DSC_6439.JPGIch habe neulich bei Motorenzimmer (ist ein Youtuber) der Mercedesmotoren repariert und wartet, ein Thema gesehen wo ein AMG Motor kaputt gegangen ist der lange stand wo die Ventile am Sitz festgegammelt sind und abgerissen sind.
Mache mir da jetzt ehrlich gesagt sorgen das dies bei BMW Motoren auch passieren kann bei längerer Standzeit.
Mein Auto steht in einem Carport was zu 100% Regengeschützt ist aber ein offenes Gittertor hat, sprich die Luftfeuchtigkeit kann das Auto erreichen.
Es ist rundum geschützt vor Regen und so da das Carport direkt am Haus ist aber die Seite zum Tor ist halt nur ein Schiebetor in Gitterbauweise.
Die Luftfeuchtigkeit hat meine Bremsscheiben auch schon etwas Flugrost beschert was aber bei einmal Bremsen komplett wieder weg ist das ist halb so schlimm.
Nur mache ich mir Gedanken das der Motor innen auch rosten könnte, mache ich mir da zu viel Angst oder ist da was dran?
Klar könnte ich da mal ne runde mit fahren aber es ist bei uns schon Monate lang übles feuchtes Wetter und ich wollte mit dem 5er nicht über feuchte Straßen fahren wegen Dreck und Co.
Da es ein reines Hobbyauto ist und ich den im Neuen Zustand halten möchte bin ich da extremst penibel auch mit dem Unterboden.
Habe da schon Tipps gehört mit Ölfeuchten Lappen in den Auspuff stecken soll das was bringen?
Oder kommt das Kondenswasser erst gar nicht bis in den Motor? Den im Innenraum wird es ja auch nicht feucht?
Kann der Motor überhaupt innen Rosten? Habe was von Stahl beschichtete Zylinderbahnen gelesen das klingt ehr so als könnten sie rosten.
Bin für Tipps dankbar den ich fahre wirklich sehr selten mit dem Auto da ich auch noch ein anderen alltags BMW 5er habe.