Keine Angst, meine Momentanverbrauchsanzeige zeigt auch schon mal 99,9L/100km an, trotzdem komm ich mit dem Tank dann doch 800km weit
Verbrauch beim beschleunigen normal?
-
-
Locker geht das auf jeden Fall. Du fährst halt im Alltag hinter den anderen her und überholst nicht in jeder Situation in der es möglich wäre. Damit fahre ich wirklich immer unter 7. Klar, wenn die Autobahn beginnt und frei ist, wars das mit den 7, dann werden es auch mal "locker" 12.
-
Bei all den Minimalverbräuchen frage ich mich, was das dann mit "Freude am Fahren " ist .
Viele Grüße
Gerhard
-
Locker geht das auf jeden Fall. Du fährst halt im Alltag hinter den anderen her und überholst nicht in jeder Situation in der es möglich wäre. Damit fahre ich wirklich immer unter 7. Klar, wenn die Autobahn beginnt und frei ist, wars das mit den 7, dann werden es auch mal "locker" 12.
Hi ManuelSt
Ok, so geht das schon...
Ich fahr halt desöfteren quer durch D, und das dann zu 95% AB, da bin ich dann mit (mind.) 7,x dabei, was dennoch sehr zufriedenstellend ist, trotz "mittlerer Autobahngeschwindigkeit".
Anzumerken gäbe es noch: kurzstrecke mag der dicke dennoch nicht...
Gerhard, genau 👍🏼
-
Die Durchschnittsverbräuche täuschen über die extremen Momentanverbräuche.
Einfaches Zahlenbeispiel für den 540i: 450Nm bei 3000rpm = 141kW Motorleistung
Angenommene 30% Motorwirkungsgrad: 141kW / 0,3 = 470kW thermische Leistung
Mit 8,5kWh pro Liter Benzin verbraucht der Motor in dem Leistungspunkt 55Liter/h
Die 30% sind wahrscheinlich etwas zu optimistisch…
Für den Durchschnittsverbrauch ist entscheidend, dass die 55l/h nur für eine kurze Zeitspanne während der Beschleunigung anliegen und während der Konstantfahrt erheblich weniger Leistung benötigt wird.
Im Gegenzug ist es auch völliger Blödsinn wenn jemand behauptet, sein Auto würde bei 200km/h nur 7l/100km benötigen - das geht physisch schlicht nicht. Was er damit eigentlich sagt ist, dass er in einem Streckenmix auch mal kurz 200 gefahren ist und trotzdem einen geringen Verbrauch erzielt hat, auch wenn sein subjektives Empfinden „bin eigentlich immer 200 gefahren“ sagt.
-
Zu dem Thema würde auch anraten, mal beim fahren die Sportanzeigen anzuschauen - und zu bestaunen, wie wenig Leistung bei Konstantfahrt benötigt wird.
So ergeben sich dann auch die niedrigen Verbräuche auf Langstrecken.
-
Zu dem Thema würde auch anraten, mal beim fahren die Sportanzeigen anzuschauen - und zu bestaunen, wie wenig Leistung bei Konstantfahrt benötigt wird.
So ergeben sich dann auch die niedrigen Verbräuche auf Langstrecken.
Deswegen haben die Stromer ja auch immer ein paar hundert kW beworbene Leistung, aber die Dauerleistung im Fahrzeugschein ist dann 2stellig....
-
Einfaches Zahlenbeispiel für den 540i: 450Nm bei 3000rpm = 141kW Motorleistung
Angenommene 30% Motorwirkungsgrad: 141kW / 0,3 = 470kW thermische Leistung
Mit 8,5kWh pro Liter Benzin verbraucht der Motor in dem Leistungspunkt 55Liter/h
Die 30% sind wahrscheinlich etwas zu optimistisch…
Schönes Zahlenbeispiel.
Neue Aufgabe:
Beschleunigung von 0 auf 100 in
a) 20s
b) 3min
Wie groß ist der Unterschied im Verbrauch?
Eigentlich geht es mir um die Wegschleicher an der Ampel Ich bin eher der zügige Beschleuniger……
-
Die Kiste in Bewegung zu bringen kostet nun mal Energie - egal ob Sprit oder Strom.
Viele Grüße
Gerhard -
Klar ist das normal, von nichts kommt nichts. Dafür verbraucht er beim rollen lassen dann gar nichts.