G31 520xd Verbrauch

  • Durchschnittsverbrauch insgesamt 8.8 Liter (letzte 12.000 12.000

    Genau an dieser Stelle treffen wir uns wieder....Langzeitverbrauch (ca 25000km) ausgerechnet 8,5 liter/100km....

    Spritsparen will ich mit dem Auto auch nicht, sonst hätte ich mir kein 50d geholt


    Habe es nur mal getestet wie weit ich im Ecopro Modus runterkomme

    M550d , 6/2018 , G31 hoffe der ist so gut wie die Vorgänger bei mir 8o 8o 8o


    M5 E34 '95 :love:

  • Vielleicht ! stimmt es nicht immer zu 100%, aber zu 95%..... Außer du fährst mit 90-100 auf der Bahn. 🫣

    Aber wenn wir hier von Autobahn reden, denke ich, reden wir von 120-140 oder?

    Nein, ich rede natürlich von konstantem Landstraßentempo auf der Autobahn. Tempomat auf 100 oder max 110 gesetzt. Mehr Tempo wäre für den Vergleich auch quatsch und klar, daß das nicht funktioniert.

    Ich weiß nicht, warum man Autobahn grundsätzlich immer mit Schnellfahren gleichsetzen muß....

    Vermutlich macht die Routenplanung aber immer genau das. Oder es liegt daran, daß die Autobahnen meist ein paar km länger sind, und deshalb der Verbrauchsvorteil flöten geht. Weil die Routenberechnung geht ja auch "Verbrauch pro Strecke", nicht "pro 100 km".

    Wenn man etwas vergleicht ändert man immer nur 1 Kriterium (Konstantfahrt vs. Ortsdurchfahrten, Kurven etc.), ein Vergleich mit 2 gleichzeitigen Änderungen (Straßenbedingungen + Geschwindigkeit) ist nicht aussagekräftig.

    Nichtsdestotrotz bin ich mit meinem Verbrauch sehr zufrieden und sehe es als freundlichen Wettbewerb, den entsprechend niedrig zu halten. Nicht weil ich es muß.

    520d xdrive Sportline Touring | 11/2018 | ID6 | DA+ Massage/Belüftung

    640xi GT Luxury | Frauenauto :)

    Ex-Fahrzeuge in Blauweiß: 520i E28, 525e E28, 1602, 735i E32, 320d E46, 520i Touring E34, BMW X1 E84, 220d Gran Tourer, 430i Gran Coupe F32, X5 4.4i E53

    in anderen Farben: Audi 80 ´82/80 GTE ´83/A4 TDI Avant B7, Opel Kadett D/Astra F, Mazda 626 ´87/626 ´92, Honda Prelude ´87, Scirocco I 110 PS, Passat 3B, Scirocco II, Golf II, Daihatsu Materia, Nissan Pathfinder/Micra ´17, Mercedes SL 320 R129 ´93

  • Ich bin jetzt spaßeshalber mal 400km am Stück mit Eckopro und vorausschauend gefahren und nie schneller wie 130km/h 6.1L.

    Weit weg von dem was hier geschrieben wird. Da fahre ich doch lieber zügig und verbrauche 1.0-1.5L mehr macht am Ende bei der Strecke 6€-8€ aus 😁.

  • Hab spaßhalber mal nach nem 550d für mich geschaut. Die sind ja seltener als der Bigfoot.

    Gruß

    Ralf


    BMW 530d xDrive Touring, M-Sport, Alcantara, Shadow Line, 19" GMP Swan Felgen Mischbereifung

    (G5K) G31, vFL ID6 HSN TSN 0005/COT B57

  • Hab spaßhalber mal nach nem 550d für mich geschaut. Die sind ja seltener als der Bigfoot.

    Bei wunschausstattung kann das passieren, habe auch fast 12 monate gesucht..... und noch standart Lautsprecher akzeptieren müssen obwohl ich B+W wollte

    M550d , 6/2018 , G31 hoffe der ist so gut wie die Vorgänger bei mir 8o 8o 8o


    M5 E34 '95 :love:

  • Tja, ich glaube das ist es mir nicht wert.

    Gruß

    Ralf


    BMW 530d xDrive Touring, M-Sport, Alcantara, Shadow Line, 19" GMP Swan Felgen Mischbereifung

    (G5K) G31, vFL ID6 HSN TSN 0005/COT B57

  • Rein ins Blaue geraten , würde ich auch sagen , das es warscheinlich einen saftigen Aufschlag zum 540d gegeben hat....

    Und gut Ausgestattet mitsicherheit im Bereich des 7er...

