Hi Leute. Frage: habt ihr auch im Kaltzustand recht hartes Überbrücken des Wandlers? Dass das ZF vom Kaltzustand weg die ersten 3 Gänge nicht ultraweich schaltet, versteh ich...dafür ist es nach 20-30min vollkommen sauber und weich schaltend. Ich finde es prinzipiell gut, dass unter normalen Umständen bereits bei 10-13km/h der Wandler im 1.Gang überbrückt wird...deckt sich das mit euren Erfahrungen? Ich fahr aus der Garage und dann eine Einfahrt hoch mit >10% Steigung...dann eine Strasse hoch mit ungefähr 8-10% Steigung....und da kommt es hie und da vor, dass recht launenhaft und ruppig überbrückt wird...das kommt mir nicht gut vor, vor allem auf Dauer...die Überbrückung fühle ich allerdings bei sehr zarten Anfahren (was ich im Kaltzustand des Autos vl übertreibe) eigentlich immer...wenn man hier deutlich kräftiger anfährt, passt scheinbar das Timing besser. Ich hatte das auch bei meinem Crossfire Roadster bei 40km/h, weil da auch der Schaltübergang zum nächsten Gang war. Letzte Woche hatte ich das allererste Mal, dass beim Anfahren auf der Strasse zu uns der Wandler überbrückte, dann schaltete das Getriebe in die 2. und dann kam der Wandler wieder dazu....das ruckelte eigentlich irgendwie nicht besonders fein... Wie gesagt, mein Wandler im Fahrzeug war nie besonders sanft...kann man da etwas verschleifen lassen? wahrscheinlich kanns keiner programmieren, nimm ich an ?