Felgensammelthread

  • Für mich gibt`s nur Originalfelgen.

    Du weißt aber schon, dass die "Originalfelgen" nur einen höheren Preis haben und ansonsten auch von Zulieferern stammen.
    Da sind bekannte Namen dabei, aber auch eher unbekannte Hersteller ...

    Die meisten Modelle gibt es - mit eventuell minimalen Veränderungen beim Design - wesentlich preiswerter.

  • du weist aber auch dass du bei Originalfelgen min. 10 Jahre Nachkaufgarantie hast, das hast bei Atu Felgen oder so nicht, ausserdem sind diese mit Sicherheit von der Qualität hochwertig.

    Soll aber nicht heißen dass BBS, Ats und konsorten nicht gut sind.

    BMW G31 2.0xd Mild Hybrid, M-Paket, Match UP8DSP+ EsX Ls-System Powerd by Soundmasters.

  • Die von dir genannten sind ja auch Namhafte Hersteller, es gibt ja genug China Felgen zu kaufen.

    Wer kauft schon China-Felgen? Wobei es da auch sicherlich gute gibt. Wenn ein Hersteller aber über 50 Jahre Felgen produziert, mehrere Verfahren entwickelt und patentiert hat und auch OEM -lieferant ist, dann würde ich meinen er kann das ganz gut. Deine gefallen mir zum Beispiel gar nicht, nichts für ungut. Ich will gar nicht erst wissen was die gekostet haben, ist eben Geschmackssache. Gott sei Dank auch. Und ich habe eben Original Felgen gegen Fremdhersteller getauscht, weil mir originale eben nicht gefallen haben. Ganz zu schweigen vom Putzaufwand, was mich im Winter eher nervt. Sommerfelgen ist ne ganz andere Sache, da putze ich gern 🙂

    Ganz. Oder gar nicht.

    G31   540d   ///M

  • Du weißt aber schon, dass die "Originalfelgen" nur einen höheren Preis haben und ansonsten auch von Zulieferern stammen.
    Da sind bekannte Namen dabei, aber auch eher unbekannte Hersteller ...

    Die meisten Modelle gibt es - mit eventuell minimalen Veränderungen beim Design - wesentlich preiswerter.

    Stimmt so nicht ganz.

    Die Zulieferer stellen nach Vorgaben des Vertreibers her, hier zb BMW.

    Materialdichte, Materialzusammenstellung, Oberfläche usw.


    Nicht jedoch so wenn sie IHRE günstigeren verkaufen. Nur mal so am Rande erwähnt.

  • Stimmt so nicht ganz.

    Die Zulieferer stellen nach Vorgaben des Vertreibers her, hier zb BMW.

    Materialdichte, Materialzusammenstellung, Oberfläche usw.


    Nicht jedoch so wenn sie IHRE günstigeren verkaufen. Nur mal so am Rande erwähnt.

    Beim Alu-Guss für Felgen gibt es 3 Verfahren (ich lerne aber gerne dazu). Die richtig teuren Felgen bietet BMW auch nicht an.

    Bei z.B. BBS werden in der Produktion (für Massenfahrzeuge) - je nach Felgendesign - zwei dieser Verfahren angewendet.

    Der Fahrzeughersteller kennt die Produktionsverfahren der Anbieter und gibt nur das Design der Felgen frei.

    Das Design der Felge entscheidet über das Verfahren. Einen Eingriff in die Produktion durch den Auftraggeber gibt es nicht.

  • Beim Alu-Guss für Felgen gibt es 3 Verfahren (ich lerne aber gerne dazu). Die richtig teuren Felgen bietet BMW auch nicht an.

    Bei z.B. BBS werden in der Produktion (für Massenfahrzeuge) - je nach Felgendesign - zwei dieser Verfahren angewendet.

    Der Fahrzeughersteller kennt die Produktionsverfahren der Anbieter und gibt nur das Design der Felgen frei.

    Das Design der Felge entscheidet über das Verfahren. Einen Eingriff in die Produktion durch den Auftraggeber gibt es nicht.

    Es fangt schon mit dem Materialien an.

    Alu ist nicht gleich Alu. Aber das würde den Rahmen sprengen….

  • Selbst die Basics rückt BMW ja nicht mehr raus (also z.B. das Gewicht der Felgen oder der angebotenen Räder).

    Aber ich mache BMW keinen Vorwurf, denn es geht den Kunden wahrscheinlich bei den Felgen nur um die Optik.