Hallo guten Abend,
ich komme gerade aus der Garage und möchte hier mal ein paar Tipps geben, welche einem über die Zeit so einfallen um das Sound-Setup im Auto mit eigenen digitalen Endstufen an zu passen.
Ich bin aktuell bei Setup Nr. 31 und hoffe langsam ist mal der Punkt erreicht, an dem ich die Finger davon lassen kann, da es gut klingt.
1.
Problem: Es vibriert zwar alles, aber es kommt kein Sound rüber.
Das beschäftigte mich die Tage und ich zweifelte am Lautsprecher.
Lösung:
Subsonic-Filter weiter hoch setzen.
Mir fiel es wie Schuppen... Warum verlange ich eigentlich von meiner Endstufe und dem daran hängenden Subwoofer Frequenzen, welche ich nie hören möchte.
Also
geladen und auf Sek 22 gewartet. Wenn man diese Frequenz an der Stelle genau so laut hört, wie die kurz davor, reicht das vollkommen, da man sowieso kaum Lieder hat, welche noch tiefer runter gehen. Also, warum Energie verbrauchen, wärme Vibrationen erzeugen, wenn man nichts davon hat, außer das man sich die Massagesitze spart.
2.
Mal Phase umkehren.
Wenn es im Auto einfach nicht sauber klingt und man das Gefühl hat, man ist auf 3000m Höhe und einem sind die Ohren zugefallen, einfach mal in der Endstufe die Phase umkehren.
Bei mir läuft der Subwoofer anders herum und damit klingt es satter.
3.
Die Mitten der Woofer verwenden.
Meine Underseat's sind wegen der Basskiste nicht deaktiviert sondern haben nun die Mitten übernommen und unterstützen beim Kickbass. Alles unterhalb der 90Hz dürfen sie damit nicht mehr.
4. Für Matchup7-Besitzer
Ein komplett eigenes 2tes Setup für "Ohne Subwoofer" anlegen mittels Fernbedienung.
Ich könnte einfach die Kiste aus dem Auto räumen und voll beladen in den Urlaub fahren in dem ich per Schalter das alternative Setup laden kann, welches wieder die Underseats voll aktiviert. Klanglicher Unterschied im Alltagsbetrieb fast nicht wahrnehmbar nur der Druck fehlt eben.
Evtl. hat der eine oder andere noch eine Idee.
Grüße Manuel