Das deckt sich mit meiner Einschätzung, dass auf der AB bei ca.-Tempo 130 mehr verbraucht wird also so um die 160/170.
Viele Grüße
Gerhard
Normal nimmt der Luftwiderstand irgendwann aber massiv zu und verdirbt dir die Rechnung....
Das deckt sich mit meiner Einschätzung, dass auf der AB bei ca.-Tempo 130 mehr verbraucht wird also so um die 160/170.
Viele Grüße
Gerhard
Normal nimmt der Luftwiderstand irgendwann aber massiv zu und verdirbt dir die Rechnung....
Normal nimmt der Luftwiderstand irgendwann aber massiv zu . . .
Stimmt natürlich. Vielleicht segelt man bei 160 besser/länger als bei 130 .
Viele Grüße
Gerhard
Zumindest beim Vorfacelift hört das Segeln bei >160 km/h auf, da es keinen Sinn mehr ergibt (aber der VFL macht ja im Gegensatz zur Modellpflege den Motor nicht aus, sondern schaltet nur auf Leerlaufdrehzahl, was meiner Meinung jedoch die langlebigere Variante für den Motor ist).
Zumindest beim Vorfacelift hört das Segeln bei >160 km/h auf, . . .sondern schaltet nur auf Leerlaufdrehzahl,. . .
Interessant (hab ja Vorfacelift) - wusste ich noch nicht. Vielleicht ist es aber gerade das was mir bei weniger Verbrauch bei ca. 160 auffällt. Ob dann der Leerlauf mehr Sprit spart als das Segeln, wäre dann die logische Frage . Oder gibt es da überhaupt einen Unterschied ?
Viele Grüße
Gerhard
Man kann bei 160 km/h nicht weniger Sprit verbrauchen als bei 130 km/h.
Interessant (hab ja Vorfacelift) - wusste ich noch nicht. Vielleicht ist es aber gerade das was mir bei weniger Verbrauch bei ca. 160 auffällt. Ob dann der Leerlauf mehr Sprit spart als das Segeln, wäre dann die logische Frage . Oder gibt es da überhaupt einen Unterschied ?
Nein, du verbrauchst da nicht mehr. Eventuell musstest du bei 130 häufig bremsen und Gas geben.
Aber bei gleichem Profi bremst dich der Luftwiderstand (der mit der Geschwindigkeit quadratisch steigt) bei 160 so aus, dass du nie weniger verbrauchen kannst.
Man kann bei 160 km/h nicht weniger Sprit verbrauchen als bei 130 km/h.
Eigentlich nicht, klar. Aber zumindest den "Eindruck" habe ich ebenso, also so mit 150.... Dachte auch schon, das er im Comfort, also definitiv NICHT in Sport evtl in nem besseren drehzahlbereich wandelt.
Aber klar, prinzipiell gilt: je schneller, desto mehr....
Wenn es wirklich so ist dass du bei 120kmh nen höheren Verbrauch als bei 160 kmh hast, bit du halt bei 120 in nem sch... drehzahlbereich ( heißt , Gang wechseln und du Verbrauchst def weniger bei 120km/h weil die Fahrwiederstände einfach niedriger sind)
Gestern mal Ausgang gehabt und im Sport+ Modus mit Getriebe auf Sport voll beschleunigt. BC zeigte irgendwas von über 50 Liter an.
Ungefähr 110 km/h ist der geringste Verbrauch beim G31. Eigentlich viel wichtiger: Konstante Geschwindigkeit. Ständig von 80 km/h auf z.B. 130 km/h zu beschleunigen ist schlimmer als konstant 130 km/h zu fahren.
Die 50 liter (wohlgemerkt durchschnittsverbrauch) hatte ich vor 20 Jahren auch mal!
Kein Scherz, Alpina B6 3,5 , Nordschleife 3Runden , war irgendwie 50,x auf 100 (ausgerechnet, denn der BC ging ja nur bis 30l/100km)