Hallo Freunde der gepflegten Fortbewegung,
ich möchte per Sperrdifferential an der Hinterachse, die Traktion eines G31 540ix (werde die Leistung steigern) verbessern
A. auf rutschigem Untergrund (bergauf durch Schnee, Anfahren auf Eisplatte, matschiger Waldweg, nasse algenbewachsene Bootsliprampe,...)
B. sportliche Landstraßen- und Serpentinenfahrt
(im Rahmen der STVO )
C. Sicherheitsgewinn bei nasser Straße in Alltagssituationen
z.B. parabolisch zu ziehende Autobahnausfahrt
Dazu möchte ich eure Unterstützung/Erfahrung sammeln.
1. Von welchen Anbietern gibt es Sperrdifferentiale für den 540i?
(Das Tellerrad hat unübliche 205mm Durchmesser)
Ich habe bisher nur ein Torsen Diff. von Quaife gefunden.
Wer was weiß/findet, bitte posten.
2. Kennt jmd. in Deutschland/Österreich Firmen die den Umbau abwickeln können?
Seit 2008 sind bei BMWs Tellerrad und Differentialkorb verschweisst.
Man muss das ganze Differential auf eine große Drehmaschine spannen, mit dem Abstechmeissel die Naht abdrehen, dann am Tellerrad welches auf einem Drehteller liegt, mit ner Zylinderkopfschleifmaschine die Reste der Schweissnaht entfernen und alles perfekt planen, dann per CNC Fräse oder manuell mit Diff.korb einsetzen und anzeichnen die Löcher ins Tellerrad bohren, sowie Gewinde schneiden.
4. Wo seit ihr bisher mit eurem offenen Serien Diff. an Grenzen gestoßen?/Wie zufrieden seit ihr mit der elektronischen Differentialsperre (Bremseingriff)?
5. Wie sind eure Erfahrungen zu Vor-/Nachteilen von Sperrdifferentialen Torsen vs. Lammelle vs BMW M 550i Sperre vs. Serien Diff. Einsatz der nur Vorspannung erzeugt
Die Nürburgringfraktion schwört auf Drexler Lamellensperren mit Vorspannung, weil Torsen im Rennbetrieb angeblich zu träge im Ansprechen sei.
Für Normalfahrer irrelevant, oder wie seht ihr das?
Lamellen machen Geräusche, verlieren verschleißbedingt ihre Wirkung und müssen gewartet werden
Hat jmd. ein Drexler verbaut - Nachrüstung/Alpina/AC Schnitzer Fahrer?
6. Wie sind eure Erfahrungen zu Verträglichkeit mechanischer Sperren mit elektronischen Systemen?
AC Schnitzer bietet für xDrive keine Drexler Lamellensperre an, weil das beim DSC Störungen verursacht.
Alpina bietet dagegen eine Drexler Lamellensperre an.
Die werden also die DSC Software angepasst haben.
Ich vermute dass bei AC Schnitzer mit Drexler die hohe Vorspannung das Problem ist.
Torsen gilt als allgemein elektronikverträglich.
7. Wavetrac hat raffinierte Sperren, welche die Vorteile von Torsen und Lamellendifferential verbinden. Auch wenn ein Rad auf Glatteis steht, oder in der Luft hängt (Curb/enge Kurve) sperrt das Diff.
Leider gibt es das nicht für den 540i
Wenn sich 15 Leute finden, könnte man u. U. eine Sonderanfertigung anfragen.
Wer Interesse hat hier reinschreiben.
8. Falls jmd. viel Wissen und Erfahrung zu Sperren Setups hat, wären wir dankbar an deinem Know How zu partizipieren.
Wie sich unterschiedliche Sperrwerte beim Gaswegnehmen/Bremsen auswirken ist z.B. interessant. Sperrdifferential an der Vorderachse genauso.
9. Hat schonmal jmd. (erfolgreich) ein M5/M550i Sperrdifferential in ein anderes Modell verplanzt? / Passen Kegel-/Telleräder mit anderen Übersetzungen in das Gehäuse?
Ich freue mich schon auf spannende Gespräche