Die Sache mit den Sensoren hört sich interessant an. Das lasse ich mal prüfen. Manchmal hilft es, wenn man mit konkreten Fragen ihnen etwas hilft.
Luftfeder, Höhe Radkasten G31
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Hi
5cm ist zuviel...
Meiner senkt sich auf ebenem Boden nachts Marginal ab... , park ich nun in der anderen einfahrt , die ne steigung von gut 15-20% hat , senkt er sich gute 1,5 cm ab...
egal wie rum ich da parke...
Die ehemaligen Mercedes Airmatikfahrer kennen die Typischen Probleme bei Luftfedern...
Prinzipiell gibts da nicht viele Komponenten.. , Kompressor , leitung , Ventilblock , Leitung , Luftbalg...
Bei benz war immer ganz typisch... 1. Kompressor Platt aufgrund verschleiß , Kompressorrelais verbrannt , daher kompressor tot...
aber dann pumpt er gar nicht hoch...
2. Leckagen in den leitungen...extrem selten.
3. Leckagen am Anschlussstück.....kommt vor.
4. Luftfeder defekt , aufgrund gerissener Staubschutzmanchette , dadurch dreck am Balg und durchreiben.
5. Defekte sensorik.
6. Ventilblock defekt oder hängt.
1+4 würde ich bei dir ausschließen , dafür ist der G31 einfach zu neu...
2+3 möglich....er pumpt , erreicht aber auf der höheren seite nicht den enddruck...daher pumpt er auf anschlag....aber dann
müsstest den kompressor dauerhaft laufen hören....
5+6 müsste mann auslesen können , da speichert er sicherlich , unplausible werte oder ähnliches...
Das er auf Anschlag hochpumpt , hatte einer im CLS forum , ursache war der Niveausensor... , da aber der CLS nur einen sensor für die HA hat ,
war da die komplette HA auf anschlag hochgepumpt.....wie sich da der G31 verhalten würde k.a
An deiner stelle ab zu BMW , gründlich auslesen....
Denn wie Maxi schon geschrieben hat....auf dauer machst mehr kaputt , ne komplett verbogene geometrie is absolut nicht gesund..
MFG
Arni
Also zwei weitere Werkstattbesuche und ich bin nicht weiter. Es gibt keine Fehlermeldungen. Der Kompressor läuft nicht dauerhaft. Das eine Federbein ist einfach 5cm zu hoch. Und wenn man hinten mitfährt fühlt er sich auf der Seite sehr hart an, vorne merkt man es kaum.
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Hi. Ich hatte einen E39 Touring mit Luftfedern hinten und Niveauregulierung. Wie es beim G31 ist, kann ich erst sagen, wenn ich Probleme bekomme…..
Beim E39:
Die Höhensensoren haben die Freundlichen vermutlich überprüft. Diese mussten auf eine bestimmte Höhe (Abstand Nabe zu Radkastenunterkante) kalibriert werden. Sie werden auf Gleichlauf überwacht.
In der Druckluftkompressoreinheit sind 3 Magnetventile verbaut.
Diese sind durch das entstehende Kondensat anfällig für korrosion und somit schwergängigkeit. Dies führt zu Undichtigkeiten und Fehlfunktionen der Ventile und somit zu Fehlstellungen des PKW.
Notprogramm war voll aufgepumpt auf Max. Höhe und knüppelhart.
Habe die Ventile gereinigt und gängig gemacht, dann ging’s wieder einwandfrei.
Vielleicht hilft der Hinweis.
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Hi. Ich hatte einen E39 Touring mit Luftfedern hinten und Niveauregulierung. Wie es beim G31 ist, kann ich erst sagen, wenn ich Probleme bekomme…..
Beim E39:
Die Höhensensoren haben die Freundlichen vermutlich überprüft. Diese mussten auf eine bestimmte Höhe (Abstand Nabe zu Radkastenunterkante) kalibriert werden. Sie werden auf Gleichlauf überwacht.
In der Druckluftkompressoreinheit sind 3 Magnetventile verbaut.
Diese sind durch das entstehende Kondensat anfällig für korrosion und somit schwergängigkeit. Dies führt zu Undichtigkeiten und Fehlfunktionen der Ventile und somit zu Fehlstellungen des PKW.
Notprogramm war voll aufgepumpt auf Max. Höhe und knüppelhart.
Habe die Ventile gereinigt und gängig gemacht, dann ging’s wieder einwandfrei.
Vielleicht hilft der Hinweis.
hy. Denke eher kaum das das Problem auch bei mir vorliegt.
Er regelt immer richtig (beginnt zu Pumpen/ ablassen) und hört auch an der richtigen Stelle auf.
Bei mir verliert er nach paar std dann leider wo die Luft….
Meinst du mit Magnetventile den Ventilblock oder direkt im Kompressor wo?
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Die Magnetventile sitzen an der Ventileinheit
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Die Magnetventile sitzen an der Ventileinheit
Ok danke, sollte dann ja bald funktionieren da ein neuer Ventilblock bereits unterwegs ist, gibt es zum Glück einzeln zu kaufen
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Gut den Ventilblock kann ich mal ausschließen.
Getauscht, alles mit Seifenwasser kontrolliert.
Ca nach 3Std liegt der Kollege wieder am Boden, müssen wohl die Bälge sein…
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Wie alt ist er denn?
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Getauscht, alles mit Seifenwasser kontrolliert.
Wenn es die Bälge wären, ist es unwahrscheinlich, dass beide gleichzeitig die Grätsche machen. Oder steht er schief? Was hast du alles mit Seifenwasser kontrolliert? Die Leitungen? Die Ventile?Sämtliche Öffnungen am Ventilblock?
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Wenn es die Bälge wären, ist es unwahrscheinlich, dass beide gleichzeitig die Grätsche machen. Oder steht er schief? Was hast du alles mit Seifenwasser kontrolliert? Die Leitungen? Die Ventile?Sämtliche Öffnungen am Ventilblock?
2017
Er hängt rechts komplett, kann gut sein das Links mit hinunter gezogen wird da es links nicht so schlimm ist.
Ich habe das komplette System, Ventilblock am Kompressor getauscht, alles also Block am Kompressor, Leitungen, bis hoch zu den Anschlüssen am Dämpfer mit Seifenwasser mehrfach ordentlich eingesprüht, keine einzige Luftblase zu erkennen.
Bild wenn er eine nacht steht