Hoi zusammen,
Gehört nicht unbedingt ins G30-Forum, aber ein G30-Lenker schlägt sich gerade damit rum, deshalb die Frage an die, die sich mit so rundem Aluzeigs samt Gummi auskennen:
Unser X2 / F39 soll sommerbesockt werden, und bei allen (von der Regierung ausgesuchten) Felgen steht K2b als "Notwendig" - -und desweiteren hab ich dann noch ne Frage zur ET...
also, erstmal K2b:
K2b Die Radabdeckung an Achse 2 ist durch Ausstellen der Heckschürze und des Kotflügels oder durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 0° bis 50° hinter Radmitte herzustellen.
Soweit ich das verstehe, schauen die Felgen/Reifen an der oberen Hälfte zu weit raus, daher... Ich habe schon X'e gesehen (M-Paket? Oder auch nachgerüstet?), die am hinteren RL so "Flügel dran hatten. Eine einfache Klabelösung finde ich im Web, aber obwohl ich F39/X2 eingegeben habe, wird dieser nicht in der Liste der "passenden Fahrzeuge" geführt, aber das nahezu komplette BMW-Portfolio von Einser bis X6. Also schlicht ignorieren, kaufen, rankleben?
Dann zur ET:
Im COC stehen Rad-Reifenkombinationen von ET39 (205/60 R17 93H auf 6,5Jx17 ET39) bis ET52 (225/55 R17 97W auf 7,5Jx17 ET52). Die kleinste ET und die größte ET bei den 17ern. Warum?
denn:
17er: ET39 + 51
18er: ET 41 + 51
19er: ET 47
20er: ET50
Nun hab ich das Prob, dass der Favorit Numbero Uno natürlich folgendes Maß hat: 8J x 19 ET45 (mit 225/45 R19 96W)...
Soll ich das ET45 (anstatt ET47) einfach ignorieren? Ich weiß, 45 ist nicht 47 - aber der Range geht ja vom 39 - 51... sind die 2 mm so entscheidend? Watt meint ihr?
Einige andere Felgen (die auch nach genauer Fahrzeugbezeichnung gewählt wuden, haben zB ET48, also n mm mehr.
Und je nach Shop zeigt es mir an: "mit ECE-Freigabe - kein Eintrag/Tüv notwendig" oder eben "Beachte Auflagen" - wohlemerkt bei ein und derselben Felge! Und es gibt sogar im einen oder anderen Shop die ABE-DOkus zum DL. Würde doch reichen, meine ich, ODER?
Also, die gesuchten und für GUT befundenen Felgen sind alle mit dem COC abgeglichen, 19er 8J19 / ET47 mit 225/45 R19 stehen mit unterschiedlichen TL und Geschwindigkeiten drin.