Felgensammelthread

• Hab leider nur Handyschnappschüsse anzubieten da ich es bisher nicht geschafft habe vernünftige Fotos zu machen, aber dafür sollte es reichen.

Fahre aktuell im Sommer die BMW M786 in 19":

PXL_20230601_163948790.jpgPXL_20230601_164000051.jpgPXL_20230601_164014252.jpg

Im Winter ist es aktuell die BMW M664 in 19":

PXL_20230130_160108862~2.jpgPXL_20230130_160050839~2-1.jpg

Überlege mir aber die BMW 669 zu holen für den Sommer, aber da warte ich noch auf ein gutes Angebot, rennt nicht weg :)

BMW G31 540i xDrive

Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen

• Ob Serie oder nicht sehe ich nicht so eng, solange es "Bekannte/Namenhafte" Hersteller sind. JEDOCH wirken besonders beim G3x die allermeisten Nachrüster Felgen schon reichlich deplatziert am Auto.

Da gefallen mir die meisten Originaldesigns einfach besser... Ich wage zu behaupten das BMW hier seit vielen Jahren einen wirklich guten Job macht.

• BBS Felgen sind von der Qualität den OEM Felgen deutlich überlegen und werden in Deutschland produziert, zumindest die die ich auf meinem F10 hatte. BBS ist ja ständig Insolvent und wird von weiß ich wem übernommen.

Die OEM Felgen kommen aus Polen und Italien glaube ich.

Ich habe mit Original AMG Felgen und BMW Felgen meistens schon nach 2 Jahren Korrosion unter dem Klarlack gehabt, kein Wintereinsatz.

Ich hätte mir auch fast wieder BBS Felgen gekauft, letztendlich fand ich die OEM Felgen schicker.

• Ich fand deren alten Job besser, als die Felgendesigns noch zweistellig waren

Aber das Zubehör ist auch nicht prickelnder ;)

Auch ich fand die Felgenauswahl früher definitiv individueller - und über das gesamtangebot unterschiedlicher. Hab deswegen (und den megapreisen für das eine oder die zwei gefälligen Designs) das erste mal in meiner BMW-Geschichte zu OEM gegriffen

--------------------------------------------------------

Gruß, TB 8)

G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

• Wo die her kommen ist in der Regel komplett egal. Die Hersteller XY müssen nach Vorgaben des Käufers zb BMW herstellen.

Da kann es gut sein das aus einem Werk zwar das selbe Design jedoch aber in unterschiedlichen Qualitäten kommt.

Ich arbeite in der Metallbranche, da wird Material XY an Kunden A in Top Qualität abgegeben. Und das selbige Material eben anders Wärmebehandelt an Kunden B eben in einer weniger wertigen Qualität verkauft.

Es ist bei Firmen eben wie auch bei uns.

Du bekommst was du bezahlst.

• Wie genau wirkt sich eine Felge auf xDrive aus?

Der Umfang der Felgen weißt gewisse Toleranzen auf, teilweise gab es nicht die gleichen Größen wie Original, und wenn schon unterschiedliches Reifenprofil zur Zerstörung des Verteilergetriebes beitragen sollen :/ , wollte ich da auf Nummer sicher gehen.

Genau wie die Reifenbreite übrigens auch von Hersteller zu Hersteller variiert, trotz gleicher Größe.

• 8|

Maßgeblich ist der Abrollumfang für das VTG und nicht die Felge.

Die Differenz darf max. 1% betragen.... laut BMW.

Ob nun die Felge 8, 9 oder 10,5Zoll hat ist dem VTG egal.

... das Leben ist zu kurz um seine Freizeit an einer Ladesäule zu verbringen...

* BMW G30 VFL M550i, ohne OPF, ID6, Stage1+, M-Sportabgasanlage,x-HP Stage3 Custom, x-delete RWD Sport *, F90-M5 Karosserie-Umbau,