Verbrauch beim beschleunigen normal?

• Keine Angst, meine Momentanverbrauchsanzeige zeigt auch schon mal 99,9L/100km an, trotzdem komm ich mit dem Tank dann doch 800km weit ;)

G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

• Locker geht das auf jeden Fall. Du fährst halt im Alltag hinter den anderen her und überholst nicht in jeder Situation in der es möglich wäre. Damit fahre ich wirklich immer unter 7. Klar, wenn die Autobahn beginnt und frei ist, wars das mit den 7, dann werden es auch mal "locker" 12.

• Bei all den Minimalverbräuchen frage ich mich, was das dann mit "Freude am Fahren " ist :/ .

Viele Grüße

Gerhard

BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

BMW K1600 GTL, Vollausstattung

• Locker geht das auf jeden Fall. Du fährst halt im Alltag hinter den anderen her und überholst nicht in jeder Situation in der es möglich wäre. Damit fahre ich wirklich immer unter 7. Klar, wenn die Autobahn beginnt und frei ist, wars das mit den 7, dann werden es auch mal "locker" 12.

Hi ManuelSt

Ok, so geht das schon...

Ich fahr halt desöfteren quer durch D, und das dann zu 95% AB, da bin ich dann mit (mind.) 7,x dabei, was dennoch sehr zufriedenstellend ist, trotz "mittlerer Autobahngeschwindigkeit".

Anzumerken gäbe es noch: kurzstrecke mag der dicke dennoch nicht...

GEP

Gerhard, genau 👍🏼

--------------------------------------------------------

Gruß, TB 8)

G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

• Die Durchschnittsverbräuche täuschen über die extremen Momentanverbräuche.

Einfaches Zahlenbeispiel für den 540i: 450Nm bei 3000rpm = 141kW Motorleistung

Angenommene 30% Motorwirkungsgrad: 141kW / 0,3 = 470kW thermische Leistung

Mit 8,5kWh pro Liter Benzin verbraucht der Motor in dem Leistungspunkt 55Liter/h

Die 30% sind wahrscheinlich etwas zu optimistisch…

Für den Durchschnittsverbrauch ist entscheidend, dass die 55l/h nur für eine kurze Zeitspanne während der Beschleunigung anliegen und während der Konstantfahrt erheblich weniger Leistung benötigt wird.

Im Gegenzug ist es auch völliger Blödsinn wenn jemand behauptet, sein Auto würde bei 200km/h nur 7l/100km benötigen - das geht physisch schlicht nicht. Was er damit eigentlich sagt ist, dass er in einem Streckenmix auch mal kurz 200 gefahren ist und trotzdem einen geringen Verbrauch erzielt hat, auch wenn sein subjektives Empfinden „bin eigentlich immer 200 gefahren“ sagt.

• Zu dem Thema würde auch anraten, mal beim fahren die Sportanzeigen anzuschauen - und zu bestaunen, wie wenig Leistung bei Konstantfahrt benötigt wird.

So ergeben sich dann auch die niedrigen Verbräuche auf Langstrecken.

BMW 525d Touring G31 EZ 06/2018 - ohne xDrive

• Zu dem Thema würde auch anraten, mal beim fahren die Sportanzeigen anzuschauen - und zu bestaunen, wie wenig Leistung bei Konstantfahrt benötigt wird.

So ergeben sich dann auch die niedrigen Verbräuche auf Langstrecken.

Deswegen haben die Stromer ja auch immer ein paar hundert kW beworbene Leistung, aber die Dauerleistung im Fahrzeugschein ist dann 2stellig....

520d xdrive Sportline Touring | 11/2018 | ID6 | DA+ Massage/Belüftung

640xi GT Luxury | Frauenauto :)

Ex-Fahrzeuge in Blauweiß: 520i E28, 525e E28, 1602, 735i E32, 320d E46, 520i Touring E34, BMW X1 E84, 220d Gran Tourer, 430i Gran Coupe F32, X5 4.4i E53

in anderen Farben: Audi 80 ´82/80 GTE ´83/A4 TDI Avant B7, Opel Kadett D/Astra F, Mazda 626 ´87/626 ´92, Honda Prelude ´87, Scirocco I 110 PS, Passat 3B, Scirocco II, Golf II, Daihatsu Materia, Nissan Pathfinder/Micra ´17, Mercedes SL 320 R129 ´93

• Einfaches Zahlenbeispiel für den 540i: 450Nm bei 3000rpm = 141kW Motorleistung

Angenommene 30% Motorwirkungsgrad: 141kW / 0,3 = 470kW thermische Leistung

Mit 8,5kWh pro Liter Benzin verbraucht der Motor in dem Leistungspunkt 55Liter/h

Die 30% sind wahrscheinlich etwas zu optimistisch…

Schönes Zahlenbeispiel.

Neue Aufgabe:

Beschleunigung von 0 auf 100 in

a) 20s

b) 3min

Wie groß ist der Unterschied im Verbrauch?

Eigentlich geht es mir um die Wegschleicher an der Ampel :evil: Ich bin eher der zügige Beschleuniger……

BMW 540d Xdrive Touring mit M-Paket in Carbonschwarz

LCI Heckleuchten nachgerüstet, ID7 Lite, JN71, AGR getauscht

Never change a winning team

• Klar ist das normal, von nichts kommt nichts. Dafür verbraucht er beim rollen lassen dann gar nichts.

G31 530i Luxury Line, 05/2023, Black Sapphire metallic, Leder Dakota schwarz Exclusivnaht, Vielspeiche 619 im Winter und Doppelspeiche 662M im Sommer.