Der Loadindex bezieht sich doch auf einen Reifenfülldruck von 2,5 bar.
Depends... XL müssten m.W.n. erst bei höheren Drücken ihre Traglast erreichen.
Der Loadindex bezieht sich doch auf einen Reifenfülldruck von 2,5 bar.
Depends... XL müssten m.W.n. erst bei höheren Drücken ihre Traglast erreichen.
Die haben dann aber ja von vornherein wieder einen höheren Loadindex. Und Lieferanten aus Schwellenländern prägen auf Wunsch sowieso 111Y* auf die Flanke.
soweit mir bekannt gibt es nur einen reifen in 275/30 R20 102Y...
MFG
Arni
Die haben dann aber ja von vornherein wieder einen höheren Loadindex. Und Lieferanten aus Schwellenländern prägen auf Wunsch sowieso 111Y* auf die Flanke
Ausgehend von legalen und zugelassenen Reifen in DACH:
Nach kurzer Recherche, haben zum Beispiel die 245 40 R19 für den G30/G31 standardmäßig 94 LI, als XL dagegen 98 LI, der wird aber erst bei erhöhtem Luftdruck erreicht. In dem Fall z.B. müssten es um die 0,4 bar mehr sein, also erst ab ca. 2,9 bar. Nimmt man den 245 35 R20 sind es standardmäßig eher 91, es gibt aber XL mit 95 (+0,4bar = 2,9bar) und 98 (+0,7bar = 3,2bar) LI, die dann entsprechend erhöhte Drücke für die Tragfähigkeit brauchen...
Deshalb verlangt mein G31 bei den 19" auch meist über 3,1-3,2bar Reifendruck...
Und wenn man jetzt noch einen x-Drive und AHK hat, wird die Auswahl an 20" Reifen mit stern und brauchbarem Lastindex doch recht überschaubar.
Und wenn man jetzt noch einen x-Drive und AHK hat, wird die Auswahl an 20" Reifen mit stern und brauchbarem Lastindex doch recht überschaubar.
Stern, Runflat und mindestens 98LI ist selbst in 19" schon eher eingeschränkt. Ohne Runflat wird es besser, aber darauf wollte ich nicht verzichten.
Bräuchte mal eure Meinung.
Habe zwei Sätze Felgen zur Auswahl...
Satz 1:
Tec Speedwheels GT6 Evo in Black Mirror
8,5x20 ET 25
10,0x20 ET 39
Satz 2:
AEZ Toronto
8,5x20 ET 28
9,5x20 ET 43
Die Toronto hab ich ausgesucht, weil die bisschen was von den M669 haben.
Die GT6 Evo sind schön leicht (12,5kg selbst gewogen bei der 8,5x20), aber mich stört bisschen, dass bei den vorderen 8,5er wenn man von der Seite drauf schaut, der "Stern" leicht übersteht bzw. rausschaut (Konvex).
Was glaubt ihr kommt besser?
Was glaubt ihr kommt besser?
Für meinen Geschmack definitiv die Toronto
Die 2. Variante sieht mehr nach OEM aus, die GT6 eher wie BBS. Für mich persönlich wäre es ein No-Go wenn die Felge über das Felgenhorn schaut, dass hat mich auch von abgehalten die Rial X12 weiter zu verfolgen, dort steht auch ein Teil der Felge über den Rand, und das sieht maximal bescheuert aus.
Die passenden Traglasten erfüllen beide Felgen? Beim G31 mit AHK ein wenig ein Thema, aber das hatten wir ja schon ausführlich im Forum…
Mir gefallen die Toronto auch besser