Moin,
gleich mal die ersten Fragen
Mein 530d xDrive EZ 02/2017 war ein Firmenwagen der durchgehend bei BMW im Service war und wahrscheinlich nur Langstrecke gesehen hat.
Dennoch hat er bereits 215.000km. Fahren tut er an sich perfekt, im Vergleich zu einem Nagelneuen x3 30d (hatte ich ne Weile als Mietwagen) schaltet er "etwas" ruppiger.
Ich war bereits kurz bei BMW und hab nach einem Getriebeölwechsel gefragt.....die offizielle Antwort war: Ist nicht vorgesehen, gibt keine Ablassschraube.
Die Private Antwort war: Würde er machen lassen, auch wenns fast 1k kostet.
Wie ist eure Meinung? Hatte auch überlegt mal direkt bei ZF in Friedrichshafen anzufragen, vielleicht sind die etwas günstiger....
Ich mag meinen 5er und möchte ihn noch lange behalten, also wäre ich auch bereit ihm etwas Gutes zu tun.
Zweite Frage betrifft den Kraftstoff.
Ist mein erster 6-Zylinder, finde den Motor aber grandios und will auch für ihn nur das beste.
Einen extra und freiwilligen "Zwischen" Ölwechsel alle 15k km werde ich bereits machen, jetzt noch die Frage nach "Premiumsprit".....
Kenne mich mit Diesel kaum aus, habe aber gehört so ein Premiumdiesel wäre tatsächlich gut, da neben einer sauberen Verbrennung auch die Injektoren geschont würden oder so ähnlich....
Auch hier würde mich Eure Meinung interessieren bzw. was ihr so tankt.....Klar ist der Premiumsprit auf den ersten Block viel teurer, aber selbst wenn man 30ct Aufschlag rechnet sind das unter 20€ mehr pro Tankfüllung. Wenn es also dem Motor wirklich was bringt wäre das für mich ne Option....
Hoffe es passt, dass ich mehrere Fragen hier rein packe, dachte mir ist besser wie zig Themen zu starten
Schöne Grüße von einem frisch gebackenen 5er Fahrer.....