AppleCarPlay drängt sich ständig vor

• Habe alles neu gestartet usw.. Hat das Auto kein Kontakt zu Apple CarPlay läuft alles wie gewohnt. Sobald er sich verbindet im

Hintergrund und die Verbindung entsteht schaltet der mir automatisch auf die Benutzeroberfläche von Apple. Muss das mal mit einem anderen Handy probieren. Wenn’s dann weiterhin so ist dann keine Ahnung. Dann enttäuscht mich das Auto immer und immer mehr.

• Habe gerade gesehen das unter den W-Lan Einstellungen im Handy zwei Felder gibt mit automatisch verbinden und automatisch anmelden. Habe mal das automatische anmelden deaktiviert. Werde mal schauen was beim nächsten Start des Autos passiert.

• Habe gerade gesehen das unter den W-Lan Einstellungen im Handy zwei Felder gibt mit automatisch verbinden und automatisch anmelden. Habe mal das automatische anmelden deaktiviert. Werde mal schauen was beim nächsten Start des Autos passiert.

.... dann duerfte CarPlay eigentlich nicht mehr funktionieren. Das iPhone muss sich bei mir (ID6) per Bluetooth UND Wlan mit meiner HU verbinden. Sonst gehts nicht. Das mit dem "Automatisch verbinden" ist auch voellig i.O. Das sagt ja nur, dass sich das iPhone mit dem jeweiligen Wlan automatisch verbindet wenn es in Reichweite des iPhone ist. Bei mir hatte sich Spotify immer in den Vordergrund gedraengt und sobald mein iPhone sich mit meinem Wagen verbunden hatte dudelte das los. Sehr nervig. Erst das deaktivieren des Autoplay in den Einstellungen der App bereitete dem Spuk ein Ende. Eventuell hast du ja auch eine App, welche bei Verbindung einen "Autostart" hinlegt.

• Komischer Weise ging’s

Das kann nichts dafür, es liegt nicht am Auto.

Es liegt irgendwo am Telefon, einer App oder deren Einstellungen.

Es liegt definitiv nicht am Telefon. Habe jetzt das dritte Telefon getestet. Bei jedem der selbe scheiss. Und da lasse ich die Ausrede mit irgendeiner App nicht mehr gelten. Sogar ein komplett leeres Handy habe ich getestet… Ständig erscheint es anfangs als Priorität. Und nicht im Hintergrund wie es bis vor kurzem ständig war. Langsam bereue ich wegen solchen Kleinigkeiten das Auto gekauft zu haben. Da funktionierte jedes System das ich bisher hatte besser. Traurig, ist aber so. Vielleicht habe ich auch einfach nur ein Montagsauto bekommen…

• Ok. Dann bedaure ich dich und deine Entscheidung dieses Auto gekauft zu haben. Hoffentlich müssen sich die anderen tausenden BMW Käufer welche auch solch ein Auto besitzen nicht irgendwann auch mal mit diesem unsäglichen Problem herumschlagen.

Ich wünsche dir maximale Erfolge beim Fahrzeugwechsel und möge dir niemals wieder solch ein schwerwiegendes Problem unterkommen.

Edit: einen Audi Q5 aus 2021 kann ich wärmstens empfehlen, dort verbindet sich ca. 7 von 10mal das CarPlay nicht selbstständig. Da gibt es wenigstens das Problem mit dem Vordergrund nicht.

Audi ist ratlos und unternimmt nichts.

• Die sog. "digitale Welt" wird uns auch künftig hi und da mit Problemen versorgen ;) .

Schön, dass ich nicht alles haben muss ^^ .

Viele Grüße

Gerhard

BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

BMW K1600 GTL, Vollausstattung