550D G31 - von 4,8 (NL Autobahn tagsüber mit Tempomat 105 Kmh) bis 13 Liter ist alles drin - im Schnitt ca. 8,8 Liter - voll in Ordnung für 2 Tonnen und so viel Leistung
G31 520xd Verbrauch
-
-
550D G31 - von 4,8 (NL Autobahn tagsüber mit Tempomat 105 Kmh) bis 13 Liter ist alles drin - im Schnitt ca. 8,8 Liter - voll in Ordnung für 2 Tonnen und so viel Leistung
Weil gerade m550d zu sehen ist.....
4,8 ist ein Wert den ich nur bergab schaffen würde! .... minimum 6 liter genehmigt sich meiner bei konstant 100 oder 120!!!
Aud der anderen Seite aber, zweistellig noch nie gesehen..... 9,9 war das höchste, und das war direkt beim Chippen mit etlichen testfahrten! (Nicht BC, sondern ausgerechnet)
-
Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei 8.3L. Ich muss auch ehrlich sagen das ich nie auf Spritverbrauch achte, ich fahre wo es geht recht zügig. Ich denke dafür ist es das falsche Auto einfach 😊. Reinsetzen die 6 Zylinder genießen und gut is 😁.
-
Und das macht Spaß ?
Natürlich macht es Spaß das Auto auch mal an die Grenzen zu bringen - auch beim sparen.
Just for fun um zu sehen, was geht.
-
4,8 habe ich nur einmal erreicht - ich bin viel in NL unterwegs (Tagsüber - 100 Kmh auf Autobahn erlaubt - Tempomat auf 105 Kmh) - meistens knapp über 5 Liter (5,2 - 5,4 ) - einmal hatte ich 4,8 (Rückenwind?)
13 Liter hatte ich einmal Nachts ( Autobahn ohne Verkehr - ganze Zeit über 200 gefahren - bis max. 260 Tacho (ohne Chip - wird bei Tacho 260 abgeregelt - ich habe noch fast 1 Jahr Premium Selection Garantie )
Durchschnittsverbrauch insgesamt 8.8 Liter (letzte 12.000 Km)
-
Ähm..der Luftdruck ist bei meinem rundherum gleich. Aber Du machst das vmtl mit Absicht so?!
Naja das Fahrzeug gibt 0,5 Bar mehr für die Hinterachse an und daran halte ich mich.
0,3 bis 0,6 Bar mehr als Werksvorgabe.
Spart tatsächlich noch etwas.
-
Und genau den E46 320d nehme ich als Vergleich her, dass ich iwo nicht sooo zufrieden bin. Mich wundert es eben, dass der 520d in der Stadt so sparsam ist und im Teillastbereich, bei 140kmh, eben nicht so (Genau da hat der E46 geglänzt).
G31 zu E46
2-3 Gänge mehr
Segeln
weitere efficient dynamic Spielereien
Besserer cw Wert
250-300kg mehr
Das Gewicht sollte eben im unteren Geschwindigkeiteitsbsreich schlagend werden aber nicht bei kostantnten 140kmh
Mit kommt vor, dass das genau der Bereich ist den er von der Übersetzung her nicht so mag
Naja, du meinst eher
5-600Kg mehr zum E46
wahrscheinlich kein Allrad
wahrscheinlich keine 245 oder 275 auf der Hinterachse
wahrscheinlich weniger PS
nur ein viertel der Helferchen die immer mit schauen
Ich würd nicht so hart ins Gericht gehen, mein Vorgänger Passat Bj2016/ 2.0Tdi Vorderrad hatte um 350kg weniger der hat sich "immer" 6,3L genommen.
Mein 520xD braucht "im" Gesamtschnitt 6,8L (Großteils Kurzstrecke [13km Arbeitsweg]) für mich OK.
-
Natürlich macht es Spaß das Auto auch mal an die Grenzen zu bringen - auch beim sparen.
Just for fun um zu sehen, was geht.
Das kenne ich auch, aber hier schien es eher das Programm zu beschreiben, was überwiegend läuft.
-
Landstraße ist der King im Sparen. Mich wundert der Verbrauch gar nicht. Weiter so
Nicht unbedingt. Mit Landstraßentempo, also Tempomat max 120 auf der Autobahn (ohne Stau natürlich) bringt denk ich mehr, weil man da konstant fährt und nicht wie bei Landstraßen mal 100, mal 70, Ortschaft, 80, etc.
Hab ich auch mal gemacht auf 200 km, dann komm ich auch auf 5 Liter.
-
Du glaubst, ich weiss. 😝Und jeder Autohersteller gibt es dir schwarz auf weiss.
Ich verstehe nicht, wieso sich das Gerücht so hartnäckig hält.
Sogar Google weiss es und gibt dir eine eco route abseits der Bahn.
Das soll sich wirklichnicht von oben herab anhören, sry, aber der Fakt lässt sich sehr nur schwer ignorieren. 😉
Vielleicht ! stimmt es nicht immer zu 100%, aber zu 95%..... Außer du fährst mit 90-100 auf der Bahn. 🫣
Aber wenn wir hier von Autobahn reden, denke ich, reden wir von 120-140 oder?
Das ist nicht meine Meinung sondern meine Erfahrung.