Integral Aktiv Lenkung

  • Einfach beides und gut ist.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Ich habe jetzt auch mal intensiv gestöbert... Der IAL-Aktor ist beim G3x / G3x LCI / G11 / G11 LCI /... absolut baugleich (Teilenummer 3334 6 895 076) - somit ist die Änderung auf eine Ansteuerung bei niedrigeren Geschwindigkeiten seit 2020 möglicherweise eine reine Softwareänderung. Allerdings sind im ETK noch alte Teilenummern (bis 2018/ 2019) zu finden - Details wird nur ein BMW Mitarbeiter kennen...

    Damit könnte das Ganze wieder sehr interessant werden und es stellt sich die Frage, ob neben der Aktivierungsgeschwindigkeit auch andere Parameter (Blockierungserkennung etc.) angepasst wurden. Ansonsten wäre die Codierung für Fahrzeuge vor Sommer 2020 sehr easy.


    Ob, die da was verändert haben kann ich nicht sagen. Da mein "Alter" das nicht hatte und mein "Neuer" ist eben aus Januar 2022.
    Die IAL ist super beim Rangieren und Ein-/Ausparken, sie ist cool beim Fahren um Kurven mit kleinem Radius... und in den ersten Wochen war es eine Katastrophe auf der Bundesstraße oder Autobahn.


    Da kann aber vermutlich die IAL nichts dafür, aber ich musste wie damals vor vielen Jahrzehnten fast schon wieder das Geradeausfahren "lernen". Ich fühlte mich an meine erste Servolenkung erinnernt. Die kleinste Bewegung am Lenkrad und das Fahrzeug macht eine Seitenbewegung. Es fühlt sich an, als ob das Fahrzeug sich einfach zur Seite bewegt. Ohne IAL merkt man, wie das Fahrzeug vorne die Richtung wechselt und dann das Heck folgt. Mit der IAL habe ich das Gefühl das Front und Heck sich beide zur Seite bewegen. Ich bin also anfangs echt zwischen den Spurlinien geschlingert.


    P.S.: Gerade gegoogelt... Seit Juli 2020 kommt eine neue Version der IAL zu Einsatz. Die IAL lenkt aktiv und gegenläufig bereits bei Geschwindigkeiten < 2 km/h und erhöht so den Komfort beim Rangieren und Einparken enorm!


    Ich belebe mal den Thread wieder, da ich aktuell einen G30 suche. Wendigkeit ist für mich ein sehr wichtiges Thema und wenn die IAL beim LCI wirklich schon bei niedrigeren Geschwindigkeit greift, wäre dies ein Argument für das LCI für mich. Ich habe jetzt schon eine ganze Weile gegooglet, aber ausser diesem Thread finde ich nirgends eine Aussage dazu, dass beim LCI etwas anders ist? Woher stammt die Aussage von Raven, dass ab Juli 2020 etwas verändert wurde?

  • Also ich kann dir nur sagen das ich mit meinem 2019er der IAL hat in Parklücke komme die ich sonst mit diesem Schiff eher meiden würde.


    Das Ding ist wendiger als unser Cupra der ne ganze ecke kleiner ist. Man kann das sehr gut testen indem man erst einen Wagen ohne und dann einen mit IAL fährt.. der Unterschied ist so gewaltig, der Wagen wird sofort "eine Klasse kleiner/wendiger".


    Und laut BDA von meinem IST die IAL auch beim Rangieren aktiv.



    Wenn nach diesem G31 wieder ein vergleichbarer Wagen von zb. BMW kommt und IAL wählbar ist, dann definitiv ... wird er IAL bekommen, bzw eienr mit IAL gekauft.

  • Ich kann gut auf die IAL verzichten, hatte mein F10, macht das Auto nervös und das Lenkverhalten wirkt synthetisch. Jetzt ohne wirkt das Lenkverhalten viel neutraler und vermittelt den Kontakt zur Fahrbahn viel besser.

  • Ich bin sowieso pro IAL, darum ging es mir nicht, auch dass die IAL im G30 pre-LCI schon gut ist glaube ich. Mir geht es nur darum ob die IAL im FL noch besser ist, dadurch, dass sie angeblich schon bei unter 2 Km/h greift wie hier behauptet wurde. Ich kann dazu wie gesagt nirgends etwas finden, auch nicht auf englisch 🤔

  • Wer nur auf einem Fussballfeld parkt, kann auch gut ohne-sonst nimmt man eher mit :thumbsup:

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Wer kein Grobmotoriker oder Holländer ist, bekommt den G30/31 auch ohne IAL problemlos eingeparkt, man muss halt wegen der Länge etwas mehr aufpassen. Komfortabler ist es natürlich mit IAL, am Ende aber alles Gewohnheitssache. Und gerade beim privaten Gebrauchtwagenkauf eine Frage der Priorisierung der gewünschten Ausstattungsmerkmale. Ist die Must Have Liste zu lang, sucht man sonst die sprichwörtliche Nadel im Heuhaufen.

    G31 540i xdrive PreLCI ID6 MHD Stage1 xHP Stage2

  • ja wenn du das so siehst, kannst du auch einen 7,5Meter Wohnwagen hinter den G3x hängen und den dann rückwärts nahezu überall rein fädeln.



    Es geht darum das man mit IAL es einfach bequemer hat und ggf. hier und da 1-2 Züge weniger benötigt um in engen Verhältnissen zu rangieren.

    In Großstädten, besonders wenn noch Baustellen ectr. hinzu kommen bist mit IAL ebenfalls viel besser bedient.


    Braucht man es zwingend nein.. aber einen G3x braucht auch keiner wirklich zwingend.


    Meine Frau hatte lange Zeit einen Renault Trafic II incl Tieferlegung und Breitreifen ohne jegliche PDC... und hat das Ding in Lücken rein gedrückt die kleiner waren als die Handyablage im G3x.

  • Nichts anderes habe ich geschrieben.

    Und mir war IAL halt Wumpe, hatte andere Prioritäten, als ich nach meinem Wagen Ausschau hielt.

    G31 540i xdrive PreLCI ID6 MHD Stage1 xHP Stage2