sorry, aber wenn man das hier liest, dann wäre es in meinem Fall besser, ich würde noch heute mein Auto wieder verkaufen.
Ich fahre unter der Woche im gleich ein bergauf-bergab für die ersten 15km, dann 10km Autobahn und dann 5km Stadt...heimwärts natürlich umgekehrt.
Natürlich ist der 5er nicht das Auto zum Brötchen holen...allerdings soll er doch praktischen Nutzen bieten und haltbar sein, wenn man nicht immer nur hunderte km am Stück damit abfährt.
Ich fahre in der Früh eine steile Strasse rauf, ergo, auch wenn ich mich bemühe...unter 200Nm geht da nicht wirklich viel vorwärts...noch hält das Auto...einzig, der Wandler überbrückt bei 10-15km/h etwas ruppiger...dann zweiter Gang, Wandler funkt wieder dazwischen...daher fahr ich inzwischen immer im Gang 1 rauf...fühlt sich richtiger an...weniger Nm, mehr Drehzahl.
Also, generell sachtes Fahren für 15min oder 15km sollte und MUSS doch reichen, den Diesel soweit warm genug zu haben...und wegen dem Getriebe: egal, ob Diesel oder Benziner, die Getriebe, ob manuell oder automatisch, brauchen immer am Längsten beim Aufwärmen...am Schnellsten erhitzen sich Differentiale, würde ich aus meinen gemachten Erfahrungen meinen