Hallo Zusammen,
ich habe ab und an mal das Problem, dass mein BMW beim rückwärts Parken ein Vollbremsung macht, obwohl kein Hindernis vorhanden ist.
Heute war es wieder einmal der Fall:
1. Situation:
Ich wollte rückwarts ausparken (zwischen zwei anderen PKWs). Plötzlich Vollbremsung. Ich bin erschrocken, schaue ringsrum, es ist kein Hindernis vorhanden. Wollte wieder weiterfahren und sofort wieder Vollbremsung. So ging das immer wieder und ich konnte mich nur Zentimeterweise zurücktasten. Anbei drei Bilder, zweimal das Display und einmal die Außenansicht auf der linken Seite.
2. Situation:
Zuhause in der Einfahrt geparkt, der BMW erkennt wieder ein Hindernis auf der linken Seite. Jedoch wie zuvor nichts vorhanden. (Bilder 4 und 5)
Das Wetter war heute sehr kalt, erst vermutete ich Eis an der Seite, dort wo die Seitenradare verbaut sind. Es war aber alles frei, auch keinerlei Verschmutzung.
Aufgund der Bilder war meine Vermutung, dass der hintere linke Seitenradar-Sensor falsche Hindernisse erkennt.
Ich war gleich im Anschluss bei meinem BMW Händler. Der machte eine kurze Probefahrt und meine es sei alles OK, ich solle es mal beobachten.
Zusätzlich solle ich den Notbremsassistenten ausschalten, dann kann das nicht mehr passieren. Das halte ich aber nicht gerade für eine sinnvolle Lösung, da ich den Assistenten ja grade dafür habe und mich im Notfall vor einem Schaden zu bewahren.
Hat jemand von euch eine Idee, was hier die Ursache sein könnte?
Hatte jemand ähnliche Probleme?
Danke und viele Grüße,
Robert