Hallo,
ich hab wirklich lange gesucht und durch einen Zufallstreffer nun doch alleine die Lösung gefunden. Für alle dies Interessiert hab ichs unten in den Spoiler gepackt, vielleicht sucht ja noch jemand nach diesen Felgen.
(Falls das so nicht gewünscht ist einfach den Beitrag löschen).
ich bin auf der Suche nach neuen Sommerfelgen für meinen künftigen (G30 Limousine ohne AHK). Konkret sprechen mich die OZ Leggera HLT in 19" Zoll an.
Die Werksdimensionen sind bei Mischbereifung:
Vorn: 8x19 ET30
Hinten: 9X19 ET44
Bei den OZ Felgen finden sich folgende Größen:
Vorn: 8x19 ET 25 -> hierfür gibt es auch ein Gutachten, Eintragung liest sich für mich unkritisch, manchmal sind ja auch bauliche Maßnahmen vorgeschrieben (K1c, K2b, usw.). Das ist hier nicht der Fall.
Hinten: 9x19 ET 42 -> hierfür finde ich rein gar nichts an Gutachten o.ä.
Passen würde die Felge ja sicherlich, bei lediglich 2mm Abweichung zur Werksbereifung. Auf der OZ Seite wie auch anderen Konfiguratoren wird immer nur die 8 Zoll Breite Felge vorgeschlagen (vorne und hinten gleiche Größe). Wurde einfach kein Gutachten für die 9 Zoll Felge i.V.m. einem G30 gemacht, bzw. kann hier jemand Licht ins Dunkle bringen warum ich dazu nicht finde? Ohne passendes Gutachten habe ich bisher noch keine Felge eingetragen, weiß jemand ob/wieviel komplizierter das wird? An sich sind die Felgen ja auf Traglast etc. getestet, daran sollte es ja nicht scheitern.
EDIT: Nach ein wenig Rumspielen im Konfigurator wird mir für hinten eine 9,5x19 ET 45 mit Gutachten vorgeschlagen, aber als Kombination mit einer 8,5x19 ET30. Weiß jemand davon, ob es sowas auch mit dem 8x19 vorne und 9x19 hinten gibt, oder muss es unbedingt vorne und hinten jeweils 0,5 Zoll breiter sein?
EDIT2: Die Felgen werden gut passen und es gibt ein Gutachten dazu, das passt mir so. Ich denke die werden es.
Ich danke bereits im Voraus.