Ziemlich genau 7 Jahre alt.

Anleitung Batteriewechsel „Notrufsystem nicht Verfügbar“ G31
-
-
Danke, dann habe ich noch 2 Jahre 😇
-
Ja, vielleicht
-
🤗 wenn nicht dann wird gewechselt, traue ich auch selber zu machen, bis jetzt wird das Auto nur Sommer bewegt
-
ArthurG31 Der Batterie ist völlig egal, ob du das Auto nur im Sommer bewegst. Dem chemischen Alterungsprozess sind die Jahreszeiten herzlichst egal. Ich finde es aber unabhängig davon bedenklich, dass diese Batterie so schlecht für den Endverbraucher zugänglich ist, obwohl man sehr wohl im Vorhinein weiß, dass sie ein Verschleißteil ist und irgendwann getauscht gehört.
-
und über den Lautsprecher im Dachhimmel kommt man easy zu der Telematikbox, wo sie drin ist. Das dauert keine 15 Minuten
moin,
also Blende der LS aus dem Dachhimmel abnehmen, dann einen oder beide LS losschrauben und am Kabelbaumeln lassen...? Soweit richtig..?
Kann man dann die Telematikbox so greifen und herausziehen zum Wechsel oder ist die noch irgendwie eingeklipst..?
Danke schonmal für eine Rückmeldung....
-
Sorry für die späte Antwort.
Soweit richtig..?
Nein - soweit falsch
. Die Lautsprecher weder angreifen noch sonstwas. Einfach "sein lassen". Wenn du die LS-Abdeckung unten hast - siehst du Folgendes:
Screenshot 2025-02-26 at 21.27.04.jpg
Dort dann mit einem Schraubenzieher reinfahren, bis sich die Klappe öffnet. Batterie rein/raus, und alles wieder zumachen. Ich behaupte mal, dass das mit filigranen Händen machbar ist (auch wenn ich 3 Kratzer in der Haut hatte).
Man kann sich aber auch helfen, wie dieser Mann hier - indem man den Dachhimmel von der Kofferraumseite runterclipst und so noch einfacher hinkommt:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Vielen Dank für Deiner Erklärung......
-
Bei mir ist jetzt der 3. getauschte Akku in den letzten 13 Monaten hinüber.
Beim letzten Tausch habe ich auch die Spannung von der Batterie ausgelesen, die hatte ca 8V. Die neue Batterie hatte dagegen nur 3,5V (Werte aus dem Gedächtnis, bitte nagelt mich nicht fest).
Mit der neuen und schwächeren Batterie war der Fehler jetzt wieder 3-4 Monate weg. Aktuell ist es so, dass der Fehler kommt wenn der Wagen kalt ist, fährt man ca 45 min oder länger, funktioniert das Notruf-System wenn man kurz danach das Fahrzeug neu startet.
Am liebsten würde ich mir das System rauscodieren lassen!