Ist die Batterie über alle Fahrzeuge identisch?
Hast Du mal eine Teilenummer bzw. wo finde ich sie für so einen günstigen Kurs. Für 55€ habe ich auch keine Lust auf den Trubel mit hinfahren, 1 Tag abgeben für Fehler auslesen, nochmal hinfahren, 1Tag abgeben für die Instandsetzung und anschließend abholen fahren.
Anleitung Batteriewechsel „Notrufsystem nicht Verfügbar“ G31
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Der Vergleich hinkt leider etwas - es gibt leider/glücklicherweise nicht nur einen Zellhersteller am Markt, allein die Bauform der Akkus ist zudem gänzlich unterschiedlich. Die Apple-Zelle wird mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit einen anderen (chinesischen) Hersteller haben, wie die Zelle des Notrufmoduls. Man hat allerdings in den vergangenen Jahren sehr viel gelernt. Akkus der Marktgeneration 2016/2017 stammen entwicklungsseitig meist eher aus 2013/2014 - da liegen inzwischen schnell Genrationen dazwischen.
Wie schon erwähnt, für Anwendungen wie eine Notrufbatterie benötigt es nur extrem wenig Leistung - da wäre alles andere wie ein sehr robuster LTO-Akku eigentlich Irrsinn. Leider sind LFP / NMC Zellen billiger, weil absolute Massenware und von sehr vielen Herstellern im gleichen Formfaktor erhältlich. Da wird eine Ingenieurs-Entscheidung vom Einkauf meist ins technische negative gelenkt, das passiert leider sehr häufig in der Entwicklung... Die Folge sind dann solche Ausfälle im Feld.
Thema Rückruf: So lange es beim Kunden zu keinem Brand kam, passiert da auch nichts. In der Notrufbatterie ist extrem wenig Energie gespeichert, ein thermisches Venting dauert hier (wenn überhaupt) 0,5 - 1 Sekunde, dann ist der Spuk vorbei. Nicht zu vergleichen mit einem Handy- oder Laptopakku.
Wohl wahr. Pauschal gesagt betrifft es ja alle OEMs aus der Zeit, egal ob Apple, Samsung, Microsoft mit dem Surface, HP, etc... Welche Hersteller (wird wohl nicht nur einer sein) da jetzt Mist produziert hat und in wie weit der Einkauf die Technik überstimmt hat, werden wir als Endanwender vermutlich nicht erfahren. Spielt aber auch keine Rolle, solange der Akku einfach bei Versagen getauscht wird. Meiner wurde zum Glück anstandslos gewechselt beim G32.
Der Tausch bzw. das Versagen dürfte wohl nicht eingeplant worden sein, sonst wäre der Wechsel einfacher und wartungsfreundlicher. Die F Reihe hatte ja auch ein Notruf-System. Da sind mir Ausfälle nicht bekannt. -
Ist die Batterie über alle Fahrzeuge identisch?
Hast Du mal eine Teilenummer bzw. wo finde ich sie für so einen günstigen Kurs. Für 55€ habe ich auch keine Lust auf den Trubel mit hinfahren, 1 Tag abgeben für Fehler auslesen, nochmal hinfahren, 1Tag abgeben für die Instandsetzung und anschließend abholen fahren.Laut Leebmann24 ist der Akku (Teilenummer 84102447710) in fast allen Modellen verbaut.
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Auto-Leebmann
Akku X3 X4 2er 4er 3er X1 7er 5er (84102447710)
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Bei mir wurde vor 1 Woche auch der Akku auf Kulanz getauscht. Der Meister sagte, bis 100.000km gäbe es kein Problem mit der Kulanz. Morgens hingebracht und abends abgeholt bei 6 km Entfernung!
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Bei mir wurde vor 1 Woche auch der Akku auf Kulanz getauscht. Der Meister sagte, bis 100.000km gäbe es kein Problem mit der Kulanz. Morgens hingebracht und abends abgeholt bei 6 km Entfernung!
Man sagt, 5 Jahre oder 100.000 KM, WENN alle Services bei BMW gemacht wurden, was ich nur jedem empfehlen kann. Hatte da immer Glück und mich deshalb auch wieder für BMW entschieden.
Ich drücke allen an dieser Stelle die Daumen, dass es vor Ablauf der 5 Jahre noch mal richtig kalt wird, damit der Akku den Geist "fristgerecht" aufgibt. -
Meiner ist im Januar 5, hat 106tkm, beim letzten Service fehlte der Innenraumluftfilter (da ich ihn selbst getauscht habe) und es ging auf Kulanz.
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Man sagt, 5 Jahre oder 100.000 KM,
Irgendwie nicht zu verstehen, was die KM mit dem Akku zu tun haben. Tkm100 fährt manch einer in 2 Jahren.
Viele Grüße
Gerhard
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Man sagt, 5 Jahre oder 100.000 KM, WENN alle Services bei BMW gemacht wurden, was ich nur jedem empfehlen kann. Hatte da immer Glück und mich deshalb auch wieder für BMW entschieden.
Ich drücke allen an dieser Stelle die Daumen, dass es vor Ablauf der 5 Jahre noch mal richtig kalt wird, damit der Akku den Geist "fristgerecht" aufgibt.Ja, genau! So wurde es mir auch vom Meister gesagt.
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Irgendwie nicht zu verstehen, was die KM mit dem Akku zu tun haben. Tkm100 fährt manch einer in 2 Jahren.
Viele Grüße
Gerhard
Wird immer mal wieder als Kulanzgrenze herangezogen.