Luftfeder, Höhe Radkasten G31

  • Nabend,


    Ich habe das Problem, dass der Wagen zwei Tage gestanden hat, nun aber hinten gar nicht hochkommt.

    Der Kompressor läuft an, es zischt auch nicht, aber das Heck geht nicht hoch. Alle Sicherungen sind okay. Ich vermute ein Ventil, welches sich nicht öffnet.

    Angehängt ist der ausgelesen Fehlerstand.

  • Bist du mit dem Wagen seitdem mal ein paar Meter gefahren? Wenn er nicht zu tief ist würde ich das mal empfehlen, und ihn dann mal wieder abstellen und verriegeln. Kann natürlich vieles sein, von einem simplen Software-Fehler auch ein Batterieproblem. Habe auch schon bei manchen von einem defekten Federbalg in dem Zusammenhang gelesen. Aber da hat der Wagen dann eher über Nacht sichtlich an Höhe verloren. Die Batterie zu laden kann nicht schaden, bin immer wieder erstaunt wieviele Probleme daraus resultieren können.

    BMW G31 540i xDrive


    Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

    M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen

  • Nabend!


    Die Batterie lade ich mal über Nacht.

    Da beide Seiten abgesackt sind, ist ein undichter Balg unwahrscheinlich. Die Pumpe läuft nach dem Entriegeln, sowie mit Motor an und Fahrertür zu circa 15-20 Sekunden.

    Man kann schon fahren, aber da er hinten auf dem Puffer liegt ist es demnach auch sehr ungemütlich ohne Federung.


    Der Niveausensor hinten ist eigentlich auch auszuschließen, da er auf beiden Seiten eine hat und demnach auch beide defekt sein müssten. Eine Unterspannungsversorgung mit einer zu leeren Batterie wäre mir natürlich die liebste Ursache, aber der Wagen fuhr am Sonntag noch 600km. Eine zu leere Batterie ergibt demnach auch nicht viel Sinn.

    Kann das Magnetventil am Kompressor hängen? Sodass der Kompressor zwar läuft, aber die Luft nicht in den Verteilerblock geraten kann? Klingt zumindest aus technischer Sicht sinnvoll.

    G31 530xd - 2017 - M-Paket

    F83 M4 Competition - 2017 - M Performance Aga

  • Diesen Effekt hatte ich beim E39. Die Magnetventile können beim Pumpen durch das Kondenswasser (trotz Entfeuchter) leicht korrodieren und der Ventilkolben mechanisch stecken bleiben.

    Es lohnt sich, dort mal hinzusehen.

    BMW 540d Xdrive Touring mit M-Paket in Carbonschwarz

    LCI Heckleuchten nachgerüstet, ID7 Lite, JN71, AGR getauscht


    Never change a winning team

  • Ich würde da nicht weiter Rumexperimentieren...

    Wenn die Bälge auf Block liegen läufst gefahr das die Beschädigst....


    ADAC ab auf den Schlepper und in die BMW Werkstatt , Die haben andere Möglichkeiten alles anzusteuern...


    MFG

    Arni

  • Kurzes Update:


    Ich habe die Verkleidung abgemacht um an die Anschlüsse des Kompressors zu kommen.

    • Nach und nach habe ich mit einem externen Kompressor und einer Spitze für Fußbälle zunächst vor der Ventileinheit und danach linke und rechte Seite hinter der Ventileinheit abgeschraubt, um am Luftschlauch Luft reinzupumpen.

    Ergebnis: Hinter dem Ventilblock kann ich die linken und rechten Bälge leicht hochpumpen, aber nur circa 10%, danach ist anscheinend der Gegendruck zu groß.

    • Im nächsten Schritt habe ich die Achse mit einem Wagenheber entlastet und Luft erneut mit einem externen Kompressor draufgepumpt, aber nach Belastung und herunterfahren des Wagenhebers ist die Karre hinten wieder eingesackt.
    • Ich habe alle mögliche Kombinationen geprüft und sämtliche Sicherungen, ebenfalls die Niveuregulierung an der Koppelstange getrennt und in eine andere Position gebracht - alles ohne Erfolg.

    Es scheint als sei der Kompressor inkl. Ventileinheit und Luftschläuche bis zu den Bälgen in Ordnung.

    Gibt es in den Bälgen noch weitere Ventile? Da muss es ja auch ein Ventil geben, welches die Luft entweichen lässt, um nach einer Beladung wieder auf normal-Niveau herunter zu regulieren. Die werden anscheinend nicht richtig angesteuert!


    Alles in allem 3,5h Tüftelei und null Erkenntnis - es gibt bessere Tage.

    G31 530xd - 2017 - M-Paket

    F83 M4 Competition - 2017 - M Performance Aga

  • Hab mal was von Transportposition gelesen.möglicherweise ist das Bit gesetzt…..

    Klappert das Arbeitsrelais am Kompressor?

    BMW 540d Xdrive Touring mit M-Paket in Carbonschwarz

    LCI Heckleuchten nachgerüstet, ID7 Lite, JN71, AGR getauscht


    Never change a winning team

  • Kurzes Update:


    Jetzt habe ich ISTA zum Laufen gebracht und Kompressor sowie beide Bälge angesteuert und dabei die Hinterachse frei hochgenommen.

    3x Befüllt mit Ista nach Reparatur aber wieder abgesackt.

    Inzwischen hängt die Batterie am Ladegerät, da oftmals die Spannung unter dem Schwellenwert bei 12,55V sackt. Deswegen ist auch hier nach 7 Jahren mal eine neue Batterie fällig.


    Svenner7: Ich habe ja hinter dem Ventil bereits mit einem externen Kompressor versucht aufzupumpen - hier könnte es sein, dass der Kompressor nicht genügend Druck hatte - Bälge pumpten sich 10% hoch, vielen dann aber wieder ab.


    Ich halte euch auf dem Laufenden.

    G31 530xd - 2017 - M-Paket

    F83 M4 Competition - 2017 - M Performance Aga

  • Guten Morgen zusammen,


    Update: nachdem ich mal den Luftzug mit dem Finger geprüft habe, welcher aus dem Kompressor kommt, war mir klar, dass er nicht ausreichen würde, um die schwere Kiste hinten hochzuheben.

    Demnach habe ich einen neuen Kompressor von Miessler Automotive gekauft, da die Rezessionen in anderen Foren stehts sehr positiv waren und 349€ im Gegensatz zu über 1100€ von BMW niemals in Relation stehen.

    Gestern eingebaut und nun bleibt er wieder oben. Anschließend einen Höhenstandsabgleich mit ISTA durchgeführt und einen glücklichen Start ins Wochenende gehabt.

    Hoffentlich halten die Dämpfer in den Luftbälgen vom adaptiven Fahrwerk noch eine Weile, da sie zwei Wochen komplett zusammengedrückt und unter "Stress" standen.

    G31 530xd - 2017 - M-Paket

    F83 M4 Competition - 2017 - M Performance Aga