Felgensammelthread

• Was haltet ihr von den (auch relativen neuen) Dotz Fuji?

Gibt es in 20" in den Originalmaßen (8x20 ET 30, 9x20 ET 44)

hab von dotz die marina bay drauf. hol ich mir aber defintiv kein zweites mal. haben nach 4 monaten (3000km) schon nen höhenschlag, 3 von 4 felgen

g31 wall.jpg

werd mir als nächstes die TEC GT 6 Evo holen in silber. Sind eintragungsfrei als 19 Zöller, man kann square setup fahren und traglast passt auch.

TEC-Tec-Felgen_GT6-EVO_Hyper-Black_600x600.jpg

G31 540i / 07/18 ///Paket / Sophistograu / ID6 / xDelete RWD / xHP S2 / MHD S1 / 20 Zoll / M Spiegel / Eibach Pro Kit / Blacked out

• Ich tendiere gerade in Richtung SX-Wheels SX1. Kann mich aber bei der Farbe noch nicht entscheiden...

Grau passend zum Lack:

pasted-from-clipboard.png

Oder doch lieber silber:

Oder silver glossy (scheint nur die Felgeninnenseite zu sein?):

Sagt gerne mal was ihr davon haltet

540d xDrive Touring Sophisto-Grau, Luxury Line - 11/2017, I-Stufe S15A-24-03-547, knapp über 100tkm.

• würde die mittleren nehmen. außen silber und nach innen schwarz gibt der felge mehr tiefe. grau in grau sieht langweilig aus

G31 540i / 07/18 ///Paket / Sophistograu / ID6 / xDelete RWD / xHP S2 / MHD S1 / 20 Zoll / M Spiegel / Eibach Pro Kit / Blacked out

• grau in grau sieht langweilig aus

Winter.jpg

Für den Winter finde ich es recht hübsch, für den Sommer darf es dann doch was anderes sein :)

Danke für einen Input!

540d xDrive Touring Sophisto-Grau, Luxury Line - 11/2017, I-Stufe S15A-24-03-547, knapp über 100tkm.

• Würde aber auch nicht gehen da ich ein G31 hab mit 1455kg bei 7.2 / 8.2 ....

Bei Anhängerbetrieb wären es 1455kg + 150kg für erhöhte Achslast. Im Endeffekt darf ich wegen Reifen und auch wegen Felgen (die halten die erhöhte Achslast laut Gutachten nicht aus) keinen Anhänger ziehen.

BMW G31 LCI 540xdA | bj 05/2021

340PS | Matrix-LED & Laser, STH, AHK, HK-Audisosystem, Navi Prof., Driving Assist. Prof., Display Key, M-Paket innen aussen, Panorama Dach, M-Sportbremse, Sport-Getriebe, uvm.

Audi S1 Sportback (Benzin: Aral Ultimate102)| bj 12/2014

420PS (Tuned) | Vollausstattung ausser: DAB+ & Berganfahrassistent

• Würde aber auch nicht gehen da ich ein G31 hab mit 1455kg bei 7.2 / 8.2 ....

Bei Anhängerbetrieb wären es 1455kg + 150kg für erhöhte Achslast. Im Endeffekt darf ich wegen Reifen und auch wegen Felgen (die halten die erhöhte Achslast laut Gutachten nicht aus) keinen Anhänger ziehen.

Die Reifen sind kein Problem beim Anhängerbetrieb.

Fährst du hinten einen 275/30 R20 97Y, hast du eine Traglast von 730kg / Reifen, also 1460kg mit beiden Reifen an der Hinterachse.

Dann gibt es folgendes EU Gesetz:

3.7.3
    Wird ein Kraftfahrzeug der Klasse M1 mit einem Anhänger verbunden, kann die maximale Tragfähigkeit des Reifens aufgrund der auf die Anhängerkupplung wirkenden Stützlast um höchstens 15 % überschritten werden, sofern die Betriebsgeschwindigkeit auf höchstens 100 km/h beschränkt ist und der Reifendruck um mindestens 0,2 bar erhöht wird.

1460kg * 1,15 (15%) = 1679kg

Wären für deinen Fall (1605kg) also ausreichend.

Hab deswegen extra beim TÜV und der GTÜ nachgefragt und die haben mir das so bestätigt.

Daily - BMW G31 540i xDrive | pre-LCI 07/20 | Sophisto Grau Metallic | ///M-Paket | ID7 mit H/K (Audiotec Fischer DSP+Sub Upgrade)

Summer-Sunday - BMW E36 Coupé | LCI 11/96 | Madeira Violett Metallic | ///M-Paket | Kassettenradio :P | Class2 Spoiler | BBS RC 18" | Luftfahrwerk

• Mit genau dem Ausdruck des Gesetzes war ich letztes Jahr bei zwei Tüv stationen ... Ellwangen und Aalen.

Hab beides mal ne Abfuhr erhalten.....

Den genauen wortlaut weiß ich nimmer , habs aber glaub irgendwo in dem 20"+AHK Tread geschrieben...

Effektiv wird es eingetragen , kommt aber ein vermerk rein , kein Anhängerbetrieb mit 20"..

Ein Ablasten wurde generell verweigert.....

Hab dann auf die Original Felgen / bereifung 20" verwiesen........das ist kein Problem...

Ende vom lied , Originale 20er darf ich fahren , zubehör wird nicht eingetragen....zumindest nicht mit hängerbetrieb....

Danach hatte ich auch keinen Bock mehr zu anderen Tüv stationen zu gehen...

MFG

Arni

• Der Loadindex bezieht sich doch auf einen Reifenfülldruck von 2,5 bar.

G31 530i Luxury Line, 05/2023, Black Sapphire metallic, Leder Dakota schwarz Exclusivnaht, Vielspeiche 619 im Winter und Doppelspeiche 662M im Sommer.