Mein Arbeitsweg sind auch gerade mal 2,2KM und das steckten bislang alle meine 3.0 von BMW sowie mein A6 Problem los weg.
Da bin ich mal gespannt wie schnell dein DPF voll ist und wann deine Ansaugbrücke voll schmodder vom AGR Ventil ist.
Kürzt du auch deine Ölwechselintervalle, die Verdünnung des Öls ist ja dann doch übermäßig.
Zumal bei 2,2 km zur Arbeit. Das sind zu Fuß grad mal 30 +- Minuten... dass man da nicht grundsätzlich bei gutem Wetter ohne Auto unterwegs ist, erschließt sich mir nicht. Steht aber ja hier auch nicht zur Debatte. (Man sollte auch zuerst zu ende lesen, das mit dem E-Scooter habe ich einfach ignoriert, mea culpa)
Fakt ist jedoch, übermäßiger Kurzsstreckenbetrieb bei Dieseln wirkt sich stark negativ auf die Komponenten aus.
Um mal was zum Thema zu sagen: Wenn du auf starken Durchzug ab 180 km/h keinen Wert legst ist der 530i sicherlich eine top Wahl. Ein Kumpel fährt seit ca. 2 Jahren den 530i als Limo und ist immernoch begeistert. Der Pendelt zwischen Bochum, Essen und Dortmund. Also schlimmster Verkehr und wirklich schnell fahren kannst du dann ja sowieso nicht.
Das Getriebe ist mWn doch immer das ZF8HP und das lässt absolut nix anbrennen. Würde dir nur raten, entgegen der Meinung von BMW, einen Ölwechsel des Getriebes alle 80 - 120 tkm durchführen zu lassen.
Zum Thema Dämmung kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen. Vom Motor merkst Du sowieso kaum was. Der Karren ist einfach eine Sänfte, man gleitet dahin und interessiert sich nicht für den Pöbel.