  • Nein, ich rede natürlich von konstantem Landstraßentempo auf der Autobahn. Tempomat auf 100 oder max 110 gesetzt. Mehr Tempo wäre für den Vergleich auch quatsch und klar, daß das nicht funktioniert.

    Ich weiß nicht, warum man Autobahn grundsätzlich immer mit Schnellfahren gleichsetzen muß....

    Vermutlich macht die Routenplanung aber immer genau das. Oder es liegt daran, daß die Autobahnen meist ein paar km länger sind, und deshalb der Verbrauchsvorteil flöten geht. Weil die Routenberechnung geht ja auch "Verbrauch pro Strecke", nicht "pro 100 km".

    Wenn man etwas vergleicht ändert man immer nur 1 Kriterium (Konstantfahrt vs. Ortsdurchfahrten, Kurven etc.), ein Vergleich mit 2 gleichzeitigen Änderungen (Straßenbedingungen + Geschwindigkeit) ist nicht aussagekräftig.

    Nichtsdestotrotz bin ich mit meinem Verbrauch sehr zufrieden und sehe es als freundlichen Wettbewerb, den entsprechend niedrig zu halten. Nicht weil ich es muß.

    Ich hoffe ich habe dich richtig verstanden, bevor ich mir Unmut zuziehe.

    Also wenn du auf der BAB, mit unserer Verkehrsdichte ohne Tempolimit mit 100-110km fährst, ist das wohl deine bewusste Entscheidung, die ich akzeptiere. Das heißt jedoch nicht ( für mich als Pendler mit 100km/Tag) dass ich sie gutheiße. Eigentlich finde sich diese Fahrweise richtig scheisse, dass sie kaum schneller ist als ein 🚛 und auch nicht der Richtgeschwindigkeit entspricht, was ja noch eine gute Kompromiss wäre. Bei 120er Limit verstehe ich es noch weniger! Gerade diese unnötig langsame Geschwindigkeit stört den Verkehrsfluss in meinem Bereich erheblich! Das mag woanders etwas entspannter sein. Gerade eben noch auf dem Heimweg erlebt. So ein Verhalten verursacht hier auf der A2 kleine Staus.

    Sorry nochmal, aber ich kann es mir dir zuliebe nicht schönreden.

    Gruß

    Ralf


    BMW 530d xDrive Touring, M-Sport, Alcantara, Shadow Line, 19" GMP Swan Felgen Mischbereifung

    (G5K) G31, vFL ID6 HSN TSN 0005/COT B57

  • ich denk,irgendwann ist auch das psysikalisch ,technisch machbare erreicht.....

    Von diesem punkt befinden wir uns nicht allzuweit entfernt....

    Unsere diesel sind da schon sehr nah dran....


    Selbst wenn der diesel noch zehn jahre entwickelt wird....

    Ich denk,so arg viel mehr geht da nimmer....


    Kanns mir echt nicht vorstellen ,das es ( reine phantasie ) irgendwann nen 0.6l dreizylinder mit 6 turboladern gibt,der 300ps leistet und 700nm bringt.....


    Niedrigerer verbrauch geht nur noch mit besserer aerodynamik.....

    Und da steht unser auge im weg.....,da müsste das auto ausschauen wir ein tropfen.....so ein 5er wäre exorbitant häßlich....

    Und trotzdem müssten 2 tonnen aus dem stand bewegt werden....


    Mfg

    Arni

  • ich denk,irgendwann ist auch das psysikalisch ,technisch machbare erreicht.....

    Von diesem punkt befinden wir uns nicht allzuweit entfernt....

    Unsere diesel sind da schon sehr nah dran....

    Sehe ich absolut genauso.

    Und ich verstehe auch, wenn man Spaß am Sparen hat. Zu Zeiten des fokussierten Umweltschutzes kann das auch ein Beitrag sein, den man leisten kann, aber nicht muss.


    Ich hatte es ja woanders hier im Forum geschrieben:

    Ich bin mit meinem damaligen G11 LCI 730d (RWD) auf exakt die gleichen Werte gekommen wie mit meinem jetzigen 518d F11 Handschalter (RWD). Identische Strecke von 250km hin und zurück ergaben bei Tempomat 93-95 km/h zwischen den LKW (kein Windschatten oder sonstiges Gedöns) mitgeschwommen im Durchschnitt 3,4L/100km.


    Aus technischer Sicht schon ein Meisterwerk, mit einer Tankfüllung vom nördlichsten Zipfel Dänemarks bis nach Monaco zu fahren.