G31 540ix - kleinste Felgengröße?

  • tubs

    Hast ja recht mit der Liste, Aber ein 5er (G30/G31) mit 17" - kann ich mir irgendwie schwer vorstellen ?(.


    Ich gebe mich geschlagen. :)
    Es sind 19" Winterräder geworden. Gebrauchte BMW M Performance 786.
    Vorne und hinten 245/40 R19.

    Und natürlich bei Ketten immer darauf achten, dass die Allradlenkung ausgeschaltet ist (falls vorhanden)!

    Danke. Habe ich.
    Ich habe nicht vor mit dem Allrad Ketten zu fahren. Aber ich will mir zumindest beim Felgenkauf die Option offenlassen.

  • Ich gebe mich geschlagen. :)
    Es sind 19" Winterräder geworden. Gebrauchte BMW M Performance 786.
    Vorne und hinten 245/40 R19.

    Ich bin ja ungern der Klugsch... und Spielverderber, aber wenn du einen Touring hast, sind diese Räder nicht zulässig. Für den G31 ist dieser Radsatz nur als Mischbereifung (HA 275/35 R19) zugelassen...

  • Ich bin ja ungern der Klugsch... und Spielverderber, aber wenn du einen Touring hast, sind diese Räder nicht zulässig. Für den G31 ist dieser Radsatz nur als Mischbereifung (HA 275/35 R19) zugelassen...

    Danke für den Hinweis.
    Hier scheint es Unterschiede je nach Baujahr zu geben. In der CoC zu meinem G31 ist diese Kombination gelistet.


    CoC G31.png

  • Schau nochmal hin.


    Dort steht 1/2. 1 ist die Vorderachse, 2 die Hinterachse.


    Und im ETK gibt es den Satz nicht ohne Mischbereifung für den G31… Somit ist die Verwendung des Satzes ohne MB ausgeschlossen. Der Touring braucht hinten Traglast 100


    Das ist bei allen Touring G31 so…

  • Hm? Bin jetzt zwar nicht ein Profi was den Bereich angeht aber von der Logik lese ich folgendes raus 1/2: Steht für beide Achsen 1: für Vorne und dann kommt die 2: für HA. Wenn ich mich irre dann bitte berichtigen.


    Beim Geschwindigkeitsindex kommt noch der Faktor Tragfähigkeitsablastung (der genaue Begriff fällt mir grad nicht ein) ins Spiel. Dies hab ich mal irgendwo gelesen finde es aber derzeit nicht auf die Schnelle. Bei H-Reifen soll es diese Ablastung nicht geben sodass dann ein 98H vermutlich dann noch in der Range liegt. Ich suche morgen mal den Artikel raus.

  • Korrekt. Da es den Radsatz, für den Touring nur mit Mischbereifung gibt, ist die markierte Reifengröße nicht relevant. Und da für die Felgen des Satzes (M Doppelspeiche 786M) beim Touring unterschiedliche TN hinterlegt sind, müssen auch unterschiedliche Reifengrößen verwendet werden: 245/45 R19 98V vorne und 275/35 R19 100V hinten. Somit stellt sich die Frage nicht, ob oder ob nicht verewendbar..

  • Wenn deine verbauten Reifen Geschwindigkeitsindex H haben ist es soweit richtig. Wenn höher reicht die Achslast minimal nicht.

    Geht die Rechnung nicht andersherum?
    Lastindex 98 (750 kg) und Geschwindigkeitsindex H (210 km/h) sind gefordert.
    Es sind Geschwindigkeitsindex V (240 km/h) drauf, was erstmal erlaubt ist. Der volle Lastindex bei den V-Reifen ist jedoch bei 210 km/h ermittelt. Somit sind es noch immer 750 kg, ich darf jedoch nicht schneller als 210 km/h fahren, so wie auch mit den H Reifen.


    Korrekt. Da es den Radsatz, für den Touring nur mit Mischbereifung gibt, ist die markierte Reifengröße nicht relevant. Und da für die Felgen des Satzes (M Doppelspeiche 786M) beim Touring unterschiedliche TN hinterlegt sind, müssen auch unterschiedliche Reifengrößen verwendet werden: 245/45 R19 98V vorne und 275/35 R19 100V hinten. Somit stellt sich die Frage nicht, ob oder ob nicht verewendbar..

    Dies Logik kann ich nicht folgen. Es ist doch erstmal unerheblich, was im Ersatzteilkatalog verkauft wird. Wenn eine bestimmte Größe im Fahrzeugschein oder in der CoC eingetragen ist, dann ist sie erlaubt. Wie sonst soll ein Benutzer dies tun?


    Bitte, mir geht es hier nicht darum in dieser Diskussion Recht zu behalten. Ich würde diese gerne für mich zweifelsfrei klarstellen. Das ist mir wichtig.


    Schau nochmal hin.

    Dort steht 1/2. 1 ist die Vorderachse, 2 die Hinterachse.


    Ich lese das so, dass der Eintrag 1/2: bedeutet vorne und hinten die gleiche Größe. Ein Eintrag, der vorne und hinten unterscheidet, ist getrennt mit 1: und 2: angegeben.
    Oder lese ich das falsach?

  • Im ETK werden alle homologierten Teile definiert. Da es den Radsatz für den G31 nicht ohne MB gibt und dieser mit V-Reifen ausgestattet ist, kannst du ihn nicht vorn und hinten in der selben Größe fahren. Die Felge hat für den G31 eine Breite von 8“ vorne und 9“ hinten. Du wirst einen Satz gekauft haben, der auf eine Limousine passt. Da ist es vier mal die gleiche Größe.


    BMW hat möglicherweise 245/45 R19 98H für vorne und hinten homologiert, aber das trifft nicht auf den beschriebenen Radsatz zu…

  • mir geht es auch nicht um Recht haben oder nicht. Da ich diese Diskussion aber schon x-mal geführt habe und mich tief in dem Thema Winterräder befinde, berichte ich euch gern darüber.


    Der Verkäufer wird es auch nicht gewusst haben und wahrscheinlich einen G30 gehabt haben. Ich muss morgen im Portfolio nochmal schauen, welchen Winterradsatz es für den G30/31 mit 245/45 R18 98H rundum gibt.