Felgensammelthread

  • Die haben dann aber ja von vornherein wieder einen höheren Loadindex. Und Lieferanten aus Schwellenländern prägen auf Wunsch sowieso 111Y* auf die Flanke.

    G31 530i Luxury Line, 05/2023, Black Sapphire metallic, Leder Dakota schwarz Exclusivnaht, Vielspeiche 619 im Winter und Doppelspeiche 662M im Sommer.

  • Die haben dann aber ja von vornherein wieder einen höheren Loadindex. Und Lieferanten aus Schwellenländern prägen auf Wunsch sowieso 111Y* auf die Flanke

    Ausgehend von legalen und zugelassenen Reifen in DACH:


    Nach kurzer Recherche, haben zum Beispiel die 245 40 R19 für den G30/G31 standardmäßig 94 LI, als XL dagegen 98 LI, der wird aber erst bei erhöhtem Luftdruck erreicht. In dem Fall z.B. müssten es um die 0,4 bar mehr sein, also erst ab ca. 2,9 bar. Nimmt man den 245 35 R20 sind es standardmäßig eher 91, es gibt aber XL mit 95 (+0,4bar = 2,9bar) und 98 (+0,7bar = 3,2bar) LI, die dann entsprechend erhöhte Drücke für die Tragfähigkeit brauchen...

    Deshalb verlangt mein G31 bei den 19" auch meist über 3,1-3,2bar Reifendruck...

  • Bräuchte mal eure Meinung.


    Habe zwei Sätze Felgen zur Auswahl...


    Satz 1:

    Tec Speedwheels GT6 Evo in Black Mirror

    8,5x20 ET 25

    10,0x20 ET 39


    IMG_7695.jpgIMG_7694.jpg


    Satz 2:

    AEZ Toronto

    8,5x20 ET 28

    9,5x20 ET 43


    IMG_7696.jpgIMG_7697.jpg


    Die Toronto hab ich ausgesucht, weil die bisschen was von den M669 haben.


    Die GT6 Evo sind schön leicht (12,5kg selbst gewogen bei der 8,5x20), aber mich stört bisschen, dass bei den vorderen 8,5er wenn man von der Seite drauf schaut, der "Stern" leicht übersteht bzw. rausschaut (Konvex).


    Was glaubt ihr kommt besser?

    Daily - BMW G31 540i xDrive | pre-LCI 07/20 | Sophisto Grau Metallic | ///M-Paket | ID7 mit H/K (Audiotec Fischer DSP+Sub Upgrade)

    Summer-Sunday - BMW E36 Coupé | LCI 11/96 | Madeira Violett Metallic | ///M-Paket | Kassettenradio :P | Class2 Spoiler | BBS RC 18" | Luftfahrwerk

  • Was glaubt ihr kommt besser?

    Für meinen Geschmack definitiv die Toronto

    540d xDrive Touring Sophisto-Grau, Luxury Line - 11/2017, I-Stufe S15A-24-03-547, knapp über 100tkm.

  • Die 2. Variante sieht mehr nach OEM aus, die GT6 eher wie BBS. Für mich persönlich wäre es ein No-Go wenn die Felge über das Felgenhorn schaut, dass hat mich auch von abgehalten die Rial X12 weiter zu verfolgen, dort steht auch ein Teil der Felge über den Rand, und das sieht maximal bescheuert aus.


    Die passenden Traglasten erfüllen beide Felgen? Beim G31 mit AHK ein wenig ein Thema, aber das hatten wir ja schon ausführlich im Forum…

    BMW G31 540i xDrive


    Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

    M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen