Da wir gerade beim Thema sind, evtl. kannst Du mir zu folgendem Phänomen auch noch etwas sagen.
Zwischen 90-100 km/h auf ebener Strecke, während man sehr wenig Gas gibt (lediglich um die Geschwindigkeit zu halten), gibt es in unterschiedlichen Abständen immer malwieder einen kurzen Ruck. Also nur ein ganz kurzes zucken, ohne dass sich die Drehzahl sichtbar verändert. Wenn es jedoch auftritt, dann meist mehrmals hintereinander, je nachdem wie lange man die Gasstellung wegen der Verkehrssituation so halten kann. Sehr gut reproduzieren lässt es sich daher auch mit Tempomat. Ich habe so das Gefühl, dass eine im Vorfeld sportliche Fahrweise das Ganze begünstigt.
Leider klingt das ziemlich nach deinem VTG Getriebe... Typisches Phänomen für verschleißbedingte Probleme des VTG sind ruckeln bei konstanter Fahrt im Geschwindigkeitsbereit 100-130km/h. Parallel könnte es auch ein zu großer Unterschied beim Abrollumfang der Reifen oder ein völlig fertiges Hardy-Element der Gelenkwelle sein, das würde man bei einer schnellen Sichtkontrolle auf der Hebebühne sofort erkennen (Einmal am Getriebe, einmal am Differenzial).
1. Profiltiefe der Reifen messen --> Differenz vorn/hinten >2mm? Dann muss ein Satz neue Reifen drauf (Allradantriebe sind da extrem empfindlich)
2. Fehlerspeicher auslesen (BimmerLink reicht) --> Liegen VTG-relevante Fehler im Fehlerspeicher?
3. Sichtkontrolle beider Hardy-Gelenkscheiben der hinteren Antriebswelle
4. Ölwechsel vom VTG Getriebe (Hier braucht es jemanden, der weiß, was er tut - das VTG hat zwei Ölreservoirs)