÄUSCHE bzw. PROBLEME (bitte um Hilfe und Tipps von dir bzw. euch):


    - Türen knistern und knastern, vor allem rechts unten in der Nähe der Heckscheibenöffnungstaste, einfach raufdrücken und schon starkes knarzen, auch beim öffnen der Türen


    - Int.leisten, hab auch die silbernen (vom Armaturenträger) und - ja - Pianolack schwarz. Die silbernen knistern wie die Hölle, bilde mir ein im Sommer mehr als im Winter.


    - bei Öffnung und Schließung des Fensters hab ich starkes kurzes quietschen an der A-Säule, aber nicht immer (Temperatur?)


    - Außengeräusche (eher weniger Windgeräusche) an der Fahrertür.

    Hab mal die Dichtungen mit Sonax Gummipfleger eingecremt, vor allem die inneren Dichtungen am Türholm oben sind ganz leicht porös, die anderen an den Türen nicht. Hörte, man soll die eincremen bzw. einfetten, dann weniger "Windgeräusche". Bilde mir ein, es ist ein ganz wenig besser, aber ehrlich gesagt nicht viel. Ev. gehören ganz neue Dichtungen hin.


    - Türschließgeräusch: Hecktüren besser, vordere Türen: naja.

    Grund?: Gummi, Türeinstellungen, schlechte Qualität - vermisse das satte Plopp meines 523i, F10, BJ 2011, den hatten wir 11 Jahre lang!!!


    - die Sitze, auch anscheinend "der" Klassiker: alles knistert wenn man sich rauf und wieder wegsetzt, das ganze Gestell dürfte es sein


    - B-Säule: selten, eher bei groben Unebenheiten: klack Geräusch, "irgendwas", ev. als lautes knarzen zu bezeichnen. Höhe des linken Ohres. Tippe hier aber auch auf Gummidichtungen, da ist ja sonst nicht viel. Gurt etc. schließe ich aus.


    Ansonsten - ja, ich weiß, gehört hier NICHT hin: vibriert und zittert der Wagen bei mittleren beschleunigen bei bzw. ab 70 km/h, wie ein leichtes rütteln. Nicht SEHR stark aber SEHR klar vernehmbar. Aber dazu mach ich ev. einen eigenen Thread bzw. Bericht.


    War bei BMW, der fuhr mit mir, sagte euch: eindeutig, aber keine Ahnung was das ist. Bei 1700 bis 2500 Touren circa fang er zum "hüpfen" an.


    Verdacht:

    +AGR Ventil etc.,

    +Wandler (glaub ich nicht bei den km wurde auch bei ZF mal getestet),

    +Hinter antrieb,

    +Hardyscheibe wurde gemacht.

    + macht er immer (egal ob kalt oder warm, bilde mir ein bei kalt mehr)

    + Getriebeöl alt?

    + von neuer Software halt ich nix, kann auch viel ruinieren


    SONST Tipps von euch bzw. Erfahrungen (sorry nochmals, gehört hier nicht hin, ich weiß).


    Zurück zu den Geräuschen:

    so versiert wie der Thread Ersteller bin ich nicht, kann das BMW bzw. eine versierte Werkstätte. Die gehen sicherlich nicht so ins Detail.


    Sonst Tipps von dir bzw. euch wie man das KNISTER, KNASTER Thema etwas verbessern kann?


    Danke euch.


    Lg aus Wien

    von

    Erwin

  • sodala...nach nunmehr 500km Fahren (bei Temp. von -10 bis +10°C) kann ich sagen, dass es eigentlich sehr gut funktioniert hat...bis dato sind nahezu alle Stellen, die ich behandelt habe, ruhig geblieben...bei der linken Tür habe ich noch ein anderes "Gemisch" verwendet und daher gibt es einen Knackser beim Aufheizen...jede halbe Stunde...aber kein Problem...nachdem ich die HiFi noch verbessern will, muss das Doorboard eh nochmal runter.


    Und dort, wo ich am meisten aufgepasst und gespart habe, beim Instrumentencluster, dort knackst es wieder...aber einfach noch mal ausbauen und richtig machen...vl werde ich einen Samt verkleben, das ist die Dauerlösung...weil PTFE-Beschichtungen werden irgendwann auch wieder weggerieben sein

    rephtra


    Habe einen G21 BJ 2021, der ja sehr ähnlicheTeile im Bereich des Kombiinstruments/Instrumenten Clusters hat. Dort knarzt es bei mir auch ständig, direkt über der Lenksäule die Plastikteile. Echt nervig.

    Es ist nach meinem Empfinden von der Temperatur und Asphaltbeschaffenheit abhängig, da es nicht dauerhaft ist.


    Du hast geschrieben du verkleidest das mit Samt? Von innen? Bzw. hast du da eventuell schon eine Lösung/Fotos?


    Besten Dank!

    LG Stefan