Hallo zusammen,
könnt ihr mir sagen, wie aufwändig die Nachrüstung der IAL im G31 530i LCI ohne xdrive ist?
Hat dies schon einer von euch durchgeführt (lassen)?
Besten Dank!
Gruß
Alexander
Hallo zusammen,
könnt ihr mir sagen, wie aufwändig die Nachrüstung der IAL im G31 530i LCI ohne xdrive ist?
Hat dies schon einer von euch durchgeführt (lassen)?
Besten Dank!
Gruß
Alexander
Dies dürfte zu den SAs gehören, die nicht wirtschaftlich nachrüstbar sind. Da muss ja an der Hinterachse mechanisch fast alles neu, von der Elektronik ganz zu schweigen. Also besser gleich einen Wagen mit der Ausstattung suchen, wenn sie wichtig ist.
Ich habe keine IAL und vermisse genau NICHTS, ja der 5er ist ein großes Auto, aber man kann sich easy daran gewöhnen. Hätte er IAL gehabt, hätte ich es mitgenommen und wäre wahrscheinlich begeistert. Aber aufwendig nachrüsten? So wichtig ist es dann wohl doch nicht…
Habe IAL ( Serie beim 550D) - und bin begeistert -
Egal ob im Parkhaus oder auf kurvige Strassen -
Total wendig
tigerdisco Ja schon, aber zum Thema Nachrüsten ...
Da hängt doch sicherlich viel mehr dran als nur die Hinterachse. mMn gehört die IAL zu einem Zubehör,
das nicht nachrüstbar ist (ausser man hat finanziell keine Limits).
Wie schon Toelke schreibt entweder gleich Fahrzeug mit IAL kaufen oder mit dem zufrieden sein, was man hat
Okay, danke für die Infos. Schade aber damit habe ich gerechnet. Aktuell gibt es kaum gebrauchte 530er mit IA. Naja irgendwann finde ich schon einen. 😁
Soweit ich weiss ist die Vorderachse auch anders bei Fahrzeugen mit IAL. Nur die haben eine variable Übersetzung.
Ja die Elektro-Pneumatische Lenkung EPS hat an der Vorderachse dann eine variable Zahnstangenübersetzung.
Für die Nachrüstung von 2VH sind massive Umbauten an Vorder/Hinterachse, zusätzliches Hydrauliksystem, 24V Versorgung, Änderungen an der Fahrzeugelektronik etc. nötig.
M.M.n eine völlig unwirtschaftliche Nachrüstung.
Das Gedankenspiel kenne ich, wenn man einen „Schlachter“ als guten Bekannten hat welcher solch ein Fahrzeug auf dem Hof stehen hat….das könnte ich doch bei mir einbauen.
Das P steht aber nicht für pneumatisch. Und hydraulisch ist da auch nichts. Und 24V gibt es nur bei wenigen Modellen, meist sind es 12V.
EPS ist die einfache Variante ohne variable Übersetzung.
Links G12 rechts G30
Ja, das kommt davon wenn man in mehreren Foren aktiv ist. Ist wohl besser ich halte mich hier mehr oder weniger raus.
So wie ich das geschrieben habe war es beim Vorgänger F1x.