Driving Assistant Plus spielt Ping Pong

  • ich kann das nicht beantworten. war ja leider auch betroffen.

    über eine puma bin ich bislang immer nur durch Foren aufmerksam geworden.


    ist deiner ebenfalls in 03/17 gebaut worden? - kannst du z. b. über bimmercode auslesen

    MfG Chris


    G31 530d xDrive - Luxury Line - Sophistograu Metallic - Bj 09/2017 - ID6

  • @spielbeer Das heißt, so einfach von jetzt auf gleich fängt der anzuspinnen? Und die Werkstatt findet dann nix?!

    Da hab ich aber Glück, dass ich die letzten über drei Jahre verschont bin.

    Ja bei mir war es leider genau so 😠😩

    War gerade am Weg zum freundlichen (zwecks aktiv Tank Adblue tauschen) Und da hat es nicht mehr funktioniert. (Vielleicht hatte er Angst vorm Eingriff 😜


    Werd ihn heute mal waschen und dann nochmal versuchen.


    Hoffen wir mal .

    Mfg

  • ich kann das nicht beantworten. war ja leider auch betroffen.

    über eine puma bin ich bislang immer nur durch Foren aufmerksam geworden.


    ist deiner ebenfalls in 03/17 gebaut worden? - kannst du z. b. über bimmercode auslesen

    Ok .

    Meiner ist 11.17

  • Also ich bin gestern mal wieder von Berlin nach München über die A9 zurückgefahren. Aufgrund der späten Uhrzeit war der Verkehr sehr dünn und ich hatte fast durchgängig den DA+ aktiv, inklusive selbstständigem Spurwechsel per Blinker (Sidenote: Blinker gedrückt halten für 3x Blinken reicht, dann legt er los und wechselt brav auf die neue Spur).

    Überhaupt keine Probleme - hatte nach den Horrormeldungen und dem Softwareupdate etwas Bedenken, aber die Funktion ist tadellos.


    Natürlich merkt man die Regelung des Systems und das stetige Ausmitteln zwischen den Fahrstreifen - ist halt ein normaler PID-Regler, welcher sind einschwingt. Aber von "Ping-Pong" oder "Dauerpendeln" kann da nicht die Rede sein.


    pid_tuning_aim.png

    Beispielhafte Darstellung (1 wäre als Fahrbahnspur zu verstehen): Ein spürbares Pendeln wäre die "very fast response", "medium fastness" entspricht dem Stand bei BMW. Bekommt das System das Einregeln aber nicht hin, würde das in einem Dauerpendeln resultieren. Ein Fehlerhafte Lenkwinkelabgleich zu den KAFAS könnte dafür Ursache sein (Fahrzeug schwingt sich unplausibel auf, weil die Lenkreaktion nicht der Systemerwartung entspricht)


    Soviel zur Theorie... Warum das jetzt bei einem Auftritt und beim anderen nicht, ist die Frage - falsch justierte Kameras bzw. allgemein fehlerhafte Sensorwerte ODER eine gestörte BUS-Kommunikation können die Ursache sein.


    Alles sehr wage - leider habe ich da derzeit auch keinen Lösungsansatz :(

    BMW 525d Touring | Luxury-Line | sDrive | iDrive 6 | EZ 10/2017
    ...fehlende Zylinder wurden durch zwei Turbolader ersetzt... :m0013:


  • Richtig gut dargestellt mit dem Diagramm! Habe dasselbe Problem hier mit dem DA+ und das ganze erst nach einem i-Stufen Update beim Händler wegen einer Getriebegeschichte an meinem 730d x-Drive. Also davor war diese SA wirklich ein Genuß, erst recht im Stop&Go. Aktuell sieht das aber leider anders aus, nämlich so das ich die Funktion erst garnicht nutze da man dem Assistenten nicht mehr trauen kann, bei der kleinsten Kurve sieht es von außen betrachtet vermutlich so aus als hätte der Fahrer am Steuer richtig einen zuviel im Hut und andererseits steigt der Assi dann mitten in der Kurve einfach aus ohne ein Pieps oder Fehlermeldung - die Spuren im Cockpit werden einfach Grau.

    Auch die tolle Funktion wenn keine Spuren erkennbar sind im Stop&Go, das er einfach dem vorderen Fahrzeug folgt (Spuren Grau - Lenkrad grün) ist seit dem i-Stufen Update ein Totalausfall.

    Nach Beanstandung meinerseits wurde folgendes gemacht: KAFAS wurde getauscht, Windschutzscheibe ungewollt auch (da bei Wechsel der KAFAS wohl beschädigt wurde) und angeblich neu kalibriert.




    Leider immer noch keine Besserung! Und mein Händler zuckt nur mit den Schultern. In MT soll wohl jemand in der Schweiz Erfolg gehabt haben, man müsste wohl ein TSARA Fall eröffnen und da wissen die Techniker wohl was zu tun ist.

    Bedeutet für mich also das ich bald wieder bei meinem Händler vorstellig werde und das ganze Thema nochmal aufrollen lasse

  • Ja leider ist das so ein sch… .


    Wie du sagst war echt ein Genus . Aber mittlerweile echt gefährlich.


    Was ist TSARA ?

    Mfg

  • Update - für diejenigen die es Interessiert oder selber betroffen sind.


    Ich hatte letzte Woche einen Termin zum Bremsflüssigkeitwechsel und habe daraufhin auch das Problem mit dem Driving Assistant Plus geschildert. 2 Tage später war mein Fahrzeug fertig und abholbereit. Driving Assistant läuft wieder wie es sich gehört.

    Es wurde ein TSARA-Fall eröffnet und meine Werkstatt hat in Zusammenarbeit mit den Technikern aus München die Lenkung (Electric Power Steering) neu initialisiert, nun funktioniert alles wieder prima!

    Eventuell könnt ihr das ja in eurer Werkstatt mal ansprechen und somit den Driving Assistant wieder auf die richtige Spur bringen :)