BMW G30 530i Motor Erfahrung

• So, da ich meinen 530i (Touring) jetzt seit 2 Jahren fahre, kann ich hier schreiben, das perfekte Auto, Keine Defekte bei jetzt ca. 120.000 km, Vorne Bremsen komplett erneuert und Getriebespülung waren die einzigen Investitionen und neuer Kühlflüssigkeitsdeckel. Ich werde trotzdem als nächsten höchstwahrscheinlich einen 540i kaufen, einfach weil ich den nochmal haben will, bevor das ganze Elektroautogedöns richtig los geht und der G60 an mir vorüber geht.

G31 530i Touring Luxuryline 12/2018 (Prod. 11/2018)

• Ich war angenehm überrascht, wie gut der Zweilitermotor in dem schweren Auto funktioniert. Der Mehrverbrauch zum B47 hält sich auch in Grenzen.

G31 530i Luxury Line, 05/2023, Black Sapphire metallic, Leder Dakota schwarz Exclusivnaht, Vielspeiche 619 im Winter und Doppelspeiche 662M im Sommer.

• Ich war angenehm überrascht, wie gut der Zweilitermotor in dem schweren Auto funktioniert. Der Mehrverbrauch zum B47 hält sich auch in Grenzen.

Fahre zwar kein 530i, aber ich empfinde genau so wie du beim 530e bezüglich Gewicht und Motorleistung

• Fahre 530e Touring und 530i Touring. Beide sind wirklich kein Stück untermotorisiert und machen große Freude beim Fahren. Am 30e stören mich eher der kleine Benzintank und die unpassende Höchstgeschwindigkeit die so gar nicht zum schönen Antritt passt. Der 30i hingegen geht weniger spontan aber nicht weniger vehement ans Gas und läuft geschmeidig bis das Tachoende.

Gerade der Verbrauch am 30i ist richtig gut. Wenn man defensiv unterwegs ist, sind Verbräuche mit 7,xl/100Km gar kein Problem und man wird mit annähernd wirklich großer Reichweite für so ein großes und sehr komfortables Auto belohnt.

Emotional sind die R6 und V8 natürlich ein vielfaches spannender. Wem das aber nicht weiter wichtig ist, kann ganz getrost den 30i bzw. allgemein den B48 wählen. Besonders hervorheben kann man auch ruhig noch einmal wie besonders laufruhig der R4 ist. Gerade in der Anfangszeit habe ich tatsächlich vergessen den Motor abzustellen, weil ich nicht merkte das er noch lief.

Tolles Ding!

2021 G31 530e LCI Sophistograu + 2020 G31 530i Saphierschwarz Metallic