Mythos Motortemperaturanzeige & Projekt Öltemperaturanzeige

  • Du musst dir sogar grundsätzlich keine Sorgen machen, denn dein BMW wird sich lautstark bei dir melden, wenn etwas nicht stimmt.

    Oder still und heimlich.

    Als bei mir mal auf der BAB die Kühlluftklappen aus unbekanntem Grund zu blieben (oben und unten), stieg die Wassertemperatur bis kurz vor den roten Bereich. Die Elektronik ließ mich dann nicht mehr schneller als 200 fahren, war wie ein weicher Begrenzer.


    Nach einem kurzen Stopp und Neustart gingen alle Klappen sofort auf und er ließ mich wieder voll durchziehen.

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

  • Oder still und heimlich.

    Als bei mir mal auf der BAB die Kühlluftklappen aus unbekanntem Grund zu blieben (oben und unten), stieg die Wassertemperatur bis kurz vor den roten Bereich. Die Elektronik ließ mich dann nicht mehr schneller als 200 fahren, war wie ein weicher Begrenzer.


    Nach einem kurzen Stopp und Neustart gingen alle Klappen sofort auf und er ließ mich wieder voll durchziehen.

    Aber das Auto hat dicht gemacht und so gewarnt, was ja meiner Aussage auch entspricht. So ein Notlauf ist allerdings bestimmt trotzdem nicht angenehm.

  • Eigentlich war ich zunächst irritiert, ok, 200 km/h im "Notlauf" sind eh ok, aber es kamen null Warnungen oder Mitteilungen warum er das macht. Nach einiger Zeit bemerkte ich dann die hohe Wassertemperatur, weshalb ich vom Gas ging und bis zum nächsten Parkplatz nur 150 fuhr, da hat sich die Temperatur dann auch sehr schnell wieder eingependelt. Am Parkplatz dann nachlaufen lassen, dort habe ich dann bemerkt, dass die Klappen alle zu waren. Haube auf und nach ein paar Minuten Abkühlphase den Motor aus gemacht, das Fahrzeug komplett heruntergefahren und wieder gestartet. Da gingen auf die Sekunde alle Klappen auf. War ein wenig seltsam. Im Fehlerspeicher war auch nichts hinterlegt. :/

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

  • Lediglich über 130 Grad könnte es kritisch werden...

    Stimmt! Das kenne ich von V6-Motoren, wenn was am Haken hängt. Und das war dann wirklich kritisch. Das haben mittlerweile auch die Motorenbauer erkannt. Was bin ich froh über den Reihen-Sechser :) .


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Bin gestern von Suttgart nach München gefahren, A8 relativ leer, Reisetempo 160-180km/h, Außentemperatur ca. 34°C


    Kühlwasser 95-105°C, Öltemperatur im Sumpf bei ca. 117°C, Ladelufttemperatur nach dem LLK ca. 45-60°C


    Alles völlig normal, Verbrauch war aber spürbar höher - logisch, der Klimakompressor arbeitet und der Wirkungsgrad sinkt bei hohen Ladeluft- und Kühlwassertemperaturen.

    BMW 525d Touring | Luxury-Line | iDrive 6 | EZ 10/2017
    ...fehlende Zylinder wurden durch zwei Turbolader ersetzt... :m0013:

  • Eigentlich war ich zunächst irritiert, ok, 200 km/h im "Notlauf" sind eh ok, aber es kamen null Warnungen oder Mitteilungen warum er das macht. Nach einiger Zeit bemerkte ich dann die hohe Wassertemperatur, weshalb ich vom Gas ging und bis zum nächsten Parkplatz nur 150 fuhr, da hat sich die Temperatur dann auch sehr schnell wieder eingependelt. Am Parkplatz dann nachlaufen lassen, dort habe ich dann bemerkt, dass die Klappen alle zu waren. Haube auf und nach ein paar Minuten Abkühlphase den Motor aus gemacht, das Fahrzeug komplett heruntergefahren und wieder gestartet. Da gingen auf die Sekunde alle Klappen auf. War ein wenig seltsam. Im Fehlerspeicher war auch nichts hinterlegt. :/

    Dein Auto ist bestimmt auf der Seite der „Grünen“. Deswegen will er nicht das du so schnell fährst der „Umwelt“ zur Liebe 8o


    Ein sehr komisches Phänomen. Wenn das nochmal vorkommt würde ich es mal auslesen lassen oder selber falls du das Programm hast. Manche Zubehör Geräte zeigen gewisse Fehler nicht an. Oder die Klappen auf dauerhaft „offen“ codieren.