AppleCarPlay drängt sich ständig vor

• Wenn ich den Wagen starte und das iPhone dabei habe (WLAN und Bluetooth am Handy sind aktiviert, also blau), dann stoppt DAB (zuletzt verwendete Audioquelle) und er wechselt auf CarPlay als Audioeingang, springt aber nicht ins CarPlay-Menü. Da sich das am Lenkrad über den Audioeingang und HUD leicht umstellen lässt stört es mich nicht. Wenn ich hingegen das letzte Mal eh in CarPlay war und über Spotify gehört hab, startet er auch wieder bei Spotify und es gibt für mich nichts zu tun.

Hatte bei einer bekannten App die viele auf dem Handy haben und mit B beginnt den Audioausgang auf Bluetooth-HFP gelegt, damit ich normal über DAB Radio hören kann. Funktioniert auch einwandfrei. Wenn ich dann aber eine WhatsApp bekomme springt er automatisch in CarPlay, zeigt die Nachrichtenvorschau an, und wechselt nach 10Sek. wieder zurück in die ursprüngliche Ansicht (in meinem Fall DAB).

Bei mir gibt es eigentlich nur 2 Szenarien, und die funktionieren alle für mich zufriedenstellend:

1. DAB als Audioquelle bei letzter Fahrt, und soll auch bei aktueller Fahrt als Audioquelle dienen. Dennnoch soll die App mit "B" Ansagen machen, Audioausgang wird dann in der App auf Bluetooth-HFP gestellt. Springt dann zwar bei Zündung ein kurz zu Spotify als Audioeingang, behebe ich aber mit den Lenkradtasten, danach funktioniert alles wie gewünscht.
    2. Spotify in CarPlay als Audioquelle bei letzter Fahrt, und soll auch bei aktueller Fahrt als Audioquelle dienen. Dennnoch soll die App mit "B" Ansagen machen, Audioausgang wird dann in der App auf System II gestellt. Funktioniert einwandfrei und reibungslos, da hier keinerlei Eingreifen nötig ist und Spotify einfach weiter spielt wo es das letzte Mal aufgehört hat.

Wenn ich die App mit "B" auf System II eingestellt lasse und über DAB Radio höre, dann unterbricht er bei einer Warnung den Radioempfang und wechselt automatisch in CarPlay. In dem Fall drängt sich CarPlay bei mir in den Vordergrund, da ich aber gemerkt habe, dass es mit dem eingestellten Audioausgang zutun hat, lässt sich das für mich recht simpel umgehen.

BMW G31 540i xDrive

Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen

• Nein, wenn weiß ist verbindet er sich trotzdem! Wenn du WLAN und Bluetooth komplett ausschaltest, also die Symbole sind dann auch schwarz, dann verbindet er sich absolut gar nicht.

Weiß bedeutet nicht ausgeschaltet (das geht in den Einstellungen), sondern nur, dass WLAN und BT nicht sichtbar sind.

• Alles gut. Ist nur irgendwie höchst verwunderlich. Vor allem weil es ja bei apple selber auch heißt alle Verbindungen außer Watch, Stift usw. werden getrennt.

Ich weiß. Ich finde es selber auch komisch. Aber mittlerweile traue ich dem Auto alle komischen Dinge zu die nicht logisch erscheinen.

• Ich weiß. Ich finde es selber auch komisch. Aber mittlerweile traue ich dem Auto alle komischen Dinge zu die nicht logisch erscheinen.

Du, wenn dich die ganzen komischen Sachen zu sehr stören würde ich mich auch gnädig zeigen und den Wagen Kostenfrei übernehmen. :thumbsup: ^^

Sag einfach bescheid. :m0028:

• Ich müsste mal beobachten wie das bei mir ist. Bin aber der Meinung… Wenn ich mit der „B“ App fahre und DAB läuft, und es kommt eine Meldung von der „B“ App, dann wechselst der glaub auch zu CarPlay und dann wieder zurück zu meinem Radio Bildschirm. Aber nicht zu meinen Gespeicherten Sendern sondern zu den Empfangenen Sendern. Irgendwie so war das.

Aber CarPlay hat noch nie bei mir über meine letzte Quelle dominiert. Heißt wenn ich DAB gehört habe vorm ausschalten dann läuft das auch weiter. Auch wenn CarPlay in den Vordergrund gerückt ist. Außer ich hörte über Apple Music Musik. Aber das war dann auch meine zuletzt verwendete Quelle.

• Um das hier komplett komisch werden zu lassen;

Habe Android, id6 im Auto, wenn sich nun das Handy verbindet, bleibt alles so wie eingestellt, nur da das Handy mit blauzahn verbunden ist kommen jetzt whatsapp an ohne jegliche Mitteilung am Phone..(is ja mit auto verbunden) nur im Auto kommt auch keine Meldung von WhatsApp oder Line oder SMS.... nur Anrufe kommen im Vordergrund durch!!! Im Anschluss schaltet das Auto wieder auf letzte Audioquelle!

Da ist Euer Problem glaube ich das günstigere (für Euch).....

Höre ich im Auto über Handy Spotify oder ähnliches kommt alles perfekt an ... auch das mit B! (Allerdings höre ich lieber radio)

Gibt es eine Lösung dass WhatsApp und so durchkommt?

M550d , 6/2018 , G31 hoffe der ist so gut wie die Vorgänger bei mir 8o 8o 8o

M5 E34 '95 :love: