Wenn ich jetzt aber das match up7 einbauen möchte ohne das hifi system , muss ich ja direkt am Radio die high‘s abgreifen und für den Center Kanal eine Leitung verlegen und alles schön zum Kofferraum verlegen . So wie ich das verstanden habe macht der hifi amp ja genau das selbe ohne irgendwie am BUS zu hängen. Jetzt ist nur die frage ob bei mir als Ausgang auch ein kanal für den Center bereit steht da ja der Standard sytem keins hat. Wenn das match 7 eingebaut werden soll dann bitte auch den Center ?.Wäre super wenn jemand die pin Belegung mitteilen kann.
Subwoofer tauschen
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Nee, natürlich war auch dort ne Spanne drin, klar. Aber nicht wie im OEM.. Zumindest meistens... Du hast Alpine genannt, sagt dir Alpine #F1 Status was? N LS-System, passende Amps, DSP, jedes Paket quasi pauschale 10k€... ? Bekam lange Zeit das Label Referenz, aber auch kein Wunder, wenn du mal locker 60k weghaust.
DSP im standard? Also, solang du keinen Amp im System hast, dann Nein. Mit einem geb ich dir recht, dann ist einer sicherlich drin.
Aber zum "schnell vermessen" ist es so ne Sache.... Wenn es richtig gemacht wird, dann... Links- oder rechtslenker? Kombi oder limousine? Cabrio haben wir ja nicht. Mit oder ohne glasdach? Leder oder Stoff? Alle maßgeblichen Varianten bekommen modifizierte Datensätze verpasst. Dazu kommt, zumindest bei meinem kunden: die Soundies Orgeln alles ein, in teilweise wochenlangen Abstimmung, und dann kommt die vorstandsfahrt, und der packt dann eben seine CD, DVD oder seinen USB-Stick rein und kotzt ab. Sound ist sehr subjektiv...
Und noch was zu Alpine: vielleicht hast es ja gerade in deinem Wagen, ohne es zu merken.... ?
Alpine F1 Status...natürlich sagt mir das was...Preis/Leistung war allerdings weit von dem, was man in einem Auto vl wirklich nutzt bzw. heraushören kann.
Ich hatte damals ein Alpine 9831R drin...herrlicher Sound...damals Highlight 4V pre-out für hohe Dynamik...heute sind da sogar mehr als 9V drin.
DSP ist nur MIT Amp, jap...aber ich wusste nicht, ob die Standard nicht auch so nen kleinen Extra-Amp im Heck hat. Aber danke für die Info.
Schnell vermessen...geht wirklich schnell...denk eben an den F1 Status...ging mit Einmess-Mikro von allein...Rest war Geschmackssache hinsichtlich EQ...zu linear DARF das gar NICHT sein...klingt fürchterlich...allerdings geht es um die Welligkeit des Frequenzgangs, aber da sag ich dir sicher nix Neues.
Links-Rechtslenker macht bei einer sehr guten Kompromiss-Einstellung wirklich kaum Unterschied...wir wurden seitens Jury auch immer von beiden Plätzen aus bewertet mit einer hauchdünnen Dominanz dem Fahrer gegenüber.
Wegen Räumlichkeit: viele glauben, dass man dafür viel Equipment benötigt...ist nicht so.
Wenn man sich mal ansieht, wie und wo z.B. Stimmen sich auf der Membranfläche abbilden, wie unterschiedlich das sein kann, der versteht, dass man immer Kompromisse machen muss.
Ich habe in der reinen "Analogzeit ohne D.S.P." auch Monate im Auto verbracht...Tag für Tag 1-3h zum Positionieren der Lautsprecher in den Türen, Anwinkeln usw.
Heut erspart man sich durch die D.S.P.s schon extrem viel Aufwand.
Tek1: der Center ist eine Art Summensignal aus Links und Rechts und kann, wenn er nicht herausgeführt ist, selber "kreieren"
also entweder über ein Dolby-3-Stereo-Modul, oder du kannst auch probieren die beiden + von L und R zusammenzuführen...es funktioniert auch z.B. L+ mit R- ...ist nicht 100% das selbe, aber es bildet gute Räumlichkeit...dann brauchst nen Hochpassfilter für Mittel-Hochtöner mit Trennfrequenz ab 300Hz, damit diese Phasenschieflage nicht beim Bass bemerkbar wird.
mit einer 6dB/Oct. Weiche kriegst du noch 90° Phasenverschiebung zusammen, was der Sache etwas entgegenwirkt...bei 12dB/Oct. sind es dann 180° ...usw.
Man muss sich halt ein bissl spielen, wenn man es günstig und einfach gelöst haben will
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Alpine F1 Status...natürlich sagt mir das was...Preis/Leistung war allerdings weit von dem, was man in einem Auto vl wirklich nutzt bzw. heraushören kann.
Ich hatte damals ein Alpine 9831R drin...herrlicher Sound...damals Highlight 4V pre-out für hohe Dynamik...heute sind da sogar mehr als 9V drin.
DSP ist nur MIT Amp, jap...aber ich wusste nicht, ob die Standard nicht auch so nen kleinen Extra-Amp im Heck hat. Aber danke für die Info.
Schnell vermessen...geht wirklich schnell...denk eben an den F1 Status...ging mit Einmess-Mikro von allein...Rest war Geschmackssache hinsichtlich EQ...zu linear DARF das gar NICHT sein...klingt fürchterlich...allerdings geht es um die Welligkeit des Frequenzgangs, aber da sag ich dir sicher nix Neues.
Links-Rechtslenker macht bei einer sehr guten Kompromiss-Einstellung wirklich kaum Unterschied...wir wurden seitens Jury auch immer von beiden Plätzen aus bewertet mit einer hauchdünnen Dominanz dem Fahrer gegenüber.
Wegen Räumlichkeit: viele glauben, dass man dafür viel Equipment benötigt...ist nicht so.
Wenn man sich mal ansieht, wie und wo z.B. Stimmen sich auf der Membranfläche abbilden, wie unterschiedlich das sein kann, der versteht, dass man immer Kompromisse machen muss.
Ich habe in der reinen "Analogzeit ohne D.S.P." auch Monate im Auto verbracht...Tag für Tag 1-3h zum Positionieren der Lautsprecher in den Türen, Anwinkeln usw.
Heut erspart man sich durch die D.S.P.s schon extrem viel Aufwand.
Tek1: der Center ist eine Art Summensignal aus Links und Rechts und kann, wenn er nicht herausgeführt ist, selber "kreieren"
also entweder über ein Dolby-3-Stereo-Modul, oder du kannst auch probieren die beiden + von L und R zusammenzuführen...es funktioniert auch z.B. L+ mit R- ...ist nicht 100% das selbe, aber es bildet gute Räumlichkeit...dann brauchst nen Hochpassfilter für Mittel-Hochtöner mit Trennfrequenz ab 300Hz, damit diese Phasenschieflage nicht beim Bass bemerkbar wird.
mit einer 6dB/Oct. Weiche kriegst du noch 90° Phasenverschiebung zusammen, was der Sache etwas entgegenwirkt...bei 12dB/Oct. sind es dann 180° ...usw.
Man muss sich halt ein bissl spielen, wenn man es günstig und einfach gelöst haben will
9831? Schon zu neu
Mein letztes in sehr guter Erinnerung gebliebenes Gerät war das CDA-7944.
Kupfergehäuse, ebenso die 4V pre-outs, Dot-Matrix display mit Radiotext, und das beste (CD-) Laufwerk ever. Das war auch noch in grün, aber schon weißes Display... *schwelg*
Und zum "von alleine einmessen mit einem Mikrofon, wie beim F#1"... Naja, wenn du mit dem Messergebnis zufrieden bist...? Ich kenne zwar nur zwei, drei Wagen mit dem vollen F#1 Status, aber deren Finale Einpegelung hat Tage, we nicht Wochen gedauert. An einem durfte ich selbst bisschen "lernen", war n AMG E65, nen anderen durfte ich bewundern und hören, der räumte in USA quasi alles ab, als Überreferenz. Wurde vom Chief-Einbauer von Alpine USA ?? in knapp einem Jahr aufgebaut, weiß nur nimmer, wie er hieß,. Ich meine Chris oder Steve Brown, aber suche bin ich mir nimmer... Aber : da war nix mit "schnell mal selbst abstimmen lassen... ?
Das war nun aber mega off topic ???
Edit: Steve Brown
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Tek1: der Center ist eine Art Summensignal aus Links und Rechts und kann, wenn er nicht herausgeführt ist, selber "kreieren"
also entweder über ein Dolby-3-Stereo-Modul, oder du kannst auch probieren die beiden + von L und R zusammenzuführen...es funktioniert auch z.B. L+ mit R- ...ist nicht 100% das selbe, aber es bildet gute Räumlichkeit...dann brauchst nen Hochpassfilter für Mittel-Hochtöner mit Trennfrequenz ab 300Hz, damit diese Phasenschieflage nicht beim Bass bemerkbar wird.
mit einer 6dB/Oct. Weiche kriegst du noch 90° Phasenverschiebung zusammen, was der Sache etwas entgegenwirkt...bei 12dB/Oct. sind es dann 180° ...usw.
Man muss sich halt ein bissl spielen, wenn man es günstig und einfach gelöst haben will
ja aber wie ist das denn mit dem Hi-Fi system ab Werk gelöst ? Wird dort auch der Center aus L+R generiert ? Ich frag nur weil wenn ich das Auto einmal auseinander nehme kann ich doch gleich das Kabelbaum für das Hi-Fi verlegen. Was mich interessiert ist ob das nbt verschiedene Ausgänge bei den unterschiedlichen Soundsystemen hat.
Die Mittel und Hochtöner sind doch auch durch eine Weiche getrennt und den Rest sollte doch die matchUp erledigen.
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Bei den Verstärker gepowerten, und mit DSP versehenen Systemen wird diese Summenbildung eben dort gemacht.
Heißt : Stereo / 2-Kanal IN, xx Kanal OUT (abgesehen von Mehrkanal-IN, was auch optisch bzw Ethernet geht)
Lautsprecher sind ja am verstärker "zentral" angeschlossen, werden dort also verteilt.
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Welchen Kabelquerschnitt haben die Lautsprecherkabel im G30/31 ?
Im BMW etk konnte ich die Lautsprecheranschlussbuchsen nicht finden , also diese blauen Buchsen. Kann man die überhaupt einzeln erwerben ? Brauche beide Seiten, Mutter und Vaterstück ? -
es sind fast alle Anschlusskabel mit 0.75mm² Querschnitt...leider
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Hab mich jetzt entschieden und mir alles jetzt schon gekauft. Also nur den Subwoofer zu tauschen ,dabei wird es nicht bleiben. Es wird eine ETON Anlage werden. Stealth 7.1 , vorne die B100W, hinten B100N und als subs kommen die amphaser rein. Denke wenns nachher richtig eingemessen ist sollte ich ein kleinen Unterschied zum Standard System hören. ?. Werde versuchen die Türen und Kofferraum soweit es geht zu dämmen.
werde berichten ? -
Viel Spaß beim bauen.
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Erste Problemstelle sind die Lautsprecherträger hinten im Dachhimmel . Die sind nämlich nicht wie bei den Vorgänger F11 und E61 mit offenen Hochtöner aufnahmen sondern mit einer Aufnahme die versperrt ist . Und original HIFI Träger kosten 118€ nur eine !! , Hab die Harman/Kardon Dreiecke für 100€ beide original BMW geholt. Das finde ich sehr unverschämt für 316g Kunststoff so viel zu verlangen.
Die Koax Lautsprecher will ich nicht da sie erstens eine ganz andere Abstrahkarakteristik haben und zweitens einen kleineren Hochtöner verwänden. Naja ich werde die Sperre mit einer Fräse genau passend zum Hochtöner heraus fräsen müssen.
Ansonsten sieht erstmal alles gut aus, die Front werde ich mit dem fertigen Kabelsätzen von ETON verkabeln und die Rears werde ich selber direkt hinte nmit den passenden LS Buchsen abgreifen. Mann kommt sehr gut über die D Säule rann und ist sofort links am Verstärker.
Bis auf den Verstärker und Subwoofer ist alles schon eingetroffen. Werde wenn es etwas mit dem Wetter wärmer wird loslegen